lasius-fan hat geschrieben:Ich weiss es nur ĂŒber Lasius niger, Eier brauchen 9 Tage (in allen FĂ€llen)
Larven brauchen 10 Tage (minimum 9 Tage, maximum 13 Tage)
Puppen brauchen 7 Tage (minimum 6 tage (sehr selten) maximum 9 Tage(hÀufig) Von Ei bis zur Ameise dauert insgesamt 31-33 Tage
1) @lasius-fan: Was fĂŒr seltsame Angaben, insbesondere die hinten in Klammern sind bedenklich und rĂ€tselhaft. Ich frage erst gar nicht nach, was Du damit meinst. Ich finde es auch etwas ĂŒberstĂŒrzt von Dir, hier als Neuling solche Angaben zu machen.
2) Wenn Du mal aufs Datum guckst, das Thema war vor 25 Monaten vorbei! Und da war es schon alt, da hat Bud Spencer schon auf einen frĂŒheren Thread verwiesen. Willst Du mal von Beruf TotengrĂ€ber werden!?
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
3) Die Frage kommt doch sehr oft, wie lange es dauert. Ich war mir fast sicher, dass es im Ameisen FAQ wenigstens beispielhaft fĂŒr Lasius niger steht, bzw. dass man dort erwĂ€hnt welche vielfĂ€ltigen Faktoren wie Stress, Temperatur, Luftfeuchte, oder im Allgemeinen die FertilitĂ€t der
Königin darauf Einfluss haben. Man könnte auch auf die 4203 Haltungsberichte zu Lasius niger hier im Forum verweisen.
Da ich das aber im Ameisen FAQ nicht finden konnte, hier der Vorschlag: Wollen wir es dort ergÀnzen!?
GrĂŒĂe
Nuptial