User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus in Ytongstein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus in Ytongstein

Beitrag von G UNIT 88 » 3. August 2006, 16:04

Hi
ich will eine messor barbarus Kolonie in ein Ytongstein einziehen lassen.Was muss ich bei dieser Ameisen art beim Bau und der Befeuchtung beachten!
(hab da was gelessen,dass die Kornkammer trocken sein soll,also so einrichten das der halbe ytongstein feucht ist(mit feuchten Kammer)und andere seite trocken(mit trockenen kammern))was sagt Ihr!
Danke!!;)

Niklas
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Niklas » 3. August 2006, 22:03

Wer das nicht irgendiwe was mit Larven feucht und Puppen trocken? Nja,egal.
Bau auf einerseite am besten ein paar Kammern und auf der anderen ein paar. In der Mitte dann halt einen langen Gang. Unter und über dem Gang dann halt keine Kammern. Dann kannst du auf einer Seite einen Wasserspeicher bauen und die ander Seite bleibt trocken.
Fertig.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

G UNIT 88
Halter

Beitrag von G UNIT 88 » 4. August 2006, 05:36

Ja ok!aber ich würde gerne info von welchen bekommen,die sich mit messor barbarus speziel auskennen und mir darüber evtl. mehr info geben können was ich noch beachten muss vor allem ob das auch so sein sollte(Kornkammer trocken,oder gibt es noch was anderes zu beachten wie z.b die größe der kammern(normale kammern,kornkammer u.s.w.den ich will ja auch nicht das sie stecken bleiben!))Den ich weiß ansonsten nur nicht über Sie wie ich ihr Nest Einrichten soll!!!Danke dir aber trotzdem!!!

G UNIT 88
Halter

Beitrag von G UNIT 88 » 4. August 2006, 16:55

ich bräuchte dan noch die ungefähren masseinheiten für die Gänge und die Kammern!!(nicht das Sie stecken bleiben oder nicht rein kommen!!,weil es zu klein sein könnte!!)Danke Gruß G!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 4. August 2006, 17:16

Also ich glaube nicht, dass du Gänge und Kammern zu klein machst, mein Eindruck ist, dass die meisten die Gänge und Kammern viel zu groß bearbeiten, wohl weil sie die tatsächliche Größe der Ameisen beim Bearbeiten stark überschätzen.

Also wenn die Q. (Symbol Königin) gut durch einen Gang kommt, dann werden auch die Ws. (Symbol Arbeiterinnen) keine Probleme damit haben. 5-9mm Breite bei den Gängen wäre also vollkomen ausreichend, Tiefe würde ich 1cm machen.
Bei Kammern spielt ebenfalls nur Tiefe und Länge eine Rolle, die Höhe ist für die Ameisen uninteressant. Würde ich nach Gefühl machen, Tiefe halt nur ein paar cm.

Was die Befeuchtung angeht: 1-2 trockene Kammern genügen, kannst diese ja etwas größer machen. Du musst eben den Wassertank so platzieren, dass 1-2 Kammern weit davon weg liegen.

G UNIT 88
Halter

Beitrag von G UNIT 88 » 5. August 2006, 17:04

Danke damit kann ich was anfangen!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“