Königin fast (?) getötet!
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Ant10275,
nein, tut mir leid. Die Arbeiterinnen sind praktisch dem Tod geweiht. Du kannst sie zwar wieder freilassen (was willst Du auch sonst mit ihnen tun), aber sie werden sehr bald draußen sterben. In einer neuen Kolonie werden sie sich jedenfalls nicht integrieren, sondern getötet werden. Sie besitzen einen anderen Kolonieduft, somit werden sie auch von arteigenen aber nestfremden Arbeiterinnen als Feinde angesehen. So ist nunmal die Natur.
Grundsätzlich solltest Du Dir merken, dass man Tiere zweier verschiedener Kolonien niemals zusammensetzt, selbst wenn es sich um dieselbe Art handelt. Dabei ist es völlig egal, ob Du Arbeiterinnen zu Arbeiterinnen, Königin zu Arbeiterinnen oder Königin zu Königin setzt (letzteres funktioniert bei einigen Arten nur während der Koloniegründungsphase, also mit frisch begatteten Königinnen).
Dein Fall und auch die Tatsache, dass Du Dich offenbar doch vorher informiert hast, zeigt wohl, dass in den Einsteigertipps dringend noch etwas ergänzt werden muss (ich bitte die Verantwortlichen, dies zu tun).
Du solltest die im Ytong-Nest lebenden Arbeiterinnen (es sind doch nur Arbeiterinnen?), wieder dort freilassen, wo Du sie hergeholt hast. Dann solltest Du am besten ein neues Ytong-Nest bauen (eventuelle Milbengefahr bzw. fremder Kolonieduft).
Sobald Du die neue Kolonie bekommst, lege deren Reagenzglas geöffnet in die Arena und warte ab bis sie in das neue Ytong-Nest ziehen (das kann längere Zeit dauern). Auf jeden Fall solltest Du auf Experimente irgendwelcher Art verzichten. Auch eine kleine Kolonie von Lasius niger entwickelt sich sehr schnell und erreicht schon bald eine beachtliche Größe. Hilfe von zusätzlichen Arbeiterinnen ist gar nicht nötig und, wie Du selbst erfahren musstest, auch gar nicht möglich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der zweiten Kolonie.
Ciao, Wiseman!
nein, tut mir leid. Die Arbeiterinnen sind praktisch dem Tod geweiht. Du kannst sie zwar wieder freilassen (was willst Du auch sonst mit ihnen tun), aber sie werden sehr bald draußen sterben. In einer neuen Kolonie werden sie sich jedenfalls nicht integrieren, sondern getötet werden. Sie besitzen einen anderen Kolonieduft, somit werden sie auch von arteigenen aber nestfremden Arbeiterinnen als Feinde angesehen. So ist nunmal die Natur.
Grundsätzlich solltest Du Dir merken, dass man Tiere zweier verschiedener Kolonien niemals zusammensetzt, selbst wenn es sich um dieselbe Art handelt. Dabei ist es völlig egal, ob Du Arbeiterinnen zu Arbeiterinnen, Königin zu Arbeiterinnen oder Königin zu Königin setzt (letzteres funktioniert bei einigen Arten nur während der Koloniegründungsphase, also mit frisch begatteten Königinnen).
Dein Fall und auch die Tatsache, dass Du Dich offenbar doch vorher informiert hast, zeigt wohl, dass in den Einsteigertipps dringend noch etwas ergänzt werden muss (ich bitte die Verantwortlichen, dies zu tun).
Du solltest die im Ytong-Nest lebenden Arbeiterinnen (es sind doch nur Arbeiterinnen?), wieder dort freilassen, wo Du sie hergeholt hast. Dann solltest Du am besten ein neues Ytong-Nest bauen (eventuelle Milbengefahr bzw. fremder Kolonieduft).
Sobald Du die neue Kolonie bekommst, lege deren Reagenzglas geöffnet in die Arena und warte ab bis sie in das neue Ytong-Nest ziehen (das kann längere Zeit dauern). Auf jeden Fall solltest Du auf Experimente irgendwelcher Art verzichten. Auch eine kleine Kolonie von Lasius niger entwickelt sich sehr schnell und erreicht schon bald eine beachtliche Größe. Hilfe von zusätzlichen Arbeiterinnen ist gar nicht nötig und, wie Du selbst erfahren musstest, auch gar nicht möglich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der zweiten Kolonie.
Ciao, Wiseman!
- LilWyte
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Ant10275,
normalerweise übersieht man die Eier, da die sich meistens in, bzw. an der Watte befinden und mit Salzkorngröße nicht unbedingt ein Blickfang sind. Das jetzt aber Pygmäen geschlüpft sind, ist schon sehr merkwürdig, da dieLarven ja eigentlich Pflege/Nahrung benötigen, die in der Anfangszeit von der Königin gegeben wird. Vielleicht hattest Du schon einige Puppen ...die wiederum kann man fast nicht übersehen!
Was meinst Du mit Honigwasser? Der Wassertank im RG ist hoffentlich "normales" Wasser? Honigwasser wird, oder sollte nur in Tropfenform angeboten werden.
Was das Aussetzen der Arbeiterinnen angeht...Überlebenschancen sind gleich Null. OhneKönigin sind Sie eh den Tod geweiht, werden aber, bevor Sie einen natürlichen Tod sterben, eh von anderen Insekten vertilgt. Außerdem...wo sollten Sie hin?
Da jetzt wieder geschwärmt wird, warum fängst Du Dir nicht eineKönigin ?
ps.: Keiner ist Dir böse!
Gruß LilWyte
normalerweise übersieht man die Eier, da die sich meistens in, bzw. an der Watte befinden und mit Salzkorngröße nicht unbedingt ein Blickfang sind. Das jetzt aber Pygmäen geschlüpft sind, ist schon sehr merkwürdig, da die
Was meinst Du mit Honigwasser? Der Wassertank im RG ist hoffentlich "normales" Wasser? Honigwasser wird, oder sollte nur in Tropfenform angeboten werden.
Was das Aussetzen der Arbeiterinnen angeht...Ãœberlebenschancen sind gleich Null. Ohne
Da jetzt wieder geschwärmt wird, warum fängst Du Dir nicht eine
ps.: Keiner ist Dir böse!
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
Danke, ihr seid klasse!! Und so schnell mit Euren Antworten!! Ich werde Eure Ratschläge zukünftig beachten und hoffe, dass ich dann bald mal was Positives über meine neue Kolonie berichten kann.
Zu Deiner Frage - und Antwort LilWyte:
"Was meinst Du mit Honigwasser? Der Wassertank im RG ist hoffentlich "normales" Wasser? Honigwasser wird, oder sollte nur in Tropfenform angeboten werden."
Das RG, in dem sich noch die (nehme an) Pygmäen, befinden, ist noch das von der Lieferung der Kolonie. Ich nahm an, dass hier zum Transport Honigwasser angeboten wird... oder werden die Ameisen etwa nur mit Wasser auf die lange Reise geschickt?
Das Suchen einerKönigin ist mir zu stressig, da ich schon oft gelesen habe, dass sich jemand auf die Suche gemacht hat und am Ende doch keine gefunden hat.
Liebe Grüße
Ant10275
Zu Deiner Frage - und Antwort LilWyte:
"Was meinst Du mit Honigwasser? Der Wassertank im RG ist hoffentlich "normales" Wasser? Honigwasser wird, oder sollte nur in Tropfenform angeboten werden."
Das RG, in dem sich noch die (nehme an) Pygmäen, befinden, ist noch das von der Lieferung der Kolonie. Ich nahm an, dass hier zum Transport Honigwasser angeboten wird... oder werden die Ameisen etwa nur mit Wasser auf die lange Reise geschickt?
Das Suchen einer
Liebe Grüße
Ant10275
- LilWyte
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Ant10275,
ich nehme mal stark an, dass der "Versender" kein Honigwasser als Tankfüllung verwendet hat. Als Füllung wird ausschließlich reines, klares Wasser hergenommen. Alles andere würde auch schnell zu Schimmelbildung führen. Da Lasius niger claustral gründet, benötigt Sie in der ersten Zeit keine Nahrungszuführung. Man könnte Sie ohne weiteres paar mal um die Welt schicken...vorausgesetzt es ist Wasser im Tank und die Post behandelt das Packet pfleglich!
Wenn Lasius niger in Deiner Region schwärmt, bekommst Du das hier im Forum auf jeden Fall mit. Dann wartest Du z.B. ein kleines Wärmegewitter (schwüles Wetter) ab und begibst Dich unmittelbar danach, ausgerüstet mit präparierten RG's, in die Natur. Ich Wette Du kommst nach Hause und hast jeweils eineKönigin in den RG's und jede Menge an Deiner Sohle! Glaub mir...
Die Leute, die jetzt gefrustet ausschwärmen und auf Gynen-Suche gehen, haben nur keine Geduld - Grundvoraussetzung für Dieses "Hobby"
Gruß LilWyte
ich nehme mal stark an, dass der "Versender" kein Honigwasser als Tankfüllung verwendet hat. Als Füllung wird ausschließlich reines, klares Wasser hergenommen. Alles andere würde auch schnell zu Schimmelbildung führen. Da Lasius niger claustral gründet, benötigt Sie in der ersten Zeit keine Nahrungszuführung. Man könnte Sie ohne weiteres paar mal um die Welt schicken...vorausgesetzt es ist Wasser im Tank und die Post behandelt das Packet pfleglich!
Wenn Lasius niger in Deiner Region schwärmt, bekommst Du das hier im Forum auf jeden Fall mit. Dann wartest Du z.B. ein kleines Wärmegewitter (schwüles Wetter) ab und begibst Dich unmittelbar danach, ausgerüstet mit präparierten RG's, in die Natur. Ich Wette Du kommst nach Hause und hast jeweils eine
Die Leute, die jetzt gefrustet ausschwärmen und auf Gynen-Suche gehen, haben nur keine Geduld - Grundvoraussetzung für Dieses "Hobby"
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
#13 AW: Königin fast (?) getötet!
Hallo
Ich möchte mir noch vor dem Ende der "Schwärmzeit" noch eine begateteKönigin einfangen. (natürlich im vorbereiteten Rg inc. Wassertank ) Ich weis es ist echt schon 5 vor 12 was die Warscheinlichkeit auf Erfolg angeht.
Für Anfänger natürlich Lasius niger und ganz gleich wie gerin die Chance ist noch etwas zu erwischen währe ich euch sehr dankbar für Tipps worauf zu achten ist... wo sie häufig vorkommen einfach ein paar wegweiser, das Wetter dafür ist ja momentan gegeben...
MfG Exee
Ich möchte mir noch vor dem Ende der "Schwärmzeit" noch eine begatete
Für Anfänger natürlich Lasius niger und ganz gleich wie gerin die Chance ist noch etwas zu erwischen währe ich euch sehr dankbar für Tipps worauf zu achten ist... wo sie häufig vorkommen einfach ein paar wegweiser, das Wetter dafür ist ja momentan gegeben...
MfG Exee