Ich habe immer wieder davon gehört und bereits schon "live" in einer Doku gesehen, das speziell die Waldameisen auf und im AmeisenhĂŒgel kleine StĂŒcke Naturharz platzieren, um Diesen als Desinfektionsmittel zu nutzen. Die Ameisen krabbeln meistens darĂŒber und nehmen so die antibiotische Wirkung des Harzes an um so ihre Bauten vor Parasiten, Pilzen und Bakterien zu desinfizieren.
Da ich noch kein Formikarium besitze, die Bitte an euch...versucht es doch mal, ein kleines StĂŒck in das Formikarium zu legen. Mich wĂŒrde es interessieren, ob das auch von anderen Arten so gehandhabt wird. Schaden kann es im jeden Fall nicht!
Laut Wikipedia fanden Wissenschaftler der UniversitÀt Lausanne in Nestern ohne Nadelholzharz, dreimal mehr SchÀdlinge. WÀr doch ein Versuch wert...und kosten tut's auch nix!
[color="Blue"]Hier steht auch was drĂŒber...[/color]
[color="Blue"]Hier auch...[/color]
obwohl sich die meisten Angaben ziemlich Àhneln...
GruĂ LilWyte
Naturharz als Desinfektionsmittel?
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Da kann man mal sehen, wie auch Natur-Dokumenationen dazu benutzt werden, Märchen aufrecht zu erhalten. Naja...obwohl...ob Sie es bewusst oder unbewusst eintragen...die antibiotische Wirkung des Harzes ist trotzdem gegeben.
Gruß LilWyte
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)