Myrmica sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hyperslave » 1. Juni 2006, 18:10

Guten Abend Leute .. ;L)

Ich halte seit nun gut 2 Wochen eine kleine Kolonie von Myrmica Sp. Gefunden habe ich sie bei einer Wanderung am Wienerberg in Wien Ă–sterreich.

Sie lebten in einem kleinen Ast (ca 10 cm) wo sie sich einige Gänge geknabbert hatten.

Ich habe sie aber davon überzeugen können, dass sie diesen Ast verlassen sollen und nun leben sie in einem 6 cm Schlauch (war das einzige was ich zu der Zeit daheim hatte *g*) .. mit 6mm durchmesser.

Die Kolonie umfasst 28 Arbeiterinnen, 3 Königinnen und 25-35 Larven und zirka nochmal soviele Eier.

Ich biete ihnen ein abgedunkeltes RG mit Wassertank an .. aber sie bevorzugen ihren Schlauch trotz Licht - keiner Folie - keinem Wasser - aba das ist kein Problem .. schliesslich zählt das sie sich wohlfühlen ;O).

Zwischen den beiden liegt meine kleine Arena (ein Becher mit 8 cm durchmesser gefĂĽllt mit Sand) wo ich Honig / Honigwasser / Fleisch und Insekten anbiete.

Ein grösseres Gehege für die kleinen steht schon bereit (30x20x25).. sobald sie genug sind (50+) lasse ich sie hinein.

01.06.2006

Mein erster Eintrag und der Grund warum ich mich endlich durchgerungen habe einen Haltungsbericht zu tippseln ..

Heute bekamen sie von mir eine kleinere Fliege die noch lebte. Nach 5 Minuten hat die erste Meise sie auch entdeckt und sich ne Minute mit ihr beschäftigt .. sie quer durch die Arena gezerrt um dann mit der Fliege einen Zentimeter vom Ausgangspunkt wieder zu halten. Sie wurde von einer zweiten Ameise entdeckt und Meise1 stellte Meise2 ab um das Futter zu bewachen .. danach konnte ich beobachten wie sie 2 weitere Ameisen suchte und sie zum Futter trieb indem sie selbige "anschob" (vielleicht auch zwickte .. wer weiss *g*) .. schliesslich waren sie dann zu fünft (eine hat es durch Zufall gefunden *g*) und innerhalb von 10 Minuten war die Fliege Geschichte.



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 2. Juni 2006, 10:43

02.06.2006

Unglaublich aber wahr .. die Mädels sind zu 90% ins RG umgezogen .. irgendwie wollen 3 Ameisen (11 Puppen) nicht verreisen und bleiben weiter im Schlauch, aber der Rest ist weg *freu*.

Ich werde ihnen noch kräftig Insekten und Honig anbieten und hoffen, dass auch die Nachzügler sich überzeugen lassen.

Die 5 Tage warten haben sich bezahlt gemacht ;O).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“