Welche Art ist das?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Das ist wie du schon (auf der Seite) geschrieben hattest eine Formica Gyne .Schau evtll. nochmal hier:http://www.ameisenschutzwarte.de/
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
-
- Einsteiger
Danke für die Hilfe und Unterstützung.
Bei jeder Formica stimmt irgendetwas nicht.
Sieht aber [color=#800080]Formica (F. s. str.) rufa und Formica (F. s. str.) polyctena sehr ähnlich. [Edit: Aber auch bei Formica rufa stimmen die (wangen) nicht.] Aber ich schätze es ist eine Formica (F. s. str.) rufa.[/color]
Aber was ich ausschließen kann ist [color=#800080]Formica (F. s. str.) pratensis, Formica (F. s. str.) uralensis, Formica (F. s. str.) truncorum und Formica (C.) exsecta da sie nicht so stark beharrt ist.[/color]
Mit freundlichen Grüßen
Bei jeder Formica stimmt irgendetwas nicht.
Sieht aber [color=#800080]Formica (F. s. str.) rufa und Formica (F. s. str.) polyctena sehr ähnlich. [Edit: Aber auch bei Formica rufa stimmen die (wangen) nicht.] Aber ich schätze es ist eine Formica (F. s. str.) rufa.[/color]
Aber was ich ausschließen kann ist [color=#800080]Formica (F. s. str.) pratensis, Formica (F. s. str.) uralensis, Formica (F. s. str.) truncorum und Formica (C.) exsecta da sie nicht so stark beharrt ist.[/color]
Mit freundlichen Grüßen
- Banda
- Einsteiger
#27 Ameisen bestimmung
Ich glaube eher, dass es eine Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) ist, da ihre Färbung roter ist als bei einer Formica rufa (vielleicht liegt es auch am Bild).
- Wiseman
- Halter
" hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es eine Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) ist, da ihre Färbung roter ist als bei einer Formica rufa (vielleicht liegt es auch am Bild).
Danach kannst Du beim besten Willen nicht gehen. Zum einen kann das Bild die Färbung verfälschen, zum anderen sind auch Tiere derselben Art nicht immer gleich gefärbt. Für eine Raptiformica sanguinea ist meiner Meinung nach die Gesichtsmaske zu dunkel, da diese bei den Raubameisen normalerweise sehr viel heller und undeutlicher umgrenzt ist.
@Spaiss
Wäre es möglich, dem Tier mal vorsichtig (mit einer dünnen Pinzette z. B.) die
Raptiformica sanguinea besitzt nämlich als einzige Waldameisenart eine gekerbte Oberlippe.
Ein Foto von der Draufsicht wäre ebenfalls hilfreich.
Ciao, Wiseman!
-
- Einsteiger
Es tut mir leid, aber mein Kumpel (von den ich die Kamera geliehen habe) hat sie wieder mitgenommen.
Wenn ich sie wieder habe, werde ich ein Bild mit geöffnetenMandibeln machen.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich sie wieder habe, werde ich ein Bild mit geöffneten
Mit freundlichen Grüßen