Camponotus Formicarium mit Berg - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus Formicarium mit Berg - Fotos

Beitrag von DerSascha » 13. Juli 2006, 20:00

Hallo,

hier stell ich mal den Bau meines Camponotus ligniperda Formicariums vor. Es ist ein 60x30x30 Glasaquarium welches bei mir noch rumstand.
Disskutiert werden darf hier: http://ameisenforum.de/ameisen-allgemein/4867-disskusion-zu-camponotus-formicarium-mit-berg.html#post35130


Bild
Als erstes habe ich aus Metaldrahtgaze aus dem Modeleisenbahn Laden die form des Berges groß vorgebogen alles nur ca. da sich die genaue Form erst durch die fixierung der Gaze ergibt.

Bild
Unter die Gaze habe ich zur stabilisierung Kunststofffolie gesteckt. Auch eine möglichkeit seinen Müll loszuwerden :D :D :D Draht mit 2 gewichten und einem Algenmagnet fixiert. Richtig vorstellen kan man sich jezt noch nicht wie der Berg nachher aussieht. Man kann sich nur selber vertrauen das es gut wird.

Bild
Jezt wird der Fliesenkleber aufgetragen. Fliesenkleber eignet sich hervorragend dazu und ist sehr stabil. Man sollte aber den Flexiblen Fliesenkleber kaufen weil dieser eventuelle spannungen ausgleichen kann. Der Fliesenkelber wird satt aufgetragen. Wenn die konsistenz zu dünn ist läuft er natürlich durch.

Bild
Die stellen wo die Gewichte drauf stehen muß ich natürlich noch frei lassen bis die erste Sicht getrocknet ist. Unten auf dem Boden läst man den Fliesenkleber großzügig über die gaze hinweg laufen. Wird ja später durch Bodengrund verdeckt.

Bild
So jezt ist alles soweit aufgetragen so das die erste Schicht über Nacht trocknen kan.

Bild
Jezt kan man auch schon erahnen wie der Berg mal aussehen wird die Form ist nun gut zu sehen.

Bild
Von der Seite sieht man gut das der Berg ca. 18cm tief ist.

Bild
Am nächsten morgen als die Schicht trocken war habe ich die Gewichte weggenommen und siehe da es hält 8) Schön sieht es ja noch nicht wirklich aus dieser rohe Fliesenkleber aber das wird schon noch werden bin ja noch lange nicht fertig.

Bild
Mal ein Blick von der Seite hintern Berg. Hier kan man ganz gut sehen das ich die stellen wo die Gaze nicht ganz am Glas an lag mit Toilettenpapier verfüllt habe. Das war wichtig damit der Fliesenkleber nicht dahinter läuft. Der soll ja dicht sein und keine Lücke aufweisen.

Bild
Das ist die draufsicht. Die dunkle stelle vorne ist eingefärbter fliesenkleber habe ich mal als test gemacht. Wird aber wider verdeckt werden.

Bild
Von der Seite. Hier sieht man die kleine höhle die später noch besser zur geltung kommen wird.

Bild
Und die andere Seite. Man sollte auf keinenfall die unordnung auf der Küchenarbeitsplatte im hintergrund beachten. Also guck einfach nicht hin. WEGSEHEN hab ich gesagt. :D

Bild
Jezt mal von unten. Ich hoffe der Kölner Zoo ist mir nicht böse das ich die idee geklaut habe ich hab im lezten Jahr dort gearbeitet. ;) Hat echt spaß gemacht. Im Regenwaldhaus haben die auch Künstliche Felsen aus Metallgitter und betong. Ich war dahinter und habe mir das ganze mal angesehen. Sah fast genau so aus wie das Bild nur in einem anderen Maßstab. Aber egal im Modelbau werden ja auch so Berge gemacht.

Bild
ZOOOOOOOOOOOM

Bild
ZOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM

So das wars erstmal für heute weitere bilder folgen natürlich.
Tchööööö



Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von DerSascha » 18. Juli 2006, 01:05

Hallo leute,
und weiter gehts mit meinem Berg ;)
Da alles fertig ist past die beschreibung nicht zu den Bildern nicht wundern. :D :D :D :D


Disskutiert werden darf hier:http://ameisenforum.de/ameisen-allgemein/4867-disskusion-zu-camponotus-formicarium-mit-berg.html


Bild
Die Pflanze habe ich vom Parkplatz eines Gartencenters als ableger mitgenommen mal sehn ob die sich hält. Weiß nicht was das ist.

Bild
Nach der lezten schicht Fliesenkleber habe ich ungefär 6 dünne schichten Gips aufgetragen.

Bild
Dan als erste Farbschicht ein dunkles grau fast schwartz aufgetragen. Ich habe Abtönfarbe benuzt welche unbedingt stark mit Wasser verdünnt werden muß um den gewünschten Fels lock hinzubekommen.

Bild
Nach der dunklen schicht habe ich eine fast weiße schicht aufgetragen. Der Farbauftrag muß ungleichmäßig sein.

Bild
Zwischendurch mit einem Schwamm vorsichtig schichten wider entfernen. Es ist auch sehr wichtig das man von einer farbe viele abstufungen macht also z.b. 5 grautöne 5. weißtöne 2 schwartz und 4 terracottatöne.

Bild
Zwischendurch wider helle und dunkle akzente setzen.

Bild
Als vorlezte Schicht habe ich verschiedene Terrakota töne ganz minimal und leicht aufgetragen und direckt verwicht. (nicht die unterm gras) Danach wider grautöne.

Bild
Dort wo dan das Gras hin soll wird eine Erdfarbende grundierung aus mehreren Terracotta tönen aufgetragen wendas Gras nicht 100% dicht ist sieht man so Erde durchscheinen.

Bild
Dan holzleim mit wasser verdünnen und ein kleinen tropfen spüli dazu dadurch fliest er besser. Mit einem Borstenpinsel ungleichmäsig auftragen.
Dan Gras und grünen Sand aufstreuen, dick!!!!

Bild
Dan nach dem Trocknen Gras was nicht anklebt absaugen und noch mit etwas verdünntem schwartz den rasen an manschen stellen verdunkeln. Ich habe unzählige Farbschichten aufgetragen um diesen effeckt zu erhalten.

Bild
Der Kies gefällt mir noch nicht so ganz ich glaube ich mische noch feineren dazu. Wie findet ihr den Kies? Postet bitte eure meinung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“