User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Ratzinger » 25. Juli 2005, 11:17

Hei

Ich habe bei meinen eine Terrarienröhre(2x)
Dazu beleuchte ich noch ca 5 h mit einer Rotlichtlampe das Nest! Immer ca 27-28 Grad im Terri.

Mfg Dominik


:bananadancer:

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von Frame » 12. Oktober 2005, 11:54

OK, danke!

*edit*
Wie sieht das eigentlich mit dem Schwärmen aus?
Klar, das dauert ein paar Jährchen, aber hat das schon mal jemand erlebt wie sie schwärmen?



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Frey » 12. Oktober 2005, 12:10

Sie schwärmen ca. alle 3 Monate.

edit :

Glaube schon, hab ich zumindest mal gelesen...



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von LilWyte » 12. Oktober 2005, 12:22

Original von Frey:
Sie schwärmen ca. alle 3 Monate.


Wie? ?( ....das ganze Jahr über?

oder habe ich jetzt was mißverstanden...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von Frame » 12. Oktober 2005, 12:48

Auf Ameisenhaltung.de steht auch das sie alle 3Monate Schwärmen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30

Beitrag von Lord Helmchen » 17. Oktober 2005, 20:17

Hallo erstmal.
Also bei mir haben sie bis jetzt noch nie geschwärmt (hab die Kollonie jetzt doch schon 3 Jahre) Was übrigens ein weiterer plus Punkt von P. diversus ist, sind ihre regelmässig unternommenen Schwarmraubzüge. Ab einer gewissen Kollonie Grösse ist die Kollonie auch sehr robust und die Gefahr sie zu verlieren doch recht gering.



Summiter
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 9. November 2005, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Summiter » 11. Juli 2006, 23:04

Hallo, ich halte jetzt schon seid 21.10.2005 eine Kolonie Pheidologeton diversus und hatte nach etwa 4Monaten die ersten Drohnen und heute am 11.07.2006 habe ich die ersten JungKöniginnen entdeckt.
Nun würde es mich halt auch mal interessieren ob noch andere Halter so weit mir ihrer Kolonie gekommen sind.
Hier könnt ihr auch noch meinen Haltungsbericht durchlesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=22556

Ausserdem suche ich für den Versuch einer Befruchtung der Jungköniginnen fremde Drohnen einer anderen Kolonie, da meine eigenen Drohnen und Königinnen sich wohl warscheinlich nicht paaren werden, weil ja aus der selben Kolonie stammen.
Also bitte melden hier im Forum oder im Antstore Forum oder per Mail an summiter (at) lycos.de

Mfg Sebastian



bkausbk
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. September 2005, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von bkausbk » 17. Juli 2006, 12:01

@summiter: Ich werde demnächst mal bei mir schauen ob ich da etwas an Drohnen oder so finden kann. Normal wühle ich nicht gerne in ihrem Nest herum ;)

Meine Kolonie ist jedenfalls momentan riesig ... auf 2 Becken aufgeteilt. Die sind jetzt schon ein paar mal ausgebrochen die letzte Zeit. Auch wenn die normal nicht die Scheiben hochlaufen, können die Arbeiterinnen das durchaus, vorallem die Kanten, also den Silikonstreifen können die gut hochlaufen.

Einige meinten man bräuchte eine Wärmematte oder Wärmelampe. Dem kann ich nur widersprechen. Beides ist nicht nötig, selbst im Winter nicht wenn das Zimmer in dem sich die Ameisen befinden normal geheizt wird und die Becken mit einer Neonröhre beleuchtet werden. In dem Fall reicht die Wärme der Röhren aus um die Temperatur auf 25° - 30° C zu halten. Diese Luft-Temperatur reicht aus. Im Boden sollte es dagegen 2° - 5° kühler sein was aber durch die Feuchtigkeit meistens sowieso gegeben ist. Da wäre eine Wärmematte eher störend, vorallem auch deshalb weil die irre schnell den Boden austrocknet. Trockenheit ist der größte Feind habe ich festgestellt ... dadurch ist meine große Kolonie vor ca. 2 Monaten fast dran kaputtgegangen.

Ich habe außerdem schon diverse Versuche gemacht mit unterschiedlichen Böden. Sand ist nicht ideal weil da die Kammern so schnell einstürtzen beim Befeuchten ... wenn dann scharfkantigen Flusssand. Torferde sollte man auf jeden Fall vermeiden weil der irgendwann anfangen kann zu schimmeln durch die organischen Stoffe. Vorallem aber ist es ein Nährboden für die lästigen Futtermilben ... nicht zu verwechslen mit den Ameisenmilben. In wie fern die den Ameisen zu schaffen machen weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass die durchaus auch schonmal an die Brut gehen können. Den besten Boden mit ist noch ein lehmiger, zu Not lehmsandiger Boden. Dies ist auch in der Natur der Boden in dem die Ameisen vorkommen.

In Indonesien jedenfalls habe ich die nur in lehmigen knallharten Böden gefunden, oft in Halbschatten unter Kaffeebäumen oder kleinen Sträuchern.

Wer Interesse hat kann sich ein paar Bilder von Pheidologeton diversus in meiner Galerie anschauen: http://www.kalytta.com/ants/index.php?c=gallery

Benjamin Kalytta



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“