User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen nutzen Baumharz als A-biotika

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
turok_630
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen nutzen Baumharz als A-biotika

Beitrag von turok_630 » 5. August 2006, 20:49

[font=Arial, Helvetica]Die Forscher vermuten, dass die Ameisen mit Harz Parasiten wie Bakterien und Pilze bekämpfen, die dem Staat schaden könnten. Simone Giacomi hat im Labor einen Schimmel- und Bakterienmix vorbereitet. Das kleine Röhrchen gibt sie nun zu einer Ameise. Normalerweise würde das Insekt den Parasitenangriff nicht überstehen. Doch das Stückchen Baumharz sichert ihr Überleben. Insekten nutzen Antibiotika. Das können noch nicht einmal Säugetiere.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt Harz zu der Watte im Rg zu tun, bei meiner Bestellung bei Anstore war nach einem Tag deutlich schimmel zu sehen und ich musste meine Lasius niger zwangsumsiedeln. Auch wäre es interresant welche arten Baumharz verwenden. ?(?(?(
Wenn ihr es mal ausprobiert schreibt es bitte hier ins Forum.

Quantität hat auch seine Qualität
[/font]

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2006, 10:58

Ich wäre eher der Meinung, dass das nichts anderes als Zufall wäre. Die Ameisen tragen alles ein, was in ein Schema "Nistmaterial" passt (Zweige, Steine, Harz, Kot (!).
Natürlich hat diese Art, die, wenn Harz tatsächlich bemerkenswert fungizid wirkt, das Schema Nistmaterial auf Harz anwendet, einen sogenannten Selektionsvorteil. Das wirkt sich summa summarum nach einigen Generationen doch gewaltig aus: Die Staaten mit "Harz = Nistmaterial" nehmen zu, die Staaten mir "Harz = unbekannt" beginnen zahlenmäßig zurückzugehen.
Merke: nur, wenn die Staaten ansonsten gleiche Eigenschaften haben.

Ein wenig zu sehr in Euphorie gebadet, die Herren und Damen der Forschungsgruppe... natürlich nur überboten seitens diverser Medien.

Letztlich läuft es auf ein biologisches Wettrüsten hinaus, das Regeln folgt, die wir, um ehrlich zu sein, noch immer ziemlich schlecht überblicken.

Also, Bild dir deine Meinung... d'oh

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 6. August 2006, 12:47

wenn du sachen aus dem wiki zitierst, wäre es nicht schlecht, wenn du das auch kenntlich machst.

mfg

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 6. August 2006, 13:24

Ob die As. nun bewusst handeln oder nicht, sei dahingestellt.

In einem Reagenzglas hat ein Harzklumpen auf jeden Fall nichts zu suchen! Eingepackt in Watte bringt es definitiv nichts, und wenn das Stück lose rumliegt, wird es beim Transport die "ein oder andere" Meise erschlagen.

Ein Reagenzglas, das ordentlich präpariert wurde, sollte ohnehin einigermaßen keimfrei sein.
[list]
[*]Saubere Gläser, [/*:m]
[*]frisches Wasser, [/*:m]
[*]original verpackte Watte (nicht die, die schon seit `nem halben Jahr offen im Badezimmer gelegen hat!)[/*:m][/list:u]Dann wird es so schnell auch kein Schimmel geben. Allerdings verfärbt sich die Watte nach einer Zeit oft dunkel was aber in den meisten Fällen dem Ameisenkot zuzuschreiben ist, und nicht der Schimmelbildung.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 6. August 2006, 14:17

@ antlr:

ich habe nicht dich gemeint :rolleyes:

edit: hab grad gemerkt das NIPIAN nicht zitiert hat. nur ist der text vom inhalt so gleich das ich gedacht habe er hat es direkt kopiert ;)

sry

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2006, 14:35

@heldgop: *lol* np. Scheinbar ham wir im Bio-LK mal was sinnvolles gelernt :).

Deine queen macht sich übrigens immer noch... dummerweise sind in diesem verdammten Zimmer irgendwie zwei Ohrenzwicker in das Formicarium reingekommen und ham ne Menge Brut und Arbeiterinnen vernichtet. Bin ich froh, wenn ich in 1 Monat mit Schweinfurt abschließen kann!!!

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 6. August 2006, 15:25

Das Thema wird wohl immer wieder aufgegriffen...

[color="Blue"]Beitrag vom 30.05.2005[/color] (Lutzeputz)

[color="Blue"]Beitrag von 23.06.2006[/color] (LilWyte) :rolleyes:

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“