User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen von gleicher Kolonie bekämpfen sich

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dani
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen von gleicher Kolonie bekämpfen sich

Beitrag von dani » 20. Juli 2006, 20:45

Machte heute eine interessante Beobachtung. Eine Arbeiterin wurde von 2 anderen Arbeiterinnen attakiert und weggetragen. Ich vermute dies geschah weil sich diese zu nahe an die Larven gewagt hat.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Halte seit ca. 4 Wochen in einem Schlauchsystem mit 4 Behälter eine noch undefinierte Art. Arbeiterinnen ca. 6 mm Larven ca. 4 mm. schwarz
Hinterleib mit hellerem Streifen, sehr aktiv. Erledigen lebendige Heimchen und MehlwĂĽrmer mĂĽhelos.
Die Kolonie rettete ich vor der Vernichtung. Sie hatte sich in einer Baumschule bei einer abgestorbenen Topfpflanze eingenistet. Grösse Kolonie mehrere hundert worker und 2 Queens.... also polygon.
Alle Larven (über 200 Stück) wurden gestern im Verbindungsschlauch abgelegt und bestens von ca. 10 Arbeitern bewacht. Als ich gestern einige Heimchen und Mehlwürmer in eines der angrenzenden Behälter reintat wurden alle Larven schnellstens evaquiert. Im laufe des heutigen Tages aber wieder zurückgebracht. Deshalb kann ich sie bestens beobachten.

lasius-niger

Beitrag von lasius-niger » 20. Juli 2006, 22:00

Hallo,

bei Camponotus ligniperda beobachte ich sowas des öfteren, d.h. z.B. nimmt eine Arbeiterin eine andere in ihre Mandibeln und trägt sie woanders hin. In Stresssituationen kommt es auch manchmal vor, dass eine der anderen den Kopf wegbeißt. Was konkret die Auslöser dafür sind, kann man schlecht sagen.
Ich denke, deine Ameisen befinden sich immer noch in einer Stresssituation (Neuordnung des Gleichgewichts in der Kolonie; nicht im Dunkeln; du wirst auch öfters reinlangen). Lass sie vielleicht noch etwas mehr zur Ruhe kommen.
Und versuch mal ein paar Fotos hier einzustellen, damit die Art bestimmt werden kann.

Gruß lasius-niger

Der Mensch hat weder das Recht die Natur zu miĂźbrauchen noch sie zu schĂĽtzen !

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 23. Juli 2006, 02:26

Das Umhertragen ist keine aggressive Handlung, vielmehr eine Hilfestellung. Wird meist bei Umzügen benutzt und eine "erfahrene" Ameise packt die "unerfahrene" an den Mandibeln, letztere rollt sich dann meist zusammen und lässt sich ins neue Nest tragen.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 3. August 2006, 20:56

Die Haltung der getragenen Ameise nennt sich ĂĽbrigens Larvenhaltung-/stellung.

PoWa

Beitrag von PoWa » 3. August 2006, 21:02

könnte Formica fusca sein

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“