Entwicklungszeit bei Messor
- lasius-niger
- Danksagung erhalten: 0
#3 Entwicklungszeit bei Messor
Hallo,
das würde mich auch brennend interessieren.
Meine Messor capitatus-Königin schleppt jetzt seit ca. 4 Wochen ein Eipaket (ca. 8-10 Eier) durch ihr Ytongnest bzw. bewacht es in ihrer Lieblingskammer. Aber ein Ausschlüpfen von Maden habe ich noch nicht beobachtet. Temperatur war so um 22°C; die letzten Tage habe ich jetzt einen Heizstein neben den Ytong gelegt und so auf 25-26°C tagsüber erhöht.
Aber wie gesagt, mich würden die Erfahrungen hierzu auch brennend interessieren.
Meine Messor barbarus-Königin habe ich schon mit 3 fast fertigen Puppen und etlichen Larven bekommen. Die Puppen sind mittlerweile alle geschlüpft und versorgen schon ihre Queen.
Hier verwende ich eine Heizmatte unter dem Sand und halte die Temperatur tagsüber bei 25-30°C; nachts wird ausgeschalten.
Soviel ich gehört habe, sind diese Messor-Arten etwas langwierig, teilweise auch problematischer in der Aufzucht als Jungkolonien anderer Arten. Man muss halt Geduld haben, aber falsch machen möchte ich natürlich auch nichts, daher kann man gar nicht genügend Infos bekommen.
das würde mich auch brennend interessieren.
Meine Messor capitatus-
Aber wie gesagt, mich würden die Erfahrungen hierzu auch brennend interessieren.
Meine Messor barbarus-
Hier verwende ich eine Heizmatte unter dem Sand und halte die Temperatur tagsüber bei 25-30°C; nachts wird ausgeschalten.
Soviel ich gehört habe, sind diese Messor-Arten etwas langwierig, teilweise auch problematischer in der Aufzucht als Jungkolonien anderer Arten. Man muss halt Geduld haben, aber falsch machen möchte ich natürlich auch nichts, daher kann man gar nicht genügend Infos bekommen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Aber ein Ausschlüpfen von Maden habe ich noch nicht beobachtet.
Ich glaube das wär auch nicht sehr gut für deine Kolonie wenn sich aus Eiern Maden entwickeln würden )
Aus Eiern werden natürlich
Zu den eigentlichen Topic kann ich euch leider nichts sagen. Aber versuchts mal mit Google... Google der helfer in Not *Ventilator stärker aufdreh*
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
@ all
Hab meineKönigin seit dem 15.02.2006.
Die Kolonie ist zurziet etwa 40 Tiere stark.
Konnte follgendes beobachten: dieLarven schlüpften bei etwa 27°c nach etwa 12 Tagen aus den Eiern. Die Larven und Puppen brauchen etwa je die gleiche Zeit. Insgesammt dauert es vom Ei zur Arbeiterin etwa 35-40 Tage je nach größe der Schlüpfenden Arbeiterinnen.
Und die werden gerade immer größer.
Insekten haben meine übrigens erst bei einer Volksstärke von etwa 15 Arbeiterinnen angenommen. Aber sie fressen gerne Fischfutter und auch mal etwas gekochtes Eigelb.
Königinnen brauchen aber nichts, höchtens mal etwas Honigwasser hat meine bekommen.
Gönnt eurenKöniginnen aber unbedingt viel Ruhe währen der Gründungszeit.
Hab meine
Die Kolonie ist zurziet etwa 40 Tiere stark.
Konnte follgendes beobachten: die
Und die werden gerade immer größer.
Insekten haben meine übrigens erst bei einer Volksstärke von etwa 15 Arbeiterinnen angenommen. Aber sie fressen gerne Fischfutter und auch mal etwas gekochtes Eigelb.
Gönnt euren