User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SOS brauche schnelle Hilfe!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Silvernugget
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 SOS brauche schnelle Hilfe!!!

Beitrag von Silvernugget » 23. Mai 2006, 18:01

Habe gerade mein RG mit Wasser aufgefüllt, dabei hat sich aber von der Kanüle ein Loch gebildet und das RG ist abgesoffen. Meine Königin (die übrigens viel Brut hatte aber noch keine geschlüpften Ameisen) konnte ich retten. Die ganze Brut ging im Wasser verloren. Ich habe sie zur Zeit in einem mit Watte ausgestopften kleinen Behälter untergebracht.
Was soll ich tun? Soll sie jetzt im Behälter bleiben? Oder soll ich ihr etwas neues herrichten, wie z.B. ein neues RG? Sie hat ja nun ihre ganze Brut verloren, soll ich sie ab jetzt füttern, weil ihre ganze Arbeit (fürn arsch) war und ihre Flügelmuskulatur nicht mehr reicht?
Bitte bitte schnelle Antwort!!!

[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 23. Mai 2006, 18:23

ja, biete ihr vorsichtshalber mal was zu essen an. Ob du sie umsiedeln willst bleibt dir überlassen...solange der jetzige Behälter sich eignet, würde ich sie nicht umsiedeln.

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 23. Mai 2006, 18:24

Also... einmal ganz tief Luft holen!

Die Eier werden es wohl nicht überlebt haben, die Larven und Puppen vielleicht.

Du kannst ein neues RG in den Behälter legen so das die Königin wieder dort einzieht. Ich würde der Königin Zuckerwasser auf einen Wattestäbchen anbieten... so alle zwei Tage.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 23. Mai 2006, 18:26

Ok, ich gebe ihr mal was zu essen und lasse sie dann mal die nächsten 2 tage in ruhe. Wird sie jetzt eigentlich genau so gut Eier legen können wie vorher?
Was könnte ich falsch gemacht haben beim Wasserauffüllen?

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 23. Mai 2006, 19:09

Hi und Hallo,

sicherlich wirst Du jetzt mit Einbußen rechnen müssen, da die Gyne einen Teil ihrer Energie verschossen hat. Zumindest wird es erstmal zu einer Verzögerung kommen.

Versuche Eier, Larven und Puppen zu sammeln und biete diese der Gyne vorsichtig an (zB an der Anfang des Behälters legen)

Zucker/Zuckerwasser ist kein geeignetes Futter fĂĽr Ameisen!!!
Nehme, wenn ĂĽberhaupt, einen kleinen Tropfen Honig (StecknadelkopfgroĂź reicht), pur oder leicht verdĂĽnnt mit Wasser.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 23. Mai 2006, 19:19

Ok, danke euch allen für die schnelle Hilfe. Die Königin ist jetzt wieder in einem RG und hat etwas Honig zur verfügung, wo sie schon etwas von frisst. Kann mir jemand sagen, was ich beim nachfüllen des Wassers falsch gemacht haben könnte?
Mfg Silvernugget

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 23. Mai 2006, 19:30

Eigedlich hast du nichts falsch gemacht, es ist nur logisch, dass das Wasser austritt. Wenn der Wassertank austrocknet aber in der Watte noch Wasser gespeichert ist, wird dieses durch die Luft, die nach draußen will, dadurch dass du sie kompressiert hast, indem du Wasser in den Tank gespritzt hast, nach draußen gedrückt, in die "Königinnenkammer".
Am besten ist es, man bietet ein neues RG an, wenn das alte leer ist, doch bei einem Glas-RG kann das schon mal eine Weile dauern.

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 23. Mai 2006, 19:43

Dann werde ich gleich morgen ein paar neie RG`s kaufen.......fürs nächste mal.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“