Polyrhachis dives ausgebrochen!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Nero » 4. Juli 2006, 23:34

Banda hat geschrieben:Hi
@ Dr. Oetker bei Aquarien ist es oft, dass in den Ecken zu viel Selikon verarbeitet wird. Du musst also mit einem Messer das ĂŒberstehenden Silikon Abkratzen. Ich wĂŒrde außerdem gerene ein paar pics von deinem Formicarium sehen.

@ alle bei der Ameisenschutzwarte könnt ihr nicht bei den Amesien Shops in Deutschland druck machen, dass sie wenn die Exoten verkaufen vorher ein Telefonat mit den KÀufern machen um zu erfahren ob er auch im stande ist diese Art zu halten.

mfg
Banda


Ja ich werde Pics von meinen Ameisen online stellen. Übrigens ich hab jetzt alles abgedichtet.



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Banda » 5. Juli 2006, 00:01

Hi
@ Antastisch Ja!! Richtig beurteilen kann man ihn nicht, jedoch kann man klÀren ob er weiss wie man die Ameisen pflegt, oder wie ein sicheres Formicarium aufgebaut sein muss.

mfg
Banda



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 5. Juli 2006, 00:23

Mann kann die Silikonwülste in den Ecken auch mit Tesafilm überkleben. Darauf haftet das PTFE besser.
Der Ausbruchschutz muss auch unbedingt breit genug sein (ca. 3xAmeisenlänge).
Und bei Exoten ist natürlich der schon so oft erwähnte Deckel Pflicht!

Allerdings liebe ich es auch stundenlang zusehen, wenn sich Silikon und Teflon erbitterte Kämpfe auf molekularer Ebene liefern! Herrlich... 8)

[EDIT] Vergesst das mit dem Tesafilm! Schneidet die Wülste lieber ordentlich mit einem scharfen Messer raus, das ist auf Dauer besser!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Nero » 5. Juli 2006, 14:53

Hier die Bilder meiner Kolonie!
http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4827-polyrhachis-dives.html#post34859

[Streaker87]Das (Klick) scheint der richtige Link zu sein.[/Streaker87]



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13

Beitrag von Rolande » 23. Juli 2006, 01:07

Hallo,

also wie meine Vor(Schreiber)gänger schon geschrieben haben:
DECKEL ist Pflicht!!!

Ich habe die dives auch, eine recht kleine Kolonie 50-70 Stk. z.Z. in 3 verbundene Becken mit Deckel (je 20x10x10cm).

Zusätzlich habe ich die Deckel (Alu/Glas/Drahtgitter) noch mit Tesafilm am den Glasbecken fixiert. Tesafilm finde ich als optimales Hilfsmittel - auch wenn mal schnell ein offenes Schlauchende verstopft werden muss - oder so. Damit die Ameisen nicht festkleben, einfach etwas Watte davor. Bis die Ameisen die Watte überwunden haben, ist man mit dem Hantieren im Becken oder eventuellen Umbauten längst fertig.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14

Beitrag von ant_man » 25. Dezember 2006, 11:36

Hi,

aber was macht ihr wenn ihr mal etwas im Formicarium machen wollt (kommt ja oft vor: Fressen, Wasser)? GrĂ¶ĂŸere Kolonien sollen PTFE ja schnell mal ĂŒberwinden und dann kann man den Deckel doch nicht einfach wegnehmen?!

mfg ant_man



Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Skeeve » 25. Dezember 2006, 12:13

Also ich benutze außer Deckel immer dickflüssiges Paraffinöl.
Auch in Becken mit hoher Luftfeuchtigkeit hält das Öl die Mädels sehr sicher davon ab das Becken zu verlassen. Für alle die meinen Öl ist nicht so gut weil es die Scheiben runterläuft ein kleiner Tip :
Öl mit dem Pinsel am Rand verteilen und nach dem Auftragen mit Küchenrolle abziehen. So entsteht ein schöner dünner Film der Ewig hält und nicht die Scheiben verunstaltet.



Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Mandalore » 25. Dezember 2006, 12:46

Hallo!

Ich hoffe es hat geklappt, es ist eine Premiere fĂŒr mich in einem Forum ein Bild hochzuladen.

Eine weitere Alternative (in diesem Fall auch Polyrhachis dives) um eine sichere Ausbruchssicherung zu schaffen ist ein vernĂŒnftiger Wassergraben. Solche Becken kann man sich bei jedem Glaser oder in einer Zoohandlung anfertigen lassen.
Anstelle von Steinen wie auf dem Bild zu sehen, könnte man auch die Formikarien in das Becken stellen.
Mit der Luftfeuchtigkeit gibt es in diesem Fall keine Probleme, da von unten Wasser verdunstet und ich zusĂ€tzlich die Steine (mittlerweile sind die Felsen schon stĂ€rker mit Moos "zugewebt") alle zwei bis drei Tage einsprĂŒhe.
Über dem Becken hĂ€ngt eine WĂ€rmelampe, die gerne angenommen wird und tagsĂŒber durchgehend brennt.

Gruß
Mandalore



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“