User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung einer Art

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Thomas
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung einer Art

Beitrag von Thomas » 26. Juni 2006, 22:30

Hallo,

wohne auf einem wunderschönen Südhanggrundstück auf dem sich auch schon des öfteren die rote Waldameise mit den bekannten Bauten gezeigt hat. Leider wurden die Bauten immer wieder schnell vom Eichelhäher/Specht zerstört.
Nun entsteht nur 6 Meter neben dem Haus in rasantem Tempo wieder ein neuer Bau in einem alten Holzstapel. Die Holzstücke sind teilweise 30 cm im Durchmesser und werden fleissig besiedelt. Außerdem schleppen tausende von Ameisen Nadeln usw. bei, bisher sind jedoch 'nur' zwei Holzstücke besiedelt - mit viel 'Späne' an den Eingängen . Eine Fläche von ca 6 m² ist tagsüber mit tausenden von Ameisen besetzt. Die Tiere sind 10 mm groß.
Handelt es sich dabei um die 'rote Waldameise' oder um eine andere species? Ich dachte die rote Waldameise fängt immer mit einem kleinen Erdbau und ein paar Nadeln darüber an.

Bild

Vielen Dank!

Thomas

Banda
Einsteiger
BeitrÀge: 37

Beitrag von Banda » 26. Juni 2006, 23:12

Hi
Man kann nie genau anhand Bilder sagen um welche Art es sich handelt. Ich kann nur sagen, dass es eine Formica Art seien wird. Und eine genauere Bestimmung nur reine Spekulation ist. Ich spekuliere deshalb, dass es sich um eine Formica rufa handelt. Es kann jedoch genau so gut eine Formica sanguinea handeln.

Bitte mess mal die genaue grĂ¶ĂŸe der Arbeiterrinnen ab.

mfg
Banda

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 26. Juni 2006, 23:17

Hi,

man kann leider nicht mit Genauigkeit sagen, das es die Rote Waldameise ist, da es einige Arten gibt, die ähnlich aussehen. Von daher überlasse ich das den erfahreneren Haltern.

Ich vermute mal nicht, das sie einfach so ein neues Nest gründen. Vielmehr benötigen sie wohl ein neues. Warum sollte eine Kolonie mit mehreren tausend Tieren (wie du sagtest) sonst umziehen.
Ich vermute einfach mal, das ihr altes Nest zerstört wurde, zu klein ist oder sie eine Zweigkolonie anlegen. (wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte)

Ansonsten fällt mir erstmal nicht mehr dazu ein :D

Oh, da war Banda schneller ^^

MfG Tim

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 27. Juni 2006, 06:43

Hallo. Es handelt sich in deinem Fall auf jeden Fall um Waldameisen, da man das 1. auf dem Foto erkennt (zumindest die Gattung Formica und die sind bis auf einige Ausnahmen geschützt). 2. Diese Gattung Zweignester bilden wenn sie ein neues brauchen, und 3. Raptiformica ausgeschlossen werden kann, da diese Art nicht so viele Arbeiterinen in einer Kolonie hat. Mit deiner Beschreibung "tausende" kommst du schon ganz gut hin, große Nester dieser Gattungen können bei manchen Arten weit über eine halbe Million Ameisen haben.

Wenn du die Ameisen von deinem Haus weghaben möchtest musst du das von Spezialisten der Deutschen Ameisenschutzwarte tun lassen. Diese kannst du kontaktieren unter http://www.ameisenschutzwarte.de . Wähle den Verein deines Bundeslandes und schaue in der Liste wer für Problemumsiedelungen zuständig ist, oder schreib die Sache ins Forum.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Thomas
BeitrÀge: 2

Beitrag von Thomas » 27. Juni 2006, 08:24

Hallo,

vielen Dank fĂŒr Eure Antworten. An welchen Merkmalen werden die Waldameisen eigentlich genau unterschieden? Da ich sehr interessiert an den Ameisen bin wĂŒrde mich dies sehr interessieren. Die Ameisen sind, wie schon geschrieben, knapp 10 mm (9,6 mm) lang.
Ist 'rote Waldameise' ein Oberbegriff fĂŒr viele species?
Da sich doch nun mittlerweile zunehmend Ameisen auch im Haus tummeln, muss ich wohl langfristig doch ĂŒber eine Umsiedlung nachdenken.

Gruß

Thomas

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 27. Juni 2006, 09:09

Hi Thomas,

die "rote Waldameise" ist eine Ameise der Gattung Waldameise (Formica). Das heißt...Waldameise ist ein Oberbegriff für mehrere Arten...[color="Red"]rote[/color] Waldameise ist eine bestimmte Art...nämlich Formica rufa

Es gibt noch mehrere Waldameisen (Formica): siehe Wiseman's Beitrag...

Bei Wikipedia findest Du auch ein paar Informationen darüber...

[EDIT LilWyte] merci Wiseman...hab meine "stümperhafte" Aufzählung wieder gelöscht.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 27. Juni 2006, 09:20

Moment, nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Serviformica fusca und Serviformica cunicularia gehören ebenso wenig zu den Waldameisen wie alle anderen Arten aus der Untergattung Serviformica.

Zu den hügelbauenden Waldameisen gehören ausschließlich folgende Arten:

Formica sensu stricto:
Formica rufa
Formica polyctena
Formica pratensis
Formica aquilonia
Formica lugubris
Formica truncorum
Formica uralensis

Coptoformica:
Coptoformica bruni
Coptoformica exsecta
Coptoformica pressilabris
Coptoformica foreli
Coptoformica forsslundi

Raptiformica:
Raptiformica sanguinea

Ciao, Wiseman!

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 27. Juni 2006, 11:52

Hi,
Noch mal zu deiner Bemerkung
Ich dachte die rote Waldameise fĂ€ngt immer mit einem kleinen Erdbau und ein paar Nadeln darĂŒber an.

Das kann man so nicht direkt sagen. Die Nadeln sind erst der 2. Schritt. Zuerst wird ein oder mehrere HolzstĂŒcke oder Ähnliches genommen und diese als "Grundbausteine" fĂŒr das Nest benutzt. Ihn diese werden dann GĂ€nge gegraben, da diese eine gewisse WĂ€rme (Modriges Holz) und Schutz vor Feinden bieten. Das Nest wird dann um diese HolzstĂŒcke herum errichtet.

(Ich hoffe mal das stimmt so ^^')
MfG Tim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“