Ich finde es etwas befremdlich, das diese Tiere im Endeffekt zu einem günstigeren Preis als viele europäische und einheimische Arten angeboten werden, zum Vergleich, die Kolonie Polyrhachis dives kostet soviel wie 1 Camponotus ligniperda
Mal abgesehen davon, das sich jetzt zahlreiche Halter dieses "Superschnäppchen" bestellen, darunter natürlich auch viele Anfänger und man jetzt wieder die altbekannte Diskussion über Exotenhaltung im allgmeeinen und die damit verbundenen Gefahren im speziellen starten könnte, geht es mir eher um eine Diskussion zur Preispolitik der Shops, bzw. dieses Shops und was diese bewirkt.
Wie man in zahlreichen Foren lesen kann ist dieses Angebot voll eingeschlagen, klar bei dem Preis, warum sollte man sich dann noch mit einer europäischen Art oder einem anderen Exoten abgeben, wenn diese um ein vielfaches teurer sind.
Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, das der Shop(zumindest ist dies mal meine Vermutung in diesem Falle) irgendwo in Indonesien oder wo auch immer, jemanden gefunden hat, der ihnen diese Kolonien für nen Appel und nen Ei einfängt und dann nach Deutschland schickt und das im grossen Stil.
Der Vorrat beim Shop ist daher so gross, das sie die Preise nicht an ihre anderen Exotischen Arten anpassen, sondern den Gewinn dadurch maximieren, das sie diese Art unglaublich günstig verkaufen.
Warum 2 Kolonien zu einem Preis von vielleicht 250 Euro verkaufen, wenn man 20 davon zu einem Preis von je 39,90 verkaufen kann?
Man kann ja argumentieren, das so ein Verhalten durchaus legitim ist, freie Marktwirtschaft, etc, blabla, man muss sich aber auch darüber im klaren sein, das der besagte Shop gewissermassen eine Monopolstellung auf dem deutschen Markt hat und durch solche Preise auch das Verhalten der Halter beeinflusst, bzw. ihre Kaufentscheidungen.
Zudem offenbart diese Preispolitik die völlig überzogenen Preise, die für so ziemlich alle anderen Ameisen genommen werden und die Willkür, mit der diese gemacht werden.
Warum sollte man für eine einheimische Art so viel oder mehr zahlen, wie für eine Kolonie vom anderen Ende der Welt?
Nur weil der Shop hier nicht den kleinen Jimmy durch den Wald laufen lassen kann, der für 5 Cent die Stunde Ameisen fängt und ins grosse Hauptquartier nach Berlin schickt?
Im Endeffekt fördert dies ja eine "Monokultur" bei den Haltern, wie man sehen kann sind Polyrhachis dives ja grade wirklich die Ameisen der Saison und überall schiessen Threads zu dieser Art aus dem Boden.
Ich weiss nicht genau warum mir dieses Angebot so inhärent falsch erscheint, aber die vernünftigere und verantwortungsbewusstere Entscheidung des Shops wäre es meiner Meinung nach gewesen die anderen Preise an dieses Angebot anzupassen und nicht eine spezielle exotische Art jetzt so zu verschleudern.
Mich würde interessieren was andere dazu zu sagen haben.