User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestbau Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestbau Polyrhachis dives

Beitrag von Nero » 15. Juli 2006, 01:30

Hallo ich halte schon seit 2 Wochen meine Polyhachis dives in meinem Glas-Formicarium. Ich wollte wissen was ich mit ihrem Nestm achen soll? Es ist ein zusammengewobenes aus Strohhalmen verbundenes Nest. Kann ich es in eine bestimmte Lage legen damit die Ameisen es direkt an das Glas weben? Soll ich vielleicht ihnen eine möglich keit geben das Nest an einen Ast zu weben zu lassen? Oder eine Rinden höhle (oder wie man das nennt). Auserdem wollte ich wissen ob ich auch die Ant umsiedeln kann? Sie bekommen ein neues Becken da das alte keinen Rohr anschluss hat. Wie kann ich die Ant dazu bringen dann an der Angeschlossenen Arena dadraus eine Müll-Demponie zu machen. Machen die das alleine? Wie oft und wie viel muss ich ihnen am Tag geben?


Edit von Tobias:
Bitte die Überschirft nächstes mal nicht so allgemein halten.
Außerdem heißt es Polyrhachis dives ;)
Ich habe die Überschrift mal geändert. :)
[Edit LilWyte]
Der Threadtitel soll geistreich sein...die Überschrift im Beitrag ist egal. Hab das auch mal geändert...



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Banda » 16. Juli 2006, 15:04

Hi
Ich halte selber Polyrhachis dives und ich habe meinen Ameisen einen hohlen Stamm angeboten. Unter dem eine Wärmematte liegt. Sie haben diesen sofort (hat nicht einemal einen Tag gedauer) angenommen. Wenn du diesen dann direkt am Fenster legst kannst du mit nem bisschen Glück einen Einblick aufs Innenleben bekommen.
Ich biete ihnen täglich Honigwasser an und manchmal sogar zweimal am Tag was an (wenn es leer ist). Ausserdem bekommen sie jeden zweiten Tag ca. 6 Heimchen.

mfg
Banda



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 16. Juli 2006, 20:23

Hey,

du könntest doch einen in der Mitte halbierten Stamm nehmen und ihn mit der offenen Seite ans Fenster lehnen. Die Seite am Fenster deckst du dann halt mit roter Folie oder besser was undurchsichtigem ab. Dann brauchst du das nur abnehmen und kannst jederzeit reingucken ;)

Ich glaube kaum, das du den Platz für die Mülldeponie bestimmen kannst, das machen die leider aus Instinkt.

Mit der Menge (ich denke mal du meinst Futter^^) musst du einfach ein bisschen rumprobieren. Ich würde ihnen erstmal ein paar Insekten reinlegen. Wenn du bemerkst das diese sehr rasch ALLE weg sind, kannst du es ja mal mit mehr versuchen. Halt so lange bis sie was liegen lassen, weil es für sie zu viel ist ^^ Ansonsten wie Banda schon sagte Honigwasser (Er hat da wohl mehr Erfahrung als ich, da ich die Art nicht halte ^^')

MfG
Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Nero » 17. Juli 2006, 18:53

Ähm ich hab noch ne frage. Wie könnte ich die Ameisen umzeihen lassen? Ich meine in ein anderes Formicarium. Ich möche mir ein größers kaufen und zu dem möchte ich an einer Seite mir ein Loch bohren (lassen). Damit ich evtl einen Schlauch anschließen kann. Habt ihr das auch gemacht? Außerdem wie habt ihr das PTFE aufgetragen? Ich hab irgentwo mal gelesen das man auch so Fahrradmittel draufmachen kann.



Bigfoot
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 24. August 2002, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Bigfoot » 17. Juli 2006, 19:46

Nero hat geschrieben:Ähm ich hab noch ne frage. Wie könnte ich die Ameisen umzeihen lassen? Ich meine in ein anderes Formicarium. Ich möche mir ein größers kaufen und zu dem möchte ich an einer Seite mir ein Loch bohren (lassen). Damit ich evtl einen Schlauch anschließen kann. Habt ihr das auch gemacht? Außerdem wie habt ihr das PTFE aufgetragen? Ich hab irgentwo mal gelesen das man auch so Fahrradmittel draufmachen kann.


hm dachte du hast schon erfahrung mit ameisen?? Suchst selber sogar ne atta königin, stellst dann aber so einfache fragen die, falls du dich schon lange genug mit der haltung von ameisen beschäftigt hättest als selbstverständlich erklären!



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von timmey » 17. Juli 2006, 23:02

Hey,

naja, bei Webern ist das wohl etwas komplizierter, da sie ja schlecht ihr gewebtes Nest verschieben können. Ich würde hier versuchen das andere Formicarium mehr zu bewässern (ich denke mal du sprühst). Beleuchten oder Nachhelfen würde ich bei so einer empfindlichen Art nicht empfehlen.

Zum Fahrradmittel: Ich habe einen Test mit mehreren Ameisen und diesem Schmiermittel gemacht und am nächsten Tag waren alle Tiere tot. Also würde ich davon abraten und mir richtiges PTFE bestellen ;).

MfG
Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Insektenfreak » 18. Juli 2006, 00:58

man kann auch als Verbindung zum anderen formicarium einfach nen 44mm Schlauch nehmen, nen Seil durchziehen und somit die beiden Becken von Oben verbinden(über das Seil können die gut Sachen Schleppen(Puppen/larven/Nestteile etc)



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von kellogz » 24. Juli 2006, 06:01

Auf deinen Bildern im Fotoforum sieht man ja fast nur tote Ameisen, was machst du den mit den armen Tieren ? :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“