User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zweignest Myrmica Sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zweignest Myrmica Sp.

Beitrag von Hyperslave » 2. Juni 2006, 11:01

.. Heyho Leute .. hab mal ne Frage:

Zurzeit besitze ich eine Kolonie Myrmica Sp. 35 Arbeiterinnen, 3 Königinnen, 37 Puppen und nochmal soviele Eier.

Sie sind selbstständig vom Schlauch wo sie vorher waren .. in das RG umgezogen .. zwischen Schlauch und RG ist eine kleine Arena.

Bei genauerem hinschauen sind aber noch 1 Queen 2 Arbeiterinnen und 11 Puppen in dem Schlauch geblieben.

Nun ist meine Frage, ob sich bei dieser Koloniestärke schon eine der Königinnen dazu entschließen könnte ein Nest allein zu behalten und der Rest zieht trotzdem um .. und wenn ja .. bekämpfen sich diese "verschiedenen" Nester nach einer Zeit?

Lg Hyperslave

edit: Bei meinen vermute ich Myrmica rubra - schreibe aber Sp. - ist sicherer *gg*



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Newbie » 2. Juni 2006, 12:53

Man ich bin zwar neu hier aber das kann ich (hoffentlich und zumindest zum Teil) beantworten! Soweit ich das aus meinem Buch (die Ameisen) weiß gibt es arten bei denen sich ein TEil vom Ursprungsnest abspaltet und dann in der nĂ€he ein eigenes (Tochter-)Nest grĂŒndet! Soweit ich gelesen habe leben die dann friedlich nebeneinander da sie ja die gleiche Abstammung haben!

Hoffe das ist soweit richtig! :D



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Newbie » 2. Juni 2006, 12:55

Man ich bin zwar neu hier aber das kann ich (hoffentlich und zumindest zum Teil) beantworten! Soweit ich das aus meinem Buch (die Ameisen) weiß gibt es arten bei denen sich ein TEil vom Ursprungsnest abspaltet und dann in der nähe ein eigenes (Tochter-)Nest gründet! Soweit ich gelesen habe leben die dann friedlich nebeneinander da sie ja die gleiche Abstammung haben!

Hoffe das ist soweit richtig! :D

ABer das das ja hier ein Myrmica sp. Thread ist hab ich auch gleich ne frage:

Bei Arten die monogyn sind: "Legen die Königinnen selbstständig eier die dann zu Jungköniginnen werde?"
"Wie werden diese dann begattet? (Da sie sich ja im Formicarium befinden und keinen Geschlechtspartner zur verfügung haben)


DANKE



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 2. Juni 2006, 13:13

@Hyperslave:
Bei verschiedenen Formica Arten wird sogar Brut zwieschen den Zweignestern ausgetauscht. Somit denke ich dass eine Kolonie die zuerst zusammengelebt hat, nach einer trennung friedlich nebeneinander her lebt und möglicherweise auch "zusammenarbeitet".

@Newbie: Die Königin befruchtet ihre Eier grundsetztlich selbst. Sie wird einmal im Leben (normalerweise beim Schwarmflug) von einem Mänchen begattet. Das heißt, dass sie den Samen des Mänchens in einer Samentasche aufbewahrt, wodurch eine erneute Begattung nicht nötig ist. Jedes Ei das sie legt bringt sie mit einer winzigen Menge des Samens in Kontakt und somit wird es erst dann befruchtet. Aus Eiern die die Königinn nicht befruchtet entwickeln sich männliche Geschlechtstiere.

Mfg Felix



BlackTermi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von BlackTermi » 2. Juni 2006, 13:17

Ich glaube er meinte nicht wie die Eier befruchtet werden, sondern wie die Jungköniginnen "begattet" werden...
Dazu kann ich nur sagen, gar nicht, ausser wenn die Ameisenart Inzest betreibt, was ja eigentlich auch logisch ist.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sanguinius » 2. Juni 2006, 13:33

Oh ja kann sein. Huch! :)

Wenn das so ist: Im Formicarium geschlĂŒpfte Jungköniginnen können normalerweise auch nur bei Schwarmflug begattet werden. (Außer der von BlackTermiangesprochene Fall von Inzucht)

Das heißt, dass du selbstgefangene Kolonien einfach fĂŒr die Zeit des Schwarmfluges nach draußen stellst und die Jungkönige/innen wegfliegen lĂ€sst.

Bei gekauften oder exotischen Ameisen mussen die Tiere zwecks ÜberbrĂŒhung abgesammelt werden. Damit kommt es bei denen wohl eher nich zu einer Begattung.

Mfg Felix



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Hyperslave » 2. Juni 2006, 13:34

Danke .. also brauch ich mir keine Sorgen machen .. werde das beobachten .. ;O)

Lg Hyperslave



Rhasputin
Halter
Offline
BeitrÀge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Rhasputin » 2. Juni 2006, 19:58

Hyperslave hat geschrieben:edit: Bei meinen vermute ich Myrmica rubra - schreibe aber Sp. - ist sicherer *gg*



ist zwar ot aber gratulation!
damit gehörst du zu den wenigen die verstehn das nicht jede in der natur gefundene ameise automatisch eine Lasius niger oder Myrmica ruba ist.
besonders bei Myrmica ist die bestimmung sehr schwer da sich die arten untereinander teilweise nur durch die unterschiedliche haarlÀnge unterscheiden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“