User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tod der Königin durch Stress?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tod der Königin durch Stress?

Beitrag von Hyperslave » 27. Mai 2006, 19:58

Als ich heute spazieren war (Futtertiere suchen) ist mir an meinem Lieblingsbaum (beherbergt eine riesige Ameisenkolonie .. Camponotus Sp. eventuell fallax) eine vermeindliche Königin untergekommen .. ich habe sie beobachtet und danach in ein kleines Reagenzglas getan .. dieses war mit Watte verschlossen.

Sie ist in dem Reagenzglas anfangs nervös herumgelaufen und danach plötzlich bewegungslos liegen geblieben .. ich habe sie in diesem Zustand .. vorsichtig nach Hause transportiert .. mit der Lupe konnte ich im Bus erkennen, dass sie ihre Fühler noch bewegt ..

Daheim bekam sie dann ein grosses RG mit Wassertank und Folie .. sie hat sich nun 1 Stunde nicht bewegt und reagierte auch nicht auf anstupsen mit der Pinzette ..

Jetzt frage ich mich, stellt sie sich tot oder ist sie vor lauter Stress gestorben?

Tot ist jetzt sowieso .. nach 3 Stunden habe ich sie geteilt (sie hat sich auch dabei nicht bewegt .. habs vorsichtig gemacht - man kann ja nie wissen) und meiner Myrmica Kolonie gegeben ..

Lg Hyperslave

edit: Auf Ameisenhaltung.de hab ich folgendes gefunden:

Camponotus fallax nicht aggressiv und sehr vorsichtig in ihren Bewegungen. Bei Beunruhigung lassen sie sich oft ruckartig zur Erde fallen.

Könnts sein, dass sich die tot stellen? *g*



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 27. Mai 2006, 23:23

lag sie denn aufm dem Rücken? War sicher am sterbe,...warum wird sich kaum sagen lassen, aber gut möglich, dass es der Rtress war



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Hyperslave » 28. Mai 2006, 01:23

Wie gesagt .. zuerst lief sie herum versuchte ne Minute lang die Watte zu überwinden .. und von einem Moment auf den anderen ist sie tot ..

Herzinfarkt *g* .. ich werd morgn das selbe nochmal versuchen .. wenn sie dann wieder stirbt .. leg ich sie in eine superschönes RG und schau ob sie ihr Schauspiel aufgibt ..

Meine Myrmica Kolonie hat irgendwie Angst vor dieser Ameise.. sie liegt geteilt (hinterteil und kopf) in der nähe des fleisches das sie normalerweise sofort anvisieren .. doch wenn sie in die Nähe des Leichnams der toten Ameise kommen .. laufen sie entweder gleich Rückwärts davon oder flüchten blitzschnell ..

Hab erst 30 Arbeiterinnen .. wahrscheinlich noch ein wenig schüchtern ;O)

lg Hyperslave



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“