User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen zÀhlen ihre Schritte

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Arkas » 2. Juli 2006, 17:34

Du meinst sie benötigen die Anzahl der Schritte um die Richtung zu bestimmen ?

Das klingt hier aber anders:

"Schon lange ist bekannt, dass den Krabbeltieren das polarisierte Sonnenlicht, das mit einer bestimmten Schwingungsrichtung auf der Erde ankommt, als Kompass dient. Außer der Himmelsrichtung bedarf es zur Orientierung aber auch einer Vorstellung von der zurĂŒckgelegten Entfernung."



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von heldgop » 2. Juli 2006, 18:31

In deinem zitat steht doch genau das was ich geschrieben habe, sie brauchen zur orientierung noch die entfernung.

mfg



Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Arkas » 2. Juli 2006, 20:00

Nochmal zur Klarheit:
Brauchen die Ameisen die Anzahl der Schritte um die Richtung fest zu stellen ? Im Artikel steht es einmal so und einmal so drin.

Und wenn ja, dann hilft das Ganze auch nur bei geraden Strecken, denn beim zick-zack-Lauf mĂŒssten sie zudem bei jeder RichtungsĂ€nderung den Winkel und die in eine Richtung gelaufenen Schritte kennen, das is wohl ein bischen zu viel fĂŒr so ein Ameisenhirn.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Niklas » 2. Juli 2006, 20:16

Aber Ameisen haben ja im Vergleich zum Körper die grĂ¶ĂŸten Gehirne von allen Lebewesen,hab ich mal gehört. Und Ameisen sind ja,wie man in einigen Posts sieht,ziemich sclau,wie die BrĂŒcke ĂŒbers PTFE zum Beispiel. Und gute "Architekten" sind sie ja auch noch. Weil die GĂ€nge von denen stĂŒrzen nicht so schnell ein,auf jeden Fall nicht ohne Gewallt.
Aber es gibt jetzt ja 2 Möglichkeiten: Entweder sie messen die Zeit,oder zÀhlen die Schritte. Eigentlich wÀre ja beides möglich.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Mc.Faller » 3. Juli 2006, 18:00

Also heldgop wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass die Ameisen sich, ähnlich wie ein blinder Mensch auch, dadurch orientierenindem sie die Schritte zählen die sie in jede einzelne Richtung gelaufen sind. Da die Ameisen aber nicht wie wir Menschen links, rechts, hinten, vorne, unterscheiden können, machen sie die unterschiedlichen Richtungen anhand der Sonnenstrahlen fest. Um den Standort des Nestes nach 50 km hin und her laufen in der Wüste also genauestens "berechnen" zu können benötigen sie sowohl die Entfernungen und die unterschiedlichen Richtungen und genau DAS steht ja auch im Text...ich glaub ich habs verstanden :)

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2006, 18:48

wenn du in der wüste bist nützen die begriffe wie links, rechts und hinten nix, sobald du dich umdrehst stimmt das ja nichtmehr ;)

in der CNC technik gibt es auch mehrere möglichkeiten einen punkt in abhängigkeit eines fixpunktes anzugeben. eine möglichkeit sind polarkoordinaten, dazu braucht man richtung (winkel) und die länge. genau das machen die meisen auch, nur alles im kopf und viele verscheidene winkel und längen.

mfg



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Mc.Faller » 3. Juli 2006, 19:08

Was ist CNC technik??

mhmm aber soweit ich weiß orientieren sich Blinde häufig dadurch, das sie sich merken in wie weit sie in welche Richtung gelaufen sind um den Ausgangspunkt wieder zufinden und denen scheint es ja doch etwas zu nützen.


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2006, 20:07

CNC = computer numerical control, vom computer gesteuerte maschinen.

sich zu merken wie oft man rechts/links geht funktioniert vllt in urbanen gegenden (stadt) aber in der wüste hat man damit keine chance.

mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“