User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Metallgitter! Woher?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Metallgitter! Woher?

Beitrag von timmey » 18. Juni 2006, 23:03

Hey,
mal so ne blöde Frage, aber woher bekomme ich denn Metallgitter, das klein genug für Lasius niger ist? (Suchfunktion war nicht hilfreich)

Tim



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Bud Spencer » 18. Juni 2006, 23:30

Bei diversen Online-Ameisenshops (http://ameisenforum.de/local_links.php?catid=4) oder bei OBI...


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
lasius-niger
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Juni 2006, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von lasius-niger » 19. Juni 2006, 02:12

falls du nicht bei einem Ameisenshop kaufen willst, kannst du auch bei Firmen nachfragen, die Siebeinsätze für Wasserhähne herstellen oder Küchensiebe. Solche Siebe gibt es in allen möglichen Lochgrößen aus Edelstahl, Messing oder Kunststoff.
Vielleicht sitzt ja zufällig so eine Firma in deiner Nähe oder sie schicken dir Reste (sind oft recht entgegenkommend).
FĂĽr Lasius niger brauchst du aber schon einen Lochdurchmesser von 1/4 mm.

Helmut



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Arkas » 19. Juni 2006, 06:20

Bei antstore gibts mehrere zur Auwahl.
Ich hab das Edelstahdrahtgewebe mit Mw 0,63 mm und habe schon beobachten können, das meine Lasius niger (Pygmäen!) da nicht durchgekommen sind.
Da sich so ein Gitter aber leicht verformt, man stößt irgendwo gegen, bleibt irgendwo hängen und schon klafft ein 1,5 mm großes Loch, kann man, wenn man sicher gehn will ja ein feinmaschhigeres kaufen.

Bei Obi hab ich auch mal ein sehr feines Fliegennetz gefunden, hab allerdings noch nicht versucht das mit Leisten als Deckel zu verwenden.



hanghuhn
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2006, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von hanghuhn » 19. Juni 2006, 10:28

Hallo,
ich habe Teesiebe verwand. Da kommen meine Lasius niger nicht durch und die Anschaffung ist auch sehr gĂĽnstig. Ăśblicherweise werden diese in Kugelform verkauft und du kannst das Gitter einfach mit einer scharfen Schere (z.B. Nagelschere) herausschneiden oder, so habe ich es gemacht, die Halbkugeln trennen und so aufkleben.
Wenn du allerdings ein solches Gitter grossflächig verwenden willst, kommst du wohl im "Ameisenladen" am günstigsten weg.

Gruss



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von paulsenior » 19. Juni 2006, 14:03

hi,wenn du was grosses brauchst bei obi gibs ne mettalgazerolle mit 10qm² für 5-20€kommt drauf an,welches metall,und farbe und so.


mfg


GruĂź Martin

Antneuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 16. Juni 2006, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Antneuling » 19. Juni 2006, 19:06

guck mal bei http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=39_75
da gibts ne menge aufsaetze fuer verschiedene groessen

oder machs mit nem kleinen Fliegengitter

greez mattihttp://www.antstore.de/shop


Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Insektenfreak » 20. Juni 2006, 20:05

aber wenn nimm Fliegengitter aus Metall und nicht Plastik, da könnten die sich druchbeißen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“