User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Eier???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JanusUrlaub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Eier???

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Juli 2006, 11:32

Hi liebe Ameisenfreunde...;)...
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Ameisenzucht, wollte aber dennoch mal damit anfangen...
Habe mich hier und bei Ameisenwiki reichlich darüber informiert und habe daraufhin gestern in meinem Garten eine Königinn gesucht und gefunden.
Sie war grade dabei ein Loch in meinen Rasen zu graben....ich habe sie also vorsichtig eingefangen und in ein prepariertes Reagenzglas gesetzt...
Bei der Gattung tippe ich auf Lasius Niger (Bilder, s. Anhang)

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Laut Ameisenwiki und diesem Forum dauert es ca. 1/2 Tag bis zur ersten Eiablage. Meine Queen macht jedoch absolut nichts in ihrem Reagenzglas...
Habe auch schon auf der Watte nachgeguckt, aber auch hier finde ich absolut keine Eier....
Kann es sein, dass sie bereits Eier gelegt hat, bevor ich sie eingefangen habe oder kann sie vielleicht gar keine Eier legen ??:confused::confused::confused:

Bitte helft mir....:(

Mfg
JanusUrlaub
Dateianhänge
Bild 011[2].jpg
Bild 010[2].jpg

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Juli 2006, 11:46

Hi,

ja es kann sein das sie bereits Eier gelegt hat würde ich jedoch als eher unwarscheinlich ansehen, da sie ja noch am buddeln war. Gib ihr ein wenig Zeit dunkel das Reagenzglas ab und sie wird sicher bald Eier legen, jedoch rate ich dir ab jeden Tag, auch wenn die Verlockung groß ist nachzugucken habe ich auch gemacht und meine hat nie Eier gelegt wegen der andauernden Neststörung.

mfg

Zapp

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2006, 11:48

hi,

das ist eine Lasius gyne, ob niger oder nicht kann man mit solchen pics nicht bestimmen, ist aber auch egal weil das für die haltung irrelevant ist.

das sie noch keine eier gelegt hat ist kein problem, sie muss sich erstmal von nest suchen/bauen auf eierproduktion umstellen. du wirst in den nächsten tagen beobachten können wie ihr gaster anschwillt, ein deutliches zeichen für die eierproduktion.

biete ihr mal etwas honigwasser an, durch die grabaktionen hat sie warscheinlich viel energie verbraucht.

mfg

JanusUrlaub
Halter

#4 ok...

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Juli 2006, 12:04

Supa....vielen Dank Leute...also Honigwasser rein, abdunkeln und warten...:D:D:D....muss ich die denn regelmässig füttern?

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 12. Juli 2006, 12:06

Hi und Hallo,

OffTopic:
sorry wenn ich hier ins Thema reinspamme... aber es kann doch nicht wahr sein, das jetzt sogar schon die Mitglieder des Forumteams auf Groß- und Kleinschreibung verzichten...

Dachte ich bisher doch, die Aufgabe des Teams wäre unter anderem gerade diese Missstände zu vermeiden!!!

OnTopic:
Ameisenwiki, http://ameisenwiki.de/index.php/Brutzeiten
In diesem Bericht wird eine maximale Zeit bis zur Eiablage von 22h innerhalb dieser Testreihe angegeben, nicht zwangsläufig 12h... auch habe ich eine deutliche Überschreitung dieser Zeit selbst schon festgestellt, bis zu 48h war im Rahmen des Beobachteten. Die Gynen werden zwar so schnell wie möglich mit der Eiablage beginnen, aber nmE spielen Stressfaktoren und die Art der Gründungskammer eine große Rolle.

Die Gyne wird dann bis zu 20 Eier legen, danach erfolgt idR keine weitere Eiablage. Der nächste Schub Eier erfolgt dann während des Puppenstadiums der Pygmäen... seltener auch erst nach Schlupf der Pygmäen.

du wirst in den nächsten tagen beobachten können wie ihr gaster anschwillt, ein deutliches zeichen für die eierproduktion.
Nach meinem Wissen sind die Eier bereits fertig in den Ovarien der Gyne und harren dort der Ablage.... ein weiteres Anschwellen des Gasters ist vor der ersten Ablage nicht zu beobachten.

Fütterung der Gyne:
Es ist absolut unnötig und widernatürlich, einer claustralen Gyne Futter anzubieten... ich möchte auch nur ene Lasius niger - Gyne sehen, die in der Gründungskammer eine Blattlaus zur Hand, sorry, zur Tarse hat.
Einer gründenden claustralen Gyne ist grundsätzlich KEIN Futter anzubieten, schon gar nicht in der Gründungskammer, dieses führt nur zu einer erheblich verstärkten Schimmel/Pilzgefahr!!! Und ob die Gyne überhaupt anatomisch zur Futterverwertung eingestellt ist, bleibt fraglich...
Die Gyne ist ohne Futter in eine möglichst kleine, feuchte Kammer zu setzten, diese Kammer ist luftdurchlässig bis zum Schlupf der ersten Pygmäen zu verschliessen und, ganz wichtig, zu verdunkeln. Nach meiner Erfahrung kommt die Gyne umso schneller zur Ruhe und zur Eiablage, je kleiner die Kammer ist!

Wann soll gefüttert werden:
Eine Fütterung der Kolonie ist erst erforderlich, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind... selbst dann kann es sein, das die Arbeiterinnen noch ein paar Tage von der Gyne weiterversorgt werden.
Zumindest sollte dann Honig und ein kleines, zerschnittenes Insekt angeboten werden...

das ist eine Lasius gyne, ob niger oder nicht kann man mit solchen pics nicht bestimmen, ist aber auch egal weil das für die haltung irrelevant ist.
Nu bin ich aber überrascht, das ALLE Lasius-Arten komplett gleiche Ansprüche an den Halter stellen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 12. Juli 2006, 12:07

Das Problem hatte ich auchmal,weil sie so oft umziehen musste. Ich hätte sie fast ausgesetzt aber ich wollte keine 5 € einfach aufgeben. Dann habe ich an ihrem maul ein Pünktchen gesehen. In der nächsten Woche war ein ganzes Eierpaket an der Watte. Mit viel Ruhe und ohne Neugier wirst du bald Eier sehen können

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2006, 12:38

Sahal hat geschrieben:
Hi und Hallo,

sorry wenn ich hier ins Thema reinspamme... aber es kann doch nicht wahr sein, das jetzt sogar schon die Mitglieder des Forumteams auf Groß]

[align=left]

ich schreibe im inet nie groß (sogar im deutschabi net ;)).

Sahal hat geschrieben:
Nach meinem Wissen sind die Eier bereits fertig in den Ovarien der Gyne und harren dort der Ablage.... ein weiteres Anschwellen des Gasters ist vor der ersten Ablage nicht zu beobachten.

das der gaster anschwillt ist fakt, das dies vor der ersten ablage geschieht habe ich nicht geschrieben.

[quote="Sahal"]
Es ist absolut unnö]

wiso sollte man ihr keine kohlehydrate anbieten? wer weiß wielange die gyne schon am buddeln war. ich habe noch nie probleme damit gehabt.

mfg