Traum oder Dummheit?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#1 Traum oder Dummheit?

Beitrag von Sahal » 16. Juni 2006, 17:10

Einen besonderen Leckerbissen unter den Exoten-Posts möchte ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3966&highlight=

RĂŒckschlĂŒsse auf den Wahrheitsgehalt oder die WohnumstĂ€nde des Halters (wobei mir das Wort in diesem Zusammenhang widerstrebt) ĂŒberlasse ich hier jedem selbst!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

Beitrag von paulsenior » 16. Juni 2006, 17:36

meine ameisen flĂŒstern manchmal^^

Gruß Martin

mitschi
Halter
BeitrÀge: 356

Beitrag von mitschi » 16. Juni 2006, 19:25

Keine macht den Drogen!

Der Typ ist wohl das beste Beispiel warum man niemals zu Drogen greifen sollte!
Fals das wirklich stimmt... na dann gute Nacht!
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Rodion
Halter
BeitrÀge: 102

Beitrag von Rodion » 17. Juni 2006, 18:55

Ist ja dann wohl doch kein Scherz das ganze.

Der betreffende Halter wohnt ganz bei mir in der NÀhe und wir haben per PN schon geklÀrt das ich nÀchste Woche wohl mal hinfahre und mir das ganze Spektakel live und in Farbe ansehe.

Und solche dĂ€mlichen Kommentare wie "ey was fĂŒr Drogen nimmt der denn" hĂ€tten sich die Leute sowohl in diesem wie auch im Originalthread echt mal sparen können.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 17. Juni 2006, 23:05

Bilder sind ja nun bereits eingestellt...

Ich kann es nach wie vor nicht fassen, wie ein Halter derart verantwortungslos mit seinen Tieren und seiner Umwelt umgehen kann...
Der Betreffende Thread sollte direkt als Negativ-Beispiel an die Infektionsthreads angepinnt werden.

Möge man sich bei der nächsten Diskussion um Exotenhaltung oder Haltungschein an diesen Thread erinnern...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

lasius-niger
BeitrÀge: 15

Beitrag von lasius-niger » 19. Juni 2006, 03:23

Also wenn das alles stimmt, dann muss ich sagen, ich fasse es einfach nicht, wie verantwortungslos die Leute mit ihren Tieren umgehen.
Wenn man dann solche Aussagen liest wie "...leider fing ich diese nicht, sondern wollte beobachten was passiert..." und danach schreit er um Hilfe und wundert sich noch ĂŒber die Antworten "...Ausserdem dachte ich, das das Verhalten so interessant ist, das es euch interessiert..."

Ich bin ja wirklich noch ein Neuling auf dem Gebiet (halte erst seit letztem Jahr Ameisen) und lese auch erst seit kurzem in diesem Forum, aber das, was mich dort in diesem Thread ebenfalls am meisten erschreckt hat, sind die Antworten. Die einen unterstellen Drogen, die anderen halten es fĂŒr einen Witz, bzw. steigen tatsĂ€chlich darauf ein, ob dieser Umzug möglich ist, aber den Kern der Sache trifft außer Sahal mit seinem letzten Posting keiner.
Ich will jetzt bestimmt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein bisschen erinnert mich das schon an die Einstellung mancher Kampfhundbesitzer: Mein Hund kann ohne Leine gehen, der beißt nicht (Meine Ameisen bĂŒchsen bestimmt nicht aus).

Irgendwie muss man sich aber auch nicht wundern. Hab mir jetzt schon ein paarmal am Samstag die Sendung "VerrĂŒcktes Wohnzimmer" (Serie auf VOX) angesehen. Da geht es auch um die Haltung von Exoten. Das scheint ja wirklich schick geworden zu sein und je exotischer, desto besser. Obendrein noch unter dem DeckmĂ€ntelchen (pseudo)wissenschaftlicher Beobachtung verkauft und sogar Arterhaltung durch Nachzucht wird als BegrĂŒndung angefĂŒhrt. Und die Jagd zum Wiedereinfangen von Ausbrechern wird superspannend aufbereitet. Aber kein Wort von irgendwelchen Gefahren, kein Wort, wie es weitergeht, wenn der Besitzer mal plötzlich die Lust verliert. Man braucht sich doch nur mal die Zahl ausgesetzter Hunde und Katzen pro Jahr anzusehen, dann darf man auch vermuten, was mit einem Teil der Exoten passiert, derer man ĂŒberdrĂŒssig geworden ist. Und je kleiner, desto unauffĂ€lliger in die Natur entsorgt!

@Sahal, weil du das dort angesprochen hast: "ES KANN NICHT SEIN, dass er bei keiner Quelle ĂŒber einen Infektionsthread oder entspr. Warnhinweise gestolpert ist!". Wie gesagt, ich bin ja ein Neuling und ich muss sagen, ich bin ĂŒber diese Problematik erst in dem Thread Ameisen in SĂŒdfrĂŒchten hier im Forum gestolpert. Obwohl ich als erstes die ausgezeichnete Ameisen FAQ von Antastisch gelesen habe, ist der Punkt 6. nicht in der Tiefe zu mir vorgedrungen. Auch auf den Seiten der diversen Ameisen-Shops ist mir dazu nichts aufgefallen. Erst die SĂŒdfrĂŒchte-Diskussion hat mich auf diese Problematik aufmerksam gemacht und ich habe jetzt einige Stunden in diversen Infektionsthreads und z.B. auch auf den Seiten von http://www.ameisenschutzwarte.de/ zum Thema gelesen. Ich will damit sagen, es besteht aus meiner Sicht schon noch ein Verbesserungsbedarf dahingehend, diese Problematik einem Neuling (wie mir) noch mehr, deutlicher und schneller ins Auge springen zu lassen hier im Forum und auch die Shops sollten dies viel stĂ€rker praktizieren.

Gruß Helmut

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 19. Juni 2006, 13:12

Wir in den Foren (Und ich im Wiki) versuchen immer, Neulingen diese Problematik naeher zu bringen.

Von den Shops kannst du aber sowas nicht erwarten, das es Umsatzeinbrueche bedeuten koennte, wenn sich ein potentieller Exotenhalter nach den Informationen doch fuer eine "billigere" heimische Art entscheidet. (Ausser vielleicht von Apocrita, die den Exotenhandel ja vorbildlicherweise eingestellt haben).

Ich hatte zu Beginn auch sehr gute Kontakte zu Antstore, doch als ich angefangen habe, auch exotenkritische Artikel ins Wiki aufzunehmen, habe ich mir dort ganz schnell einige Feinde gemacht und in deren Forum wird das Wiki ab und zu immer mal wieder richtig schoen runtergemacht. Aber ich habe gelernt damit zu leben und verzichte auf konstruktive Mitiarbeit in deren Forum.

Ich kann daher nur dazu aufrufen, Diesen Punkt in der EinsteigerFAQ staerker zu betonen, was ich bei Gelegenheit auch im Wiki vornehmen werde.

ciao
Witzman

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 19. Juni 2006, 14:00

Hi und Hallo,

@Sahal, weil du das dort angesprochen hast: "ES KANN NICHT SEIN, dass er bei keiner Quelle über einen Infektionsthread oder entspr. Warnhinweise gestolpert ist!". Wie gesagt, ich bin ja ein Neuling und ich muss sagen, ich bin über diese Problematik erst in dem Thread Ameisen in Südfrüchtenhier im Forum gestolpert. Obwohl ich als erstes die ausgezeichnete Ameisen FAQ von Antastisch gelesen habe, ist der Punkt 6. nicht in der Tiefe zu mir vorgedrungen.
Das glaube ich Dir gerne... Du hattest ja auch sicherlich nicht vor, Ameisen frei in der Wohnung zu halten... oder?
Stelle Dir vor, Du plantest eine Ameisenhaltung frei in der Wohnung... hättest Du ebenso alle Infos ignoriert? Oder hättest Du Dich speziell dazu informiert...

Und wie Du selbst schreibst: Du BIST über Punkt 6 gestolpert... Du hast ihn nur nicht beachtet!
Auch wenn ich es gerne zugebe und als Anregung in die Runde stellen möchte:
Punkt 6, also der Hinweis auf die Gefahren der Exotenhaltung, ist hier echt popelig und mehr als verbesserungswürdig!

WENN ich so etwas plane, Ameisen frei in der Wohnung zu halten, informiere ich mich auch entsprechend!
Und wie "pruvex" selber schreibt, HAT er die Foren durchforstet... und gerade das Antstore-Forum wimmelt geradezu von Hinweisen und Warnungen zur Exotenhaltung...
Als größten Hohn empfinde ich dann seine Aussage: Ihm seinen Berichte über in der hiesigen Natur angesiedelte Blattschneider an Fernwärmerohren bekannt. Ihm WAR es also bekannt, das Ameisen allgemein ein Risiko für die Fauna darstellen.
Geradzu unverschämt ist seine Aussage: Ihr erfahrenen Halter tragt die Schuld, da ihr mich falsch informiert habt! Ja Himmel hilf, der nächste packt seine Ameisen in die Mikrowelle und ist beledigt, weil speziell davor niemand gewarnt hat??

Und nach allen Angriffen und Hinweisen auf die Verantwortungslosigkeit PROTZT er noch in seinem jüngst unter Ameisenhaltung.de veröffentlichten Post mit Sensation und will Anerkennung:
oder die Info das das sensationell ist, würde ich mich freuen.

und war so mutig sie aus diesem frei laufen zu lassen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“