Kellerasseln und Ameisen
- Rodion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kellerasseln und Ameisen
Warum leben so viele Ameisenkolonien mit diesen Tieren zusammen, bzw scheinen sie widerspruchslos zu dulden?
Gibt es ein symbiotisches Verhältnis von dem beide Arten profitieren oder liegt es nur daran, das beide einfach nur dieselben Lebensräume aufgrund äusserer Umstände bevorzugen und nicht in Konkurrenz zueinander stehen?
Gibt es ein symbiotisches Verhältnis von dem beide Arten profitieren oder liegt es nur daran, das beide einfach nur dieselben Lebensräume aufgrund äusserer Umstände bevorzugen und nicht in Konkurrenz zueinander stehen?
"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
- Shadi
- Halter
Also aus persönlichen Erfahren weiß ich dass Ameisen und Asseln kein symbiotisches Verhältnis miteinander haben. Sie bevorzugen die gleiche Umgebung(dunkel und feucht) und respektieren einander. Vielleicht liegst auch daran dass der Chitinpanzer der Asseln einfach zu harte ist;)
- widar
- Einsteiger
Also ich glaube auch, dass die Asseln einfach keine bevorzugte Beute der Ameisen darstellen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Panzer der Asseln, zumindest für viele kleine Arten, ein echtes Problem darstellt. Denn ich habe einigen Arten in freier Natur schon mal "geknackte" Asseln angeboten diese wurden, wenn auch nicht gerade gierig, meist angenommen
Gruß Widar
Gruß Widar
Eine besondere Beziehung zueinander haben Ameisen und Kellerasseln sicherlich nicht...
Wenn man von Kugelasseln absieht, ist derChitin -Panzer meiner Meinung nach kein Problem. Das komplette Untere der Asseln ist sehr weich und leicht zerlegbar, der Panzer wird manchmal übrig gelassen.
Meinen Beobachtungen zufolge werden Asseln (außer bei Nahrungsmangel) nicht sehr gern gefressen. Da sie keine Konkurrenz darstellen (andere Nahrung) werden sie zum Großteil in Ruhe gelassen.
Wenn man von Kugelasseln absieht, ist der
Meinen Beobachtungen zufolge werden Asseln (außer bei Nahrungsmangel) nicht sehr gern gefressen. Da sie keine Konkurrenz darstellen (andere Nahrung) werden sie zum Großteil in Ruhe gelassen.