Exoten zu Schleuderpreisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Noyx » 5. Juli 2006, 15:28

Das war aber eher dahingehend gemeint, dass man auch bei einheimischen Arten wohl nicht sehr viel tiefer mit dem Preis gehen kann und dass bei exotischen Arten, eben auch der 'Liebhaber-Bonus' bezahlt werden muss.

Ich wäre immernoch dafür, Exoten erst ab 400 Euro aufwärts anzubieten und nicht die Preise für einheimische Arten zu senken - Eventuell in einer Koppelung => 200 Euro (Regulärer Verkaufspreis) an Antstore und 200 Euro als Spende an die Ameisenschutzwarte oder ähnliches.



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Hyperslave » 5. Juli 2006, 15:44

Ich wäre dafür, dass es erstmal in allen Ländern die beliefert werden Zweigstellen gibt welche die Kolonie erhalten .. bescheinigen, dass sie "lebt" und danach Tiergerecht versendet. Da somit der Versand schonmal etwas erhöht wird, sind die Ameisen nicht mehr so billig.

Aber zum Thema:

Die Shops werden Exoten billig anbieten solange der Gewinn sich ÜBER den Kosten zum Beschaffen der Kolonie hält.

Gesetzliche Bestimmungen von wegen Monopol-Stellung etc. hatten wir schon bei Microsoft .. die mussten sich aufteilen und durften nur so weiterexistieren.

Nur ist jetzt die Frage, ob man sich nicht ins eigenen Fleisch schneidet, wenn man den zurzeit einzigen Shop mit Exoten umstürzen will.

Mehr Konkurrenz würde die Preise noch mehr senken glaube ich, wäre aber trotzdem sehr wichtig, damit der Preis sich nicht nach einzelnen sondern nach vielen richtet.

Es müsste zumindest so etwas wie auf der Getränkekarte möglich sein .. mindestens ein Jugendgetränk = ein alkoholfreies Getränk (heimische Ameisen), dass billiger ist als das billigste alkoholische Getränk (Exoten).

Zurzeit ist das wichtigste die Aufklärung .. eine Zusammenarbeit aller Foren mit den Shops wäre wünschenswert. Wenn die Shops sich darauf einlassen, dass Anfänger auch eine Anfängerart schmackhaft gemacht bekommen, dann wäre das schon ein großer Schritt.. will dann ein Kunde unbedingt eine Exoten obwohl er sichtlich unqualifiziert ist (KEINE Erfahrung mit Ameisen ist für meine Begriffe unqualifiziert - auch das dahinscheiden aller bisheriger Kolonien zählt dazu), dann liegt es im Ermessen des Verkäufers.

Ich habe bis jetzt nur PTFE aus dem Ameisenshop gebraucht. Alles andere habe ich gefunden oder woanders billiger erworben.

Die Haupteinnahmequellen sind also:

1.) Die Kolonien
2.) Das PTFE (flüssiges Teflon)
3.) sonstiges Equipment (Formicarien, usw.)

Wahrscheinlich gewinnmässig sogar in dieser Reihenfolge.

Grundsätzlich gibt es daher nur eine radikale Lösung - wer das Geld hat sollte ALLES bei seinem Ameisenshop bestellen, somit können diese aufhören sich auf Exotenverkäufe zu verlassen. Dadurch unterstütze ich mein Hobby und dessen Zukunft.

Im Gegenzug müssen diese Shops ihre Preise relativieren und die Anfängerarten viel mehr promoten. Sie sollen den Einsteigern schmackhaft machen Lasius zu züchten und Myrmica zu beobachten. Dadurch, dass in jedem Forum alles die Formis und das Equipment der Shops so anpreisen, werden auch Einsteiger dort mehr bestellen.

Undurchführbar - teilweise sicherlich schwachsinn - hab durch die Mondkonstellation nur ne Stunde geschlafen -

Lg Hyperslave

edit: ne Möglichkeit wäre es, dass man sich ein zentrales Register im Internet zulegt wo man sich anmelden muss, man beginnt mit einer ausgewählten Anzahl an "Anfängerameisen" .. nach einem Jahr bekommt man mehr Auswahl und die Shops bieten dir auch Exoten an. So kann man sich quasi "aufbauen". Wichtig ist die Anmeldung, damit man den Zeitraum indem sich die vermeindliche Haltungserfahrung einstellt nachkontrollieren kann.

Dabei wäre wichtig, die Ameisen in mindestens 2-3 Haltungskategorien einzuteilen. Mir is klar, dass man die Haltung schwer nachkontrollieren kann, doch wenn man einem Einsteiger das Gefühl vermittelt, dass er nach diesen Jahr eine Nutzen aus der Wartezeit hat und quasi eine Haltungstufe aufsteigen kann, dann schafft man sowohl eine gewissen Kontrolle aber auch eine Motivation.

Vorarbeit durch Foren und Konsequenz durch die Shops .. mehr wäre dazu nicht nötig. Wenn erfahrene Halter und Shopbesitzer zusammenschließen, löst sich das Problem ganz ohne irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Sebastian » 6. Juli 2006, 10:54

Gesetzliche Bestimmungen wird es hierzu in absehbarer zukunft sicherlich keine geben werden.

Die Idee mit Spende an die Ameiseschutzwarte hatte ich auch schonmal, hatte der Ameisenschutzwarte sogar schon die kompletten Werbeeinahmen dieses Forums angeboten.

Als Reaktion darauf kam eine nicht gerade freundliche email zurück in der mir unmißverständlich klargemacht wurde das die Ameisenschutzwarte keinerlei interesse an unserem Geld hat und es nichteinmal als Spende haben will.


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“