User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine Frage der Temperatur

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
geckonia
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine Frage der Temperatur

Beitrag von geckonia » 28. Juli 2006, 14:26

Servus Ameisenfreunde,
ich lese hier beim durstöbern dieser und anderer Foren das sich insbesondere die Larven der meisten Europäischen Arten besonders schnell entwickel. In einem Haltungsbericht über Lasius Niger schrieb der Autor das sich die Larven nach schon fünf Tagen verpuppt hätten. Auch ich beobachte ein recht schnelles Wachstum meiner Lasius sp. Larven. Da ich aber ein Anfänger in der Ameisenhaltung bin, habe ich dementsprechend nicht viel Erfahrung mit dem Einfluss der Temperatur auf die Larven. Meine Rg's samt Königin lagern bei ungefähr 30°C tagsüber und 28°C-29°C während der Nacht. Ist dieses schnelle Wachstum überhaupt gut für die Larven oder können so vielleicht sogar Missbildungen auftreten?

thx schon einmal vorraus fĂĽr eure Antworten!

mfg
Das Geckotier 8)

Stephan - The Flying Dutchman

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 28. Juli 2006, 16:30

hi,

also du musst deinen Ants umbedingt die Möglichkeit geben, ihre Larven in einen kühleren Bereich zu transportieren dann werden sie darüber entscheiden ob dir Larven die Wärme brauchen oder nicht...

mfg

Zapp

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 29. Juli 2006, 18:34

30 Grad im Nest ist schon verdammt heftig, würde ich nicht machen.
Ansonsten: wie Zapp schon sagte!

geckonia
Einsteiger

Beitrag von geckonia » 29. Juli 2006, 20:11

Es waren jetzt auch nicht mehr 30°C im Nest sondern im Formicarium, denn das nest ist ein noch mit Watte verschlossenes RG. Mittlerweile hat sich das auch schon abgekühlt und ich habe jetzt ein genaueres Quecksilber Thermometer. Vorher war es ein MIX aus Wecker,Hygrometer und Thermometer und dementsprechend auch nicht sehr genau(Werbegeschenk Made in China:D)
Demnach habe ich jetzt eine Temperatur von 26°C

Meine Frage war eigentlich ob sich die Temperatur positiv auf das Wachstum und die Entwicklung von L. n. haben kann.
Ist hier irgendwie untergegangen...:)

mfg
Das Geckotier

Stephan - The Flying Dutchman

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 29. Juli 2006, 22:07

Ja, eine warme Temperatur beschleunigt die Entwicklung, sollte aber nicht übertrieben werden. Zimmertemperatur ist (besonders bei dem jetzigen Wetter^^) vollkommen ausreichend, ist ja eine einheimische Art.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 2. August 2006, 06:48

Ich passe sogar gern mal die Temperatur und das Licht mit dem drausen gerade aktuellen Wetter an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“