User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Eier???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JanusUrlaub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Eier???

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Juli 2006, 11:32

Hi liebe Ameisenfreunde...;)...
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Ameisenzucht, wollte aber dennoch mal damit anfangen...
Habe mich hier und bei Ameisenwiki reichlich darüber informiert und habe daraufhin gestern in meinem Garten eine Königinn gesucht und gefunden.
Sie war grade dabei ein Loch in meinen Rasen zu graben....ich habe sie also vorsichtig eingefangen und in ein prepariertes Reagenzglas gesetzt...
Bei der Gattung tippe ich auf Lasius Niger (Bilder, s. Anhang)

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Laut Ameisenwiki und diesem Forum dauert es ca. 1/2 Tag bis zur ersten Eiablage. Meine Queen macht jedoch absolut nichts in ihrem Reagenzglas...
Habe auch schon auf der Watte nachgeguckt, aber auch hier finde ich absolut keine Eier....
Kann es sein, dass sie bereits Eier gelegt hat, bevor ich sie eingefangen habe oder kann sie vielleicht gar keine Eier legen ??:confused::confused::confused:

Bitte helft mir....:(

Mfg
JanusUrlaub
Dateianhänge
Bild 011[2].jpg
Bild 010[2].jpg

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Juli 2006, 11:46

Hi,

ja es kann sein das sie bereits Eier gelegt hat würde ich jedoch als eher unwarscheinlich ansehen, da sie ja noch am buddeln war. Gib ihr ein wenig Zeit dunkel das Reagenzglas ab und sie wird sicher bald Eier legen, jedoch rate ich dir ab jeden Tag, auch wenn die Verlockung groß ist nachzugucken habe ich auch gemacht und meine hat nie Eier gelegt wegen der andauernden Neststörung.

mfg

Zapp

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2006, 11:48

hi,

das ist eine Lasius gyne, ob niger oder nicht kann man mit solchen pics nicht bestimmen, ist aber auch egal weil das für die haltung irrelevant ist.