PTFE zu trocken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE zu trocken?

Beitrag von widar » 3. August 2006, 19:12

Servus,
ich habe eine Lasius niger Kolonie (ca. 100) die ich in einem Ytong halte. Dieser steht in einem 60l Aquarium, der eben als Arena dient. Ich habe den ganzen oberen Rand meines Aquariums mit PTFE bepinselt, ca. 5cm breit, mehrmals ĂŒberstrichen, man sieht ĂŒberall eine geschlossene weiße Schicht und dennoch habe ich in letzter Zeit zweimal eine einzelne Ameise außerhalb der Arena gefunden. Zuerst dachte ich die kommen von außen, den ich konnte meine eigenen Meisen mehrmals beobachten, wie sie vor meinem sicherheitsstreifen zurĂŒckwichen. Aber als ich eine der "auswĂ€rtigen" in die arena warf wurde sie nicht attackiert sonder "freundlich begrĂŒĂŸt". es sind also meisen aus meinem nest.
Ich hab alles nochmal kontrolliert, den Streifen vor allem an den ecken nochmals verstÀrkt und trotzdem gestern war wieder eine Meise draussen.

Ich finde der PTFE streifen sieht sehr trocken und fast schon brĂŒchig aus, kann es daran liegen, muss man ihn regelmĂ€ĂŸig erneuern.???

Gruß Widar



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Gaster » 3. August 2006, 19:42

Hallo widar,
wenn du das PTFE aufträgst darfst du es nicht mehrmals auftragen - nochnichteinam verwischen, dann bringt es nichts mehr. Wenn du im Antstore-forum nach PTFE oder ähnlichem suchst wirst du einen Thread finden, in dem es genau beschrieben wurde.
Dort steht auch, dass du es in einem Schwung aufbringen musst, also nicht an eine Stelle sehr viel und das dann verstreichen wie mit Farbe sondern wenn du an einer Stelle zu viel aufgetragen hast einfach trocknen lassen und nicht an andere Stellen wo noch nichts ist verstreichen.


MfG Jan



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 3. August 2006, 19:44

Wie schaut es denn in den Ecken aus? Hast Du das Silikon im Bereich des Ausbruchschutzes sauber und ordentlich entfernt? Da kamen Sie nämlich bei mir immer drüber. Auch ein Streifen Tesafilm mit dem ich die Silikonwulst zunächst abgeklebt hatte, erwies sich im laufe der Zeit als unbrauchbar.
[font=Arial]
[/font] Beim Antstore gibt es zu dem Artikel PTFE ein Bild, wie es aussehen sollte. Der Film muss möglichst gleichmäßig und in einem Arbeitsgang aufgetragen werden. Durch nachpinseln kann es passieren, dass das PTFT stellenweise wieder aufgeraut wird.

Und nicht vergessen das Fläschchen vor dem pinseln zu schütteln!



[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Arkas » 3. August 2006, 20:44

Tja, bei mir sieht es ziemlich "falsch" aus, trotzdem gab es mit Lasius alienus noch keinen erfolgreichen Ausbruch.
Ich wĂŒĂŸte auch nicht, wie ich den Streifen so perfekt anbringen sollte. Selbst wenn man die Hand ganz ruhig hĂ€lt (was bei einer 80x20x20 Arena in 1,60 m Höhe nicht ganz einfach ist *g*), irgendwann ist das PTFE auf dem Pinsel aus, und irgendwo muss man neu ansetzen und dass man da dann so gut die richtige Stelle trifft, naja. Muss aber auch dazu sagen, dass ich einfach mal ordentlich drauf losgeschmiert habe und mir gar nicht die MĂŒhe gemacht habe es lĂŒckenlos und gleichmĂ€ĂŸiug aufzutragen.



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Gaster » 4. August 2006, 11:58

Ich kann da nur empfehlen, einen größeren Pinsel zu nehmen. So kann man mit einem Pinselstrich einen breiteren Streifen auftragen und das PTFE im Pinsel geht auch nicht so schnell aus.


MfG Jan



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von widar » 4. August 2006, 13:42

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten, aber was soll ich denn jetzt machen. Den Streifen krieg ich ja nicht mnehr sauber ab?



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Gaster » 4. August 2006, 14:30

Doch, du kannst ein Taschentuch oder so befeuchten und es damit dann mit etwas Druck abreiben. Es geht eigentlich ganz leicht.


MfG Jan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“