Puppen von Lasius niger/ 2tes Jahr

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen von Lasius niger/ 2tes Jahr

Beitrag von Sanguinius » 1. Juni 2006, 11:01

Hallo Ameisenhalter oder solche die es werden möchten!

Ich hab gestern mal eine einfache Schreibtischlampe auf die beiden verbundenen Becken meiner Lasius niger scheinen lassen.

Nach einiger zeit schaue ich mal wieder nach und sehe wie Puppen im Verbindugsschlauch der beiden Becken und damit näher an der Lampe gelagert werden.

[ATTACH]729[/ATTACH] [ATTACH]730[/ATTACH]

Schon da dachte ich, dass es recht viel ist, weil ich noch im Erdnest viel weiße Larven und einige Puppen erkennen konnte. Da ich einene Plattenabstand von 4,5 cm gewählt habe, habe ich aber nicht den vollen Einblick.

[ATTACH]731[/ATTACH] [ATTACH]732[/ATTACH]

Als ich dann gestern Abend die Lampe wieder ausmachen wollte sah ich das.

Ist dass nich eine gewaltige Menge an Puppen?! Die Kollonie kommt jetzt ins 2te Jahr hat jetzt diesen Berg an Puppen (paar Hundert?). Wollte nur mal wissen ob das eine normale, oder doch eine eher schnelle Entwicklung für Lasius niger ist.

Man kann ach einige frisch geschlüpfte und noch sehr helle Arbeiterinnen sehen.
Mfg Felix
Dateianhänge
100_0650.jpg
100_0648.jpg
100_0634.jpg
100_0631.jpg



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Bud Spencer » 1. Juni 2006, 12:24

Das habe ich bei mir auch schon gesehen. Der Schlauch führt bei mir über die Heizung und da es momentan etwas kühler ist und die Heizung ab un dzu anspringt, schleppen sie die Puppen über die Heizung.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Conrad
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2005, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Conrad » 1. Juni 2006, 23:05

habe derzeit ähnliche entwicklungen. auch 2. jahr und massen an brut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“