User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin fast (?) getötet!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant10275
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin fast (?) getötet!

Beitrag von Ant10275 » 30. Mai 2006, 23:19

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Heute kam, nach langer Zeit der Bauphase meiner Ameisenfarm mit Ytongstein meine Lasius niger Queen mit Eiern, Brut und 5 - 6 Arbeiterinnen. Die Freude war groß und ich legte das geöffnete Reagenzglas in mein Antquarium zu den schon bereits darin wohnenden Lasius niger (ca. 12 Stück), die ich in unserem Garten gefunden habe. Erst mal ist nichts weiter passiert. Aber als ich nach einer halben Stunde mal wieder nach meinen Ameisen schaute, traute ich meinen Augen nicht. Es schien, als wäre der Ameisenkrieg ausgebrochen! Atacké!! Ein Getümmel und Gebeiße! Alle gingen auf meine Königin los, bissen sie in die Beine und attakierten sie, dass sie fast bewegungslos auf dem Rücken lag. Ich hab die Queen natürlich sofort rausgeholt und sie sich erstmal auf meinem Wohnzimmertisch erholen lassen. Eine andere Ameise hatte sich irgendwie an ihrem Bein festgebissen. Die musste ich dann erstmal killen - hatte ja schließlich Angst um meine Königin, die heute erst eingetroffen war... Dann habe ich wahrscheinlich auch noch die Brut/Eier aus dem Reagenzglas geschüttelt (versehentlich), als ich das RG von Ameisen frei machen wollte - für die Queen. Damit sie sich darin beruhigen kann und nicht mehr angegriffen wird. Oder kann es sein, dass die bereits im Aquarium angesiedelten Ameisen die Brut der Königin aufgefressen haben??? Ich sehe nämlich weit und breit keine Puppen mehr!! Bitte gebt mir einen Rat, was ich machen soll. Die Queen am besten gar nicht mehr "unters Volk" lassen?? - Ich bin fast am verzweifeln!!

Rodion
Halter

Beitrag von Rodion » 30. Mai 2006, 23:25

Gibts eigentlich auch noch Leute die sich zumindest ein bisschen informieren BEVOR sie sich Ameisen zulegen?

Du kannst keine Arbeiterinnen aus einer anderen Kolonie mit einer neuen Kolonie zusammenlegen.
Die paar Arbeiterinnen die bei der Brut waren sind jetzt vermutlich tot, die Puppen und Larven wahrscheinlich gefressen oder irgendwo als Vorrat gebunkert und das die einzelne Königin jetzt nochmal in der Lage ist eine Kolonie zu gründen ist auch mehr als fraglich.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Rodion
Halter

Beitrag von Rodion » 30. Mai 2006, 23:42

Also Deine einzige Chance momentan ist die Königin alleine in das Formicarium zu setzen, nachdem Du die fremden Arbeiterinnen entfernt hast und dann ganz einfach abzuwarten was passiert.
Gib der Königin genug Nahrung und sorg dafür das sie nicht gestört wird, ist aber wohl trotzdem unwahrscheinlich das sie nochmal allein eine Kolonie gründen kann.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 31. Mai 2006, 12:14

Hi,
Ich denke, die Chancen für deine Königin stehen schlecht d.h. ich denke nicht, dass sie noch einmal eine Kolonie gründen kann. Du solltest sie auf jeden Fall in ein Reagenzglas, welches vorher mit Wassertank u.ä. ausgestattet wurde, umziehen lassen. (zwing sie aber nicht dazu sondern lass sie selbstständig umziehen) Zudem solltest du ihr immer genug Honigwasser und ab und zu auch kleine tote insekten anbieten. Wenn du Glück hast wird sie noch einmal Gründen.
Ich weiss wirklich nicht, wie du auf die Idee gekommen bist eine Fremde Kolonie zu den, bereits in der Arena lebenden Ameisen zu legen. Gerade bei Lasius niger ist das was geschehen ist absolut normal und es wundert mich überhaupt nicht, dass es "Krieg" gegeben hat.
Naja, ich hoffe du hast daraus gelernt und wirst dich in Zukunft besser VORHER informieren.
LG und hoffentlich klappt es. Lord Helmchen

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 31. Mai 2006, 14:53

Die Frage ist wirklich ob die Reserven der Königin nochmals für eine Neugründung ausreichen. Jetzt auf jedenfall Futter anbieten!

Und nochmal für alle anderen: Besonders die Kolonien von Ameisen der gleichen Art bekämpfen sich sehr stark, da sie die gleichen Lebensbedingungen brauchen (gleiches Futter,...). Natürlich kann man auch keine artfremden Kolonien zusammensetzen (Ausnahmen gibts).
Warum sollten die sich auch vertragen? Zudem sind nicht alle schwarzen Ameisen Lasius niger...es könnte auch eine ander Lasiusart gewesen sein.
Informieren!!! Das sind Tiere, kein Spielzeug.

Wiseman
Halter

Beitrag von Wiseman » 31. Mai 2006, 14:55

@Ant10275
Sorry, aber ich gebe Rodion recht. Du hast Dich offenbar kein bißchen über die Tiere informiert, die Du Dir da angeschafft hast. Jedenfalls deutet Deine Vorgehensweise darauf hin.
Hättest Du Dir nur ein paar Minuten Zeit genommen (naja, sagen wir mal, eine Stunde), hättest Du hier im Forum (oder in einem der anderen Foren bzw. im Ameisenwiki) unter Nutzung der Suchfunktion genug Informationen gefunden, die verhindert hätten, dass Du einen derart fatalen Fehler begehst.

Ich gebe Deiner Königin ebenfalls nur sehr wenig Chancen für eine erneute Koloniegründung. Sollte sie den ganzen Stress und mögliche Verletzungen bzw. Spätfolgen durch die vermutlich eingesetzte Ameisensäure überleben, wird sie kaum ein zweites Mal gründen, selbst wenn ihre Fettreserven dafür ausreichen sollten. Ihr Instinkt sieht so etwas einfach nicht vor.

Was hast Du denn erwartet, als Du zwei Kolonien zusammengesperrt hast? Dass sie aufeinanderzugehen, "Hallo" sagen und dann friedlich anfangen zusammenzuleben?
Der größte Feind jeder Ameise ist die Ameise einer anderen Kolonie, und dabei ist es völlig irrelevant ob diese zur selben Art gehört.

Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" wünsche ich Dir kein Glück, bestenfalls der malträtierten Königin. Für soviel Unüberlegtheit sollte man nicht auch noch belohnt werden.
Ich weiß, dass Anfänger Fehler begehen, das ist normal (ging jedem so), aber Dein Fehler war absolut unnötig.
Hättest Du vorher ein wenig von Deiner Zeit geopfert, wäre Deine Kolonie noch intakt, Deiner Königin ginge es noch gut und wir müssten nicht verbal auf Dich einprügeln.

Also, wie bereits gesagt wurde, informiere Dich das nächste Mal vorher, zuviel wissen kann man eigentlich nicht. Solltest Du in den Foren eine Information nicht finden, kannst Du uns jederzeit fragen.

Und etwas solltest Du Dir unbedingt verinnerlichen: die wichtigste Voraussetzung für die Ameisenhaltung ist Geduld!

Ciao, Wiseman!

Newbie
Einsteiger

Beitrag von Newbie » 31. Mai 2006, 17:53

Bin zwar auch ein Neuling hier aber ich muss auch Wiseman rechtgeben! Das war eines der ersten Dinge die ich hier gelernt habe das sich Ameisen einer Kolonie nicht einer anderen (schon gar nicht der selben gattung) vertragen! Ich war sogar 8o schockiert als ich das gelesen habe! :mad:

Ant10275

Beitrag von Ant10275 » 20. Juni 2006, 10:57

Vielen lieben Dank für euere Rückmeldungen (egal welcher Art).

Tut mir leid, wenn ich euch geschockt habe. Nun muss ich euch aber nach mancher "Beschimpfung" auch gleich mal mitteilen, DASS ich mich vorher informiert hatte, und natürlich die Tipps für Einsteiger gelesen habe. Hier habe ich aber nur gelesen, dass man keine verschiedenen Ameisenarten und auch nicht 2 Königinnen zusammensetzen darf.

Tut mir ja echt leid, aber ich dachte Ameisen wären so sozial veranlagt, dass sie, wie Wiseman schrieb, aufeinander zugehen, "Hallo" sagen und friedlich miteinander leben würden. Tja, nun bin ich schlauer; Habe Lehrgeld bezahlt und die Queen musste dafür mit Ihrem Leben bezahlen. Sie ist nämlich kurz darauf im Reagenzglas verstorben. Schande über mein Haupt!! Und das obwohl ich mich vor der Anschaffung der Lasius niger Kolonie schon (meiner Meinung nach) gründlich informiert hatte... Soweit man das mit einem Ganztagsberuf und einem 3-jährigen Kind tun kann.

Nun habe ich noch eine Frage an euch... bevor ich wieder einen Fehler begehe! Die Queen im Reagenzglas ist ja tot, wie ich schon erwähnte. Eigentlich dachte ich, das RG wäre komplett leer gewesen, ich habe zumindest nach genauer Untersuchung des RG keine Eier und Larven mehr sehen können. Nun laufen 9 geschlüpfte Ameisen im Reagenzglas herum. (Genug Honigwasser ist noch enthalten). Ich will aber jetzt nach meinem "Rückschlag" nicht aufgeben, eine Kolonie Lasius niger zu halten. Dazu brauche ich aber noch ein bisschen Hilfe von euch. Soll/Kann ich die frisch geschlüpften Ameisen in der Natur aussetzen? Kommen die klar? Oder soll ich sie separat in einem Reagenzglas belassen, wenn die neue Kolonie kommt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Und ... seid mir bitte nicht mehr böse.

Ant10275

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“