Entstehung von König / -in / Arbeiterinnen / Soldaten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Morli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 8. Januar 2006, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Entstehung von König / -in / Arbeiterinnen / Soldaten

Beitrag von Morli » 7. Juni 2006, 11:27

Guten Tag,

Es ist ja bekannt, dass Königinnen verschiedene Arten von Nachkommen haben können. Arbeiterinnen, König und Königinnen sowie (bei einigen Arten) Soldaten. Doch wie werden diese genau erzeugt? Entscheidet die Königin, oder wird das Geschlecht, bzw. Arbeiterin oder Soldat durch die Zuwendung bei der Brutpflege entschieden?
Bei den Bienen entstehen ja aus befruchteten Eiern Arbeiterinnen, aus unbefruchteten Drohnen. Wird eine Larve einer Arbeteiterin mit einem besonderen Sekret der Arbeiterinnen (dem sogenannten Geleé Royale) gefüttert, entwickelt sich daraus eine Königin. Doch wie ist das jetzt bei den Ameisen? Funktioniert das genau gleich wie bei den Bienen? Und wie funktioniert das dann mit den verschiedenen Kasten?
Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen:)



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Rodion » 7. Juni 2006, 11:45

Ja, ist im Prinzip genauso wie bei den Bienen.

Genetisch sind die Kasten gleich, nur die Ernährung entscheidet obs eine Arbeiterin, Soldatin oder Königin wird.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Jan » 7. Juni 2006, 12:01

Kann ja jetzt auch sein das ich auf dem Holzweg bin, aber wie können verschieden aussehende Wesen genetisch gleich sein?? Sonst gäbs ja keine Kastenunterschiede...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 7. Juni 2006, 12:16

Naja, einige Gene können ausgeschaltet sein.
Bsp.:
Ein Junge hat noch keinen Bartwuchs, ein Mann schon. Trotzdem sind sie genetisch gleich. Es wir erst im Laufe des Lebens aktiviert.

Da alle weiblichen Ameisen diploid sind also den doppelten und damit kompletten Chromosomensatz haben (oder eben alle Gene/Erbinformation besitzten für alle die das nicht kennen) sind sie eigentlich genetisch gleich.

Wie genau Gene aktiviert werden weis ich auch nich. Entweder ich habs vergessen oder es ist noch nicht bekannt. ^^

Mfg Felix



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von moglie » 7. Juni 2006, 13:28

Hi,

ob aus einem Ei Königinnen oder Arbeiter entstehen, ist wohl schon in dem Ei festgeschrieben, und entsteht nicht umbedingt durch die Nahrung.

MfG



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von LilWyte » 7. Juni 2006, 13:44

Eine Ameisenkönigin besitzt eine Samentasche, indem sich die Spermien, die bei einer Begattung von männlichen Geschlechtstieren übergeben wurden, befinden. Bei der Eiablage "entscheidet" die Königin, ob sie das Ei befruchtet. Unbefruchtete Eier werden männliche Geschlechtstiere, befruchtete Eier werden Arbeiterinnen oder Jungköniginnen. So einfach ist das...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

ameisen typi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von ameisen typi » 7. Juni 2006, 16:51

aha un wie oft muss sich ne königin befruchten ?


ich halte gerade :
lasius niger ,
Spanniche Rippenmolche ,
gespenst- und stabschrecken,
pfeilgiftfrösche,
kanninchen,
nen hund,
mehlwürmer/käfer
und heimchen:-)

DbC|Katan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von DbC|Katan » 7. Juni 2006, 16:52

@LilWite is klar aber wie kommen die "Kasten" zustande?
Ich glaube net das sie verschiedenen Samen für die Kasten hat. Ich denke das liegt dann eher an der pflege der Eier, vielleicht auch an der Temperatur aber das sind alles nur spekulationen .



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“