User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Absoluter neuling, anfangs etwas hilfe bitte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 18. Juni 2006, 16:05

In diesem FAQ werden auch viele Anfängerfragen beantwortet.
Einfach am Inhaltsverzeichnis orientieren:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=1

Antneuling
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antneuling » 18. Juni 2006, 16:07

ich hab mir jetzt ein paar ytongnester angesehn (moechte lasius niger zuechten) und wollte dazu was fragen: ich kauf mir also ein becken, stell das Nest in eine ecke an die scheibe mit roter folie (moechte ein stehendes machen) und mach ausgaenge. soweit so gut, aber, kann ich die arena im gleichen becken machen oder muss ich mit einem Schlauch eine Verbindung zu einem anderen becken machen, in dem die arena ist?

Changchub
BeitrÀge: 4

Beitrag von Changchub » 18. Juni 2006, 16:15

Hallo erstmal - an alle, die mich noch nicht kennen und natürlich auch an die, die bereits von mir wissen ...bin neu (hier) & beschäftige mich seit 2 Monaten mit Ameisen!

@ Antneuling: du kannst am Anfang mit einem Becken beginnen. Wenn deine Kolonie dann wächst, kannst du ein weiteres Becken anschließen oder Nest(becken) und Arena(becken) trennen. Ich werde mein Formicarium von Anfang an als 2-Becken-Konstruktion bauen, weil ich dann erstmal einen ziemlich lange Zeit (mindestens 1-2 Jahre) nicht intervenieren muss und die wachsende Kolonie genug Platz hat. Letztendlich solltest du dir Gedanken darüber machen, wie groß deine Kolonie werden soll und dich dann entsprechend entscheiden!

Gruß
Changchub

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 18. Juni 2006, 16:40

ReHi,

die Arena ist nichts anderes, als ein Platz zum fouragieren... ob det nun in zwei oder nur einem Becken ist, fĂŒr die meisten Arten vollkommen egal, solange sie genug Platz haben.

Sei doch so lieb, und achte mehr auf deine Groß- und Kleinschreibung.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Antneuling
Einsteiger

Beitrag von Antneuling » 18. Juni 2006, 19:19

@ Sahal,
Werd ich machen, danke

Wenn ich jetzt aber nur ein Becken habe (mit Arena), waechst dann die kolonie bis zum Ueberfuellen oder hoert die Queen auf Eier zu legen wenn das Becken zu klein wird (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

greez matti

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

Beitrag von paulsenior » 18. Juni 2006, 19:38

die macht immer weiter^^
Aber es dauert,bevor du eine grössere,oer 2 arena brauchst.

Gruß Martin

Antneuling
Einsteiger

Beitrag von Antneuling » 18. Juni 2006, 20:10

ok ty.
Und was ist der beste Ausbruchsschutz? Wenn ich mir jetzt Bilder wie das ansehe: http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/2898-lasius-niger-im-ytong-nest.html (das sechste Bild)
, finde ich Oele oder Pasten usw. als aeusserst unschoen....

Wenn mein Formicarium allerdings ein Netz, Gitter oder einen Deckel hat, kann ich diesen, wenn meine Kolonie mal gross ist, nicht so einfach wegnehmen, da mir dann Tiere entkommen wuerden.... (zur Fuetterung usw.)

Gibt es noch andere Ausbruchsschuetze oder Loesungen wie ich Oele usw. anbringen kann ohne diesen breiten schmierigen Streifen?

waere Beidseitiges Klebeband eine Loesung? Ich will allerdings nicht dass die Tierchen dort kleben bleiben und zu Grunde gehen....

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

Beitrag von paulsenior » 18. Juni 2006, 20:28

klar nimm kleber,da laufen sie nichtmehr weg^^
du kannst noch waaser graben,oder vaseline oder so nehmen.
#selbst ist der mann#

mfg

Gruß Martin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“