Fragen zu Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Ant13 » 2. Juni 2006, 20:50

Hi @all!
Ich habe mal ein Paar Fragen an euch...(ich habe Myrmica rubra)

1.) Wäre es gut eine Kolonie mit 8Königen und ca. 50 Arbeiterinnen und 20 eier und Larven in einer CD Spindel einzunisten?

2.) Könnte man von einem anderen Ameisenstaat das Futter was sie erlegen für seine eigenen Ameisen benutzen?

3.)Wie alt werden Ameisen und Könnigen?

4.)Fressen Ameisen auch Mücken?Denn schließlich haben die Mücken Menschenblut was Ameisen doch nicht Fressen oder?

5.)Muss man seine Königen im Schwarmflug aus dem Nest freilassen oder kann sie mitten im Nest begattet werden?



So das wars erstmal:tongue: ...

Euer Ant13


Friss oder stirb!

BlackTermi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von BlackTermi » 2. Juni 2006, 21:09

Also, zu 1. und 3. will ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung hab aber wie alt die einzelnen werden solltest du eigentlich mit der Such Funktion rauskriegen können.

2. Willst du eine Kolonie beobachten und jedesmal wenn eine Ameise was gefunden hat ihr das Futter wegschnappen?
-Aber klar das müsste gehen, warum nicht?

4. Mücken haben Menschenblut? Stimmt. Sie haben auch anderes Blut, wie so ziemlich alle Tiere... Und sag mal isst du eigentlich kein Fleisch, wie z.B. Rind weil es Blut hat??? ;-)

5. Hast du eine unbegattete Königin? Königinnen schwärmen nur einmal und werden auch nur dann begattet, dann müssen sie nie wieder begattet werden. In Gefangenschaft ist eine Königin 26 Jahre alt geworden und war bis zum letzten Tag fähig befruchtete Eier zu legen... (hab keine Ahnung mehr wo das stand, ich glaub irgendwo in Wikipedia)
Wenn du Jungköniginnen meinst, diese müsstest du (natürlich nur bei einheimischen) fliegen lassen damit sie sich vermehren können, dazu gibt es gerade aber auch einen ganz aktuellen Thread... http://ameisenforum.de/europaeische-arten/4623-zweignest-myrmica-sp.html



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3

Beitrag von swagman » 2. Juni 2006, 21:21

Zu 1, Du kannst deine Ameisen in jeden geeigneten Behälter unterbringen so lange er gewisse Bedingungen erfüllt. Es muss für Luftaustausch gesorgt sein, Die Ameisen sollten ihren natürlichen drang zum Nestbau, Brutpflege und Nahrungserwerb nachkommen können. Das Nest sollte feucht gehalten werden können usw. Es gab dazu auch glaub ich schon einen Beitrag wegen so einer CD Spindel.

Zu 2, Willst du Ameisen aus der Natur ihr Futter klauen? Dann kannst du gleich selber welches fangen. Myrmica fressen eh fast alles.

Zu 3, Kommt auf die Art an. Für Myrmica Arbeiterinnen konnten schon 2 Jahre Maximum an Lebensalter nachgewiesen werden. Eine Königin Lasius niger kann dagegen 29 jahre alt werden. Im Labor zumindest.

Zu 4, warum sollte ihnen das etwas machen? Die fressen Mücken.

Zu 5, Die Meisten müsstest du frei lassen. Einige Arten betreiben auch Inzucht.



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Ant13 » 4. Juni 2006, 21:06

hi
Ich habe noch eine Frage:

Wenn man eine andere Ameise ins Nest hinzufügt würden dann die Myrmica rubra Kolonie mehr Soldaten Produzieren?


Friss oder stirb!

Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Hyperslave » 4. Juni 2006, 22:33

Myrmica rubra hat nicht wirklich "Soldaten" soweit ich weiss .. und selbst wenn .. ich bezweifle, dass eine fremde Kolonie die Produktion antreiben würde.

Das einzige was dir passieren kann ist, dass deine Kolonie angegriffen wird und 1 oder mehrere Ameisen verletzt werden.

Lg Hyperslave



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Ant13 » 4. Juni 2006, 22:51

Aber wenn Myrmica rubra keine Soldaten hat wie sollte sich dann die Kolonie wehren oder einen Angriff starten?Sie wird doch wol nicht die Arbeiterinnen draufgehen lassen oder?

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Hyperslave » 4. Juni 2006, 23:21

Naja .. das ist eher so .. die "jüngeren" Ameisen sind im Innendienst tätig - Füttern die Brut/Königin .. und die "älteren" Ameisen sind auf der Jagd bzw. erkunden die Gegend.. kämpfen tun alle Ameisen .. aber Myrmica rubra besitzt keine eigenen Soldatinnen - da muss jeder ran der nicht Brut oder Königin ist.

Lg Hyperslave



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Ant13 » 5. Juni 2006, 14:26

Hi
Ist das bei allen Myrmica arten so?Oder nur bei Myrmica rubra?

Euer ant13


Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“