Bestimmung einer gefundenen Ameise

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Silvernugget
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer gefundenen Ameise

Beitrag von Silvernugget » 12. Juni 2006, 17:59

Hallo,
bin gerade mit dem Fahrrad gefahren und habe eine etwas größere Ameise gefunden. Es steht schon fest, dass es keine L.n. ist. Sie ist schwarz und genau so groß wie eine L.n. Königin. Sie ist aber schmaler als eine L.n. Königin. Sie ist ungefähr 1,2 cm lang und hat ziemlich lange Fühler(für ihre größe).

[ATTACH][ATTACH]769[/ATTACH][/ATTACH]

Sch.... Handy. Da reichen wohl 2 megapixel nicht!:(

PS: Habe sie in der nähe eines Erdnestes bei einer Steinmauer gefunden. Bei ihr waren mehrer Ameisen, die etwas größer als L.n. Arbeiter waren.

Ich denke es ist eine Königin, da ich Flügelansätze an ihrer Schulter sehen kann.
Dateianhänge
DSC00054.JPG
DSC00053.JPG

[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Juni 2006, 18:59

hi,das liegt net an den megapixeln sondern einfach daran das handycams scheiße sind :)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 12. Juni 2006, 20:06

Ganz ehrlich, solche Bilder kann man sich sparen. Also nach einer Königin sieht es aus, aber ansonsten kann ich da nichts sagen.

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 12. Juni 2006, 21:49

Ok, dann mach ich das so. Sie sieht so ähnlich aus wie eine Camponotus herculeanus, bin mir aber nicht sicher, ob es eine ist.
Wie gesagt, Angaben stehen oben.......

Wiseman
Halter

Beitrag von Wiseman » 13. Juni 2006, 07:33

Hallo Silvernugget,

also wenn Deine Größenangaben stimmen, dann ist es ganz gewiss keine Camponotus herculeanus-Königin, denn die werden wenigstens 16 mm groß.
Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten. Solche Fotos taugen wirklich nur für die Aussage: "Ja, Du hast höchstwahrscheinlich eine Ameise gefangen, vermutlich sogar eine Königin."

ACHTUNG! SCHUSS INS BLAUE! Nach Deinen Beschreibungen könnte es sich um eine Serviformica sp.-Königin handeln.

Ciao, Wiseman!

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 13. Juni 2006, 13:12

Hallo,
ja, es ist eine Königin, da sie schon Eier gelegt hat.
Wie gesagt, ich habe nur das Handy und die Digicam von meinem Vater is kaputt. Ich dachte, man könnte wenigstens die Umrisse von der Ameise sehen, aber naja.

@Wiseman: Hey, danke. Habe mir gerade einige Bilder und Beschreibungen der Formica Arten angeguckt. Den Bildern zu urteilen, ist es eine Formica fusca. Auch die Beschreibung passt haargenau. Dann hat sich die Sache ja erledigt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“