Messor barbarus und Winterruhe!?
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Messor barbarus und Winterruhe!?
Ich hab bei AmeisenWiki gelesen das Messor barbarus Winterruhe hält ist das wahr!? Hier der Link:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Messor_barbarus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Kommt darauf an aus welcehm Gebiet die Messor kommen.
Sollten die Kolonie /Königin aus einem Gebiet kommen wo sie in der Natur keineWinterruhe hatten, ist das in der Haltung auch so.
Es gibt aber auch Kolonien /Königinen die ganz normalWinterruhe halten oder einfach eine verkürtzte.
Sollten die Kolonie /Königin aus einem Gebiet kommen wo sie in der Natur keine
Es gibt aber auch Kolonien /Königinen die ganz normal
- Niklas
- Halter
Mein Freund hat sich Messor b geholt und die haben ihm gesagt,das diese Art keine Winterruhe halten würde. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist seltsam. Meines Wissens nach hält diese Art aber doch Winterruhe oô
Versuch doch am einfachsten sie Mitte November mal inWinterruhe zu versetzen. Wenn sie nicht wollen, weisst du es ^^
Versuch doch am einfachsten sie Mitte November mal in
In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Meines Wissens nach sollten Messor barbarus bei einer verminderten Temperatur überwintert werden. Sie brauchen es nicht so kalt wie einheimische Arten. Ich meine mal etwas von 10 - 15 Grad gelesen zu haben. Die Kolonie verfällt auch nicht direkt in Starre sondern vermindert lediglich die Aktivität. Aber ich bin kein Messor-Halter!
Ihr könnt ja mal auf www.formicarium.de vorbeischauen. Dort gibt es einige Interessante Informationen zu Messor barbarus....
Ihr könnt ja mal auf www.formicarium.de vorbeischauen. Dort gibt es einige Interessante Informationen zu Messor barbarus....
-
- Halter
Hi und Hallo,
nmW benötigen Messor barbarus definitiv eineWinterruhe und daran geht auch kein Weg vorbei!
Das Verkaufsargument "keineWinterruhe nötig" leitet sich eher aus den Temperaturansprüchen und der Dauer der Ruhezeit ab und ist eine unexakte Aussage.
Je nach Verbreitungsgebiet kann es reichen, wenn diese Kolonien eine Ruhepasue bei stark verminderten Temperaturen einlegen... ein 360-Tage-Vollbetrieb ist der Fitness der Kolonie aber abträglich und nicht zu empfehlen.
[EDIT] Wieso sagt mir eigentlich keiner, das ein Kalenderjahr 365 Tage hat???
Kein Wunder, wenn ich Weihnachten mit Sylvesterböller blöd angeguckt werde...
nmW benötigen Messor barbarus definitiv eine
Das Verkaufsargument "keine
Je nach Verbreitungsgebiet kann es reichen, wenn diese Kolonien eine Ruhepasue bei stark verminderten Temperaturen einlegen... ein 360-Tage-Vollbetrieb ist der Fitness der Kolonie aber abträglich und nicht zu empfehlen.
[EDIT] Wieso sagt mir eigentlich keiner, das ein Kalenderjahr 365 Tage hat???
Kein Wunder, wenn ich Weihnachten mit Sylvesterböller blöd angeguckt werde...