User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Calciumgel fĂĽr Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sputnick
Danksagung erhalten: 0

#1 Calciumgel fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Sputnick » 10. Juni 2006, 09:16

Als ich vor einiger Zeit mal wieder in einem Zoogeschäft war sah ich dort so ein Glas mit Gel drin und als ich mir das mal ansah entpuppte sich das Zeug als sogennanntes Calciumgel mit Calcium und Mineralien, welches Insekten bei der Ausbildung ihres Panzers helfen soll.
Nun zu meinen Fragen:
Erstens bringt das Zeug wirklich was es verspricht?
Und zweitens ist sowas auch gut fĂĽr Ameisen?

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 10. Juni 2006, 10:31

Hi und Hallo,

das Calzium-Gel bringt wirklich etwas: Umsatz!

Grundlegend: jegliche Zusatzfütterung wie Vitamine oder Mineralien sind für Ameisen NICHT erforderlich. Eine Fütterung mit Honig und Insekten ist für Ameisen absolut ausreichend!

Als Beispiel wurden und werden in wissenschaftlichen Einrichtungen Ameisen über Generationen ausschliesslich mit Honig und (abgekochten und gefrorenen) Mehlkäferlarven oder -puppen über Generationen hinweg gezüchtet... strunzgesund und fit wie ein Turnschuh :-)

Eine schädliche Wirkung dieser Zusatzfütterung ist jedoch mWn nicht nachgewiesen. Sollte es jedoch eine Hypervitaminose geben, ist diese bei Ameisen sicherlich schnell erreicht!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“