Cd-Box als Nest gut geeignet?
- Ant13
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Cd-Box als Nest gut geeignet?
Hi @all!
Ich habe mal ne Frage. Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie (vor ein paar Tagen angekommen) in einer runden Cd Box eingenistet. Der Deckel ist aufschraubbar und sie wurde mit sand befüllt. Meine Kolo besteht aus 1Queen und ca. 20Arbeiterinnen. Nun habe ich den Sand bewässert und das Problem bei der Sache ist das man kein neues anfeuchten des Sandes mehr machen brauch es bildet sich kondenswasser was an den Seiten kleben bleibt. Ist das gut für die Ameisen oder schlecht? Was kann alles passieren bei dieser Befeuchtung des Nestes?
Euer Ant13
Ich habe mal ne Frage. Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie (vor ein paar Tagen angekommen) in einer runden Cd Box eingenistet. Der Deckel ist aufschraubbar und sie wurde mit sand befüllt. Meine Kolo besteht aus 1Queen und ca. 20Arbeiterinnen. Nun habe ich den Sand bewässert und das Problem bei der Sache ist das man kein neues anfeuchten des Sandes mehr machen brauch es bildet sich kondenswasser was an den Seiten kleben bleibt. Ist das gut für die Ameisen oder schlecht? Was kann alles passieren bei dieser Befeuchtung des Nestes?
Euer Ant13
Friss oder stirb!
- Silvernugget
- Halter
Also ich habe mal ca. 20 Lasius niger Arbeiter und ein paar eier und Larven in einer MonCherry Dose leben lassen. Da hat sich auch das Kondenzwasser gebildet und es hat sie nicht gestört. Kondenzwasser ist ja kalkfrei, sollte also kein Problem sein. Hast du auch ein Nest darin oder nur Sand?
[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]
- Silvernugget
- Halter
Iiiiiiiii, ausm Misthaufen? Mit Stroh und Kuhmist? Oder von einem Komposst, wo Regenwürmer Abfall zu Sand gemacht haben?
[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]