Myrmica Problem.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hier20
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica Problem.

Beitrag von Hier20 » 11. Juni 2006, 00:03

Hallo!
Ich habe im FrĂŒhling aus einem ehr kleinen Nest einige Arbeiterinnen und etwa 4 Königinnen entnommen.
Nach ein paar Wochen habe ich es in ein grĂ¶ĂŸee Becken getan.
Dann machte ich einen großen Fehler. Ich holte das rechtliche Nest von draußen dazu. Etwa 20 Arbieterinnen und 2 Königinnen.

Aber anstatt sich zusammen zu tun habe ich jetzt im Becken zwei Nester.
Die EingÀnge liegen etwa 26 cm auseinander und die Ameisen gehen sich aus dem Weg oder verjagfen jeweils eine aus dem anderen Nest oder tragen sie in ihre HÀlfte.
Aber sie graben sehr viel und werden sich wohl frĂŒher oder spĂ€ter unterirdisch treffen.
Soll ich ein Nest aus dem Becken wieder ausgraben oder abwarten ob sie sich nicht dochnoch wieder zusammentun?



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 11. Juni 2006, 00:05

Sie tragen sie in ihre HĂ€lfte?

Solange sie nicht kÀmpfen ist das doch kein Problem .. du hast halt jetzt zurzeit ein Mutter und ein Tochternest .. wie gesagt .. du kannst es sicherheitshalber sicher trennen .. aber wenn die sich nicht bekÀmpfen ist das glaub ich nicht nötig ..

Lg Hyperslave



Hier20
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Hier20 » 11. Juni 2006, 00:20

Naja es gibt eine unsichtbare Grenze quer durch das Becken.
Übertritt eine Arbeiterin diese dann wird diese angegriffen und sozusagen in ihre Hälfte zurück gebracht.
Wenn die beiden Nester größer werden, durchmischen sich ja vieleicht noch die Nestgerüche.
Also ich hatte früher mit diesen Arten nie solche Probleme.

MFG.



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Hyperslave » 11. Juni 2006, 00:32

Du hast Myrmica's aus dem selben Nest genommen .. und wie gesagt ... solange sie sich nicht töten .. sollte das ok gehen .. meine Myrmica Kolonie hatte sich kurzzeitig gespalten .. und ist nach einer Woche wieder zusammengezogen ..

Lg

Hyperslave



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Myrmica rubra

Beitrag von namaha » 11. Juni 2006, 12:04

Salut,

Das problem kenne ich auch jedoch habe ich nur Königinnen genommen, welche aus dem gleichen Stamm kommen, sie werden akzeptiert, jedoch adobtiert sind sie leider noch nicht wirklich!! We will see....

Es sollte jedoch kein Problem sein solange sie sich nicht bekäpfen.



Hier20
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Hier20 » 19. Juni 2006, 21:26

Es kenne bei Myrmica das Problem, dass wenn man die aus einem Nest gesammelten AMeisen ins Therarium gibt nach einiger Zit die Königinnen und einige Arbeiterinnen ohne Grund angegriffen und vertrieben werden.
Vorraus geht das jede Königinn mit ihrem Hinterleib komische
bewegungen macht als wenn jede um eine Rangfolge kämpft.
Erst dann geht das gemetzel los.
Ich habe die ausgeschlossenen Königinnen und Arbeiterinnen extra in ein kleiners Therarium getan und dort gibt es keine Probleme.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“