User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
B-Meise
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von B-Meise » 11. Juni 2006, 20:29

Ja aber so große lasius? Die Tierchen waren aber auch alle gleichgroß und fĂŒr Lasius auch irgendwie zu groß ?!

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 12. Juni 2006, 10:59

Hey, Leute ihr müsst doch nicht nur weil jemand etwas anderes behauptet eure Vermutung löschen. In diesem Fall lieg ich jetzt auch falsch. UNd wenn hier jede falsche Behauptung gelöscht wird, kann es ja vorkommen das jemand anderes dasselbe später wieder vorschlägt, und der dann auch wieder einen Fehler macht. Aus Fehlern lernt man ;) .

Ansonsten würde ich noch Serviformica sp. sagen, aber der Gaster ist ein bisschen in die Länge gezogen, das sieht dann auch wieder komisch aus für eine Serviformica. Ich weiß ned was das sein könntte.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 12. Juni 2006, 11:36

Die Arbeiterin auf dem Bild sieht aus, als wäre sie überfahren worden. Der Kopf hat eine starke Delle, die Vorderbeine haben eine unnatürliche Stellung und der Gaster wirkt gequetscht.

Auf den ersten Blick würde ich auf Dendrolasius fuliginosus tippen (Größe und Fundort könnten hinkommen), allerdings besitzen diese einen herzförmigen Kopf. Auf dem Foto ist ein solcher zumindest nicht erkennbar (was auch an der Fotoqualität liegen könnte).
Ein paar zusätzliche Bilder wären nicht schlecht, am besten in ihrer natürlichen Umgebung.

Ciao, Wiseman!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 12. Juni 2006, 11:45

ich tippe auch auch Lasius fuliginosus, die gelben beinspitzen passen genauso wie der fundort.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“