Camponotus ligniperda Eiweißfütterung???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperda Eiweißfütterung???

Beitrag von Aaldieter » 22. Juni 2006, 15:59

Hi.
Sollte man ne Camponotus ligniperda Queen schon im Reagenzglasnest
mit tierischem Eiweiß also Insekten Füttern?
Ich hab so ne Queen. Die hat jetzt 5-6 Eier gelegt und da stellt sich bei mir halt die Frage ob ich sie zusätzlich zum Honigwasser auch noch
mit Eiweiß füttern soll.
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Wiseman » 22. Juni 2006, 16:16

Das ist normalerweise nicht nötig, da die Camponotus ligniperda-Königinnen genügend Fettreserven besitzen und zudem die nicht mehr benötigte Flugmuskulatur aufzehren.
Meist stresst das Zufüttern die Tiere sogar, da sie das Futtertier zunächst als Eindringling wahrnehmen und attackieren (auch wenn es tot ist).

Ciao, Wiseman!



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Nein!

Beitrag von der Petto » 22. Juni 2006, 19:35

Hallo,
also ich halte seit dem Schwärmflug letzten Jahres eine C. l. Kolonie! Meine Queen hat letztes Jahr überhaupt kein Eiweiß angenommen sogar als die ersten 10!! Arbeiterinnen geschlüpft waren (so ca mitte bis ende Juli) haben sie kein Eiweiß angenommen! Die Königin hat genug Eiweiß Reserven für das ganze Jahr. Mitte August hat sich meine Kolo sogar schon auf die Winterruhe Vorbereitet und hat erst im März diesen Jahres das erste Eiweiß zu sich genommen (mittlerweile sind es ca 70- 90 Tiere!)! Mach dir also keine Gedanken! Ich habe mir ebenfalls zu viele davon gemacht! Die Kolonie nimmt dann Eiweiß zu sich wenn sie es braucht-- aber immer schön zuckerwasser anbieten ;-)



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von ant_man » 22. Juni 2006, 19:44

Hallo

Immer schön HONIGwasser anbieten. Ich habe auch immer erst Zuckerwasser gefüttert, aber dann hat mich der nette Sahal bzw das Ameisenwiki aufgeklärt.
Honigwasser ist der natürlichen Nahrung der Ameisen am nächsten ( mehr information im Ameisenwiki).

mfg ant_man



Jofausk
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2006, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jofausk » 23. Juni 2006, 07:55

Hi,

apropos Honig: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

und was für den Meschen gut ist, muß ja für die Ameisen nicht schlecht sein. ;)

Ciao, JFK.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Wiseman » 23. Juni 2006, 08:22

Auch das Anbieten von Honigwasser ist in der Koloniegründungsphase nicht unbedingt nötig. Die Tiere nehmen es zwar meist gern an, aber zunächst haben sie wieder Stress, weil irgendein großes Untier ihre schöne, dunkle, röhrenförmige Gründungskammer öffnet und ein komisches, flauschiges Ding, getränkt mit einer verführerisch duftenden, süßen Flüssigkeit hineinschiebt.
Was soll man davon halten? Zunächst also verstecken. Hm, geht aber nicht. Also panisch hin- und herrennen. Naja, irgendwann beruhigt man sich wieder und untersucht das komische Ding näher. Schmeckt gar nicht mal so schlecht, aber deswegen immer so einen Stress haben zu müssen, ich weiß ja nicht. :D

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Aaldieter » 23. Juni 2006, 08:26

Vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“