Fragen zu Lasius flavus!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Lasius flavus!

Beitrag von kellogz » 5. Juli 2006, 05:55

Guten Tag Jungs :)

Also *fingeranspitz* !!!

Vorgeschichte:

Gestern auf der Arbeit (Tiefbau), sah ich zufällig von meiner Funktion als Einweiser für Baumaschinen, wie ein Bagger, der mit der Ausschachtung einer Trasse für Abwasserkanäle beschäftigt war, einen Riesen Haufen Lasius flavus zum Vorschein brachte !!! So viele Ameisen, hab ich noch nie auf einen Haufen gesehen!! Zehntausende Arbeiter und Tausende Geschlechtstiere krabbelten durch die Gegend!

Da ich mal gelesen hatte, das Lasius flavus monogyn zu seien, staunte ich bnicht schlecht als ich bei genauerer Beobachtung, immer wieder auf Flügellose Königinnen stieß... Da der ausgebaggerte Boden, dazu benutzt wird einen nahegelegenen See trocken zu legen, und die Kolonie eh dem Untergang geweiht schien, entnahm ich ca. 100 Arbeiter und 10 dieser "Königinnen" und halte sie nun in einer PLastikbox Zuhause...

Nun zu meiner Frage:

Sind es begattete Königinnen, oder werfen Lasius flavus Geschlechtstiere bei Nesstörung ihre Flügel ab? (Wenn dies nicht der Fall sein sollte, hätte ich 5-10 Lasius Flavus Königinnen an fähige Halter, gegen erstattung des Portos, zu verschenken)
Oder gibt es dafür evtl eine andere Erklärung?

Bin schon auf eine Antworten gespannt! MfG Kellogz :-]

P.s.: Wer Rechtschreib oder Grammatikalische Fehler entdeckt darf sich gerne bei meiner Sekretärin beschweren :-D
-------------
Artennamen mit Erlaubnis der Sekretärin
korrigiert. - Scooby ;)



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 5. Juli 2006, 06:58

Hello .. also ich weiss sicher von der sogenannten Pleometrose = Koloniegründung durch mehrere Königinnen .. nur das es normalerweise dann nach dem schlüpfen der ersten Arbeiterinnen zu Revierkämpfen kommt und sich die Königinnen auf mehrere Nester aufteilen .. vielleicht leben sie ja dann friedlich nebeneinander und du hast eine Kolonie mit mehreren Völkern entdeckt ..

.) bekämpfen sie sich untereinander?
.) es könnte auch Lasius brunneus sein, diese Art kann oligogyn gründen = mehrere Königinnen werden von den Arbeiterinnen geduldet .. nur dei Königinnen untereinander dulden sich nicht. Sind auch irgendwie gelblich *gg*

Lg Hyperslave



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wiseman » 5. Juli 2006, 08:39

@Hyperslave

ich weiß zwar nicht, inwieweit sich kellogz mit Ameisen auskennt, aber selbst für ein weniger geschultes Auge ist der Unterschied zwischen Lasius flavus und Lasius brunneus ebenso deutlich erkennbar, wie der zwischen einem roten und einem blauen Kombi.

Lasius flavus = gelb bis ockerfarben
Lasius brunneus = Kopf und Gaster dunkelbraun, Thorax orange bis hellbraun

@kellogz
Könntest Du ein paar Fotos machen?

Ciao, Wiseman!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 5. Juli 2006, 12:22

nur weil es gelbe ameisen sind heist es ja nicht das es flavus sein müssen.

achja, wenn es möglich ist besorg dir noch arbeiter, das verhältnis 100 arbeiter auf 10 gynen ist etwas schwach.

mfg



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Hyperslave » 5. Juli 2006, 15:23

Solenopsis fugax ??? Könnten auch ne möglichkeit sein .. sind gelb und vor allem polygyn (mehrere Königinnen).

Also revidiere ich meine Aussage und rate dir, einfach mal in google eingeben und Fotos anschaun ..

lg Hyperslave



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 5. Juli 2006, 15:39

daran habe ich auch schon gedacht, aber das sind ja knotenameisen, die zu verwechslen ist doch kaum möglich.

mfg



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von kellogz » 5. Juli 2006, 15:40

Also es sind garantiert Lasius flavus ... Grad zum 3. mal auf Ameisenhaltung.de im Artenverzeichnis geschaut :)

3 der Königinnen hab ich heut nach der Arbeit tot im Honigwassernapf gefunden :( und von den Arbeitern ist kaum noch was zu sehen, nur ich muss sagen... extrem fleissige Tierchen ... haben ein stattlichen Haufen Sand bewegt ueber Nacht...

Und das sie bei Neststörung die Flügel abwerfen ist unmöglich?

Untereinander kämpfen tun sie nicht, 1-2 tote Arbeiter liegen auch noch 2cm neben dem napf ...



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von kellogz » 5. Juli 2006, 15:45

muss korrigieren, 4 tote gynen... eine mit abgetrentem Gaster ... :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“