Milbenbefall?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milbenbefall?

Beitrag von AntRookie » 24. Mai 2006, 22:34

Ich habe heute meiner Kolonie einen fetten Mehlwurm angeboten. Es dauerte auch nicht lange bis eine Arbeiterin "den Braten roch" und den Mehlwurm erkundete. Doch dann bemerkte ich, dass die Arbeiterin auf ein mal zu Zucken anfing. Erstmal hab ich mir nichts dabei gedacht, doch als ich ein paar Minuten später wieder in den Futternapf sah und die Arbeiterin dort noch immer wild zuckte, hab ich mir echt sorgen gemacht.
Kann das sein das sie in so kurzer Zeit von Milben befallen worden ist? Was kann sonst noch passiert sein?



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 24. Mai 2006, 23:47

Wieviele Tiere stark ist die Kolonie denn?
Hatte sie evtl. einfach nur mächtig Angst vor dem rießen Teil?
Ich meine Lasius alienus sind ja nun nicht die größten Ameisen, wenn du denen einen 5cm Mehlwurm hinlegst wissen die erstma nicht was tun.
Hatte der Wurm den noch gelebt?


Ordo ab Chao

Raven76
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Raven76 » 25. Mai 2006, 09:33

MehlwĂĽrmer schmecken nicht,deshalb schĂĽttelt sich Deine Arbeiterin. :D
Nee,Spass beiseite.Machen Deine Ameisen öfter mal so Zuckungen oder hast Du das jetzt zum ersten Mal beobachtet?
Wie gross ist Deine Kolonie?


Ich darf das!

AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von AntRookie » 25. Mai 2006, 09:51

Heute musste ich mit Bedauern feststellen das meine Arbeiterin tot im Futternapf lag.

@sebastian: Den Wurm hab ich vorher in kleine StĂĽcke zerschnitten, der war definitif tot.

@raven: solche Zuckungen hab ich eigentlich noch nicht bemerkt.

Warum meine Arbeiterin aber jetzt gestorben ist weiĂź ich absolut nicht. Wie gesagt, es dauerte nur ein paar Minuten nachdem sie mit dem Mehlwurm in BerĂĽhrung gekommen ist bis sie zu zucken anfing. Kann es sein das der Mehlwurm irgenein Gift versprĂĽht hat als ich ihn zerschnitten hab? Ich kann mir nicht vorstellen das es Milben waren, denn das alles ist ja sehr schnell gegangen.

Bin total ratlos!!! :confused:



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Insektenfreak » 25. Mai 2006, 09:57

können die Zuckungen eine Mangelerscheinung sein (Gründe man füttert nur Zuckerwasser und kein Honigwasser????) oder sowas ähnliches?



Raven76
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Raven76 » 25. Mai 2006, 11:59

Mehlwürmer sind absolut ungiftig.Da ist nix mit Gift versprühen.Die können Dir höchstens nach einer Weile vergammeln,aber vorher werden die ja entsorgt(gehe ich mal von aus).
Die Frage wie gross Deine Kolonie ist,wurde von Dir immernoch nicht beantwortet.
Vielleicht war die Arbeiterin einfach nur alt und ihre Zeit war gekommen.
Wenn es aber nur bei diesem einen Todesfall geblieben ist,brauchst Du Dir keine Sorgen machen.Ameisen sterben eben von Zeit zu Zeit mal.Bei Massensterben sollte man schon nach der Ursache suchen,aber bei nur einer einzigen Arbeiterin.....?


Ich darf das!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 25. Mai 2006, 12:05

ich hab die zuckungen auch schon beobachtet.

camponotus schlagen mit ihren maniblen als warnsignal auf den boden, vllt machen das lasius auch??

mfg



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8

Beitrag von swagman » 25. Mai 2006, 17:51

Konnte auch schon Zuckungen bei meinen Messor beobachten. Das hatte aber nur kurz gedauert und keine ist gestorben. Was auch gut ist da meine Königin das auch hin und wieder macht.
Ich denke die von dir beschriebenen Zuckungen sprechen aber eher fĂĽr ein altersbedingtes Ableben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“