User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ton Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ton Formicarium?

Beitrag von Mc.Faller » 24. Mai 2006, 01:37

Hallo an alle,
ich habe mich gefragt ob man ein Formicarium aus Ton herstellen könnte!?
Der is ja erst gut formbar und später dennoch fest! Hat jemand schon mal aus Ton ein Formicarium gebaut oder weiß wie mans machen könnte bzw. wüsste jemand Argumente die dagegen sprechen?
danke für eure Antworten im Voraus!
greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 24. Mai 2006, 09:21

Hi
Hmm... Ich kann nur spekulieren, aber ich würde einfach mal sagen, dass Ton zwar Wasser aufnehmen kann ähnlich wie Gips (hat glaube ich ähnliche Dichte). Aber ich würde mir sorgen um die Belüftung machen. Ton ist vielleicht nicht so luftdurchlässig, wie es nötig wäre. Ob Ton schimmelt weiss ich nicht, wäre aber auch noch nen Gedanken wert ;)

MfG



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Sebastian » 24. Mai 2006, 11:31

Wie willst du ein Ton Formicarium gegen einen Ausbruch sichern?
Du sprichst ja von einem Formicarium und nicht nur von dem Nest, seh ich das richtig?

Also ich wüsste nicht wie man das gegen einen Ausbruch schützen sollte. Außerdem hätte ich Angst um Spannungsrisse und damit verbundene Sicherhheitslücken.


Ordo ab Chao

Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Noyx » 24. Mai 2006, 12:04

Bin auch etwas verwirrt :confused:

Du planst einen (licht- und somit blickdichten) 'Tonklotz' in deinem Zimmer platzieren oder ein Nest aus Ton herstellen? In Kombination mit Glas könnte man da eventuell etwas basteln, aber ein reines Ton-Formicarium halte ich nicht grade für praktisch.

Dicht zu bekommen, wäre dies wahrscheinlich nur mit massig Dichtband.



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Insektenfreak » 24. Mai 2006, 16:03

gebrannter Ton oder frischer? bei frischen könnte es passieren das sie sich neue Gänge buddeln.



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mc.Faller » 24. Mai 2006, 19:44

Oooh Sorry, mein Fehler!!
ich meinte natürlich nur das Nest aus Ton! nicht das ganze Formicarium!! Also ich hab mir das Ganze in etwa so vorgestellt: Im Baumarkt einen Klotz Bastelton kaufen, auf einer Seite die Gänge und Kammern einritzen (wenn noch formbar), wenn getrocknet eine rote Folie drauf kleben und in ein normales Aquarium stellen (samt Untergrund und Deko versteht sich ;)) . Allerdings bleiben die Fragen zur Befeuchtung, Belüftung und Schimmelbildung weiterhin offen..
greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Noyx » 24. Mai 2006, 20:08

Gute Frage 8) ... Wird Ton auch wasserdicht, wenn er an der Luft aushärtet? Wenn er gebrannt wird, kommt ja sogut wie nix mehr durch. Je nach Bauweise des Nestes könnte es also ein Problem mit Befeuchtung und Schimmel geben.

Persönlich würde ich eher ein Ytongnest vorziehen, da dort die Befeuchtung wirklich toll funktioniert.



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Insektenfreak » 24. Mai 2006, 21:09

hmmm..... Ton hat eigendlich eine zu hohe Dichte für Schimmel, der dürfte dort nicht wachsen können oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“