User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

komisches verhalten bei Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wolfcrow
Halter
BeitrÀge: 221
Danksagung erhalten: 0

#1 komisches verhalten bei Ameisen

Beitrag von Wolfcrow » 8. August 2006, 19:32

Ich habe sonntag an der Ruhr gelegen, es war eine Stelle im Schatten, direkt am Wasser.
In der Erde war ein Ameisennest, ca 1 Meter ĂŒber dem Wasserspiegel, und 1 Meter vom Wasser entfernt.
Der boden hatte ein GefÀlle von 90°.
Leider hab ich kein Foto von den Ameisen machen können, es war aber gegen 19 uhr, die Sonne schien noch, und es waren ca 24° C.
Ihr Nest war direkt in die Erde gegraben, und die Eier und Larven waren ca 4-5 cm vom Eingang entfernt [ich hab mich nahe rangetraut...]
Vom aussehen her waren sie gelb/rötlich, und 2-3 mm groß.
Zu dem seltsamen verhalten...
Ich hatte, in hoffnung auf eine Lasius Königin, ein Reagenzglas mit Wasser und Watte dabei. Dieses lag auf dem Boden, 45 cm vom Bau entfernt.
Eine der Arbeiterinnen kommt mit einem Ei, legt dieses ins Reagenzglas [Wasser+Watte bereits drin], und geht wieder.

Was bedeutet dieses Verhalten?
Es war nur das eine Ei, dass sie da rein gelegt hat.
Tributzahlung, an das große Wesen?
Kann evtl. jemand die Ameisenart bestimmen?

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 8. August 2006, 19:54

sicher das es ein Ei war und kein Sandkorn?

mfg

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 8. August 2006, 20:15

es war durchsichtig, innen drin war ein winziger schwarzer fleck, und sie haben es, nachdem ich es wieder in den Nesteingang legte, wieder emsig zu den anderen getragen

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 8. August 2006, 20:27

Also ein einziges Ei ist nicht größer als ein "kleines" Salzkorn. Ob Du darin noch irgendwas erkennen kannst, dann Glückwunsch zu Deinen Äuglein :) Wenn man es statt "durchsichtig"... vielleicht irgendwie "leicht durchschimmernd" nennen kann, könnte es sich um eine Puppe handeln, die einen schwarzen Punkt (Kot) an einer Seite hat.

Bei 90° spricht man übrigens nicht mehr von einem Gefälle...das ist senkrecht! ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Zapp Brannigan
Halter
BeitrÀge: 118

Beitrag von Zapp Brannigan » 8. August 2006, 21:19

hi,

also man kann natĂŒrlich mit den wenigen informationen schlecht sagen welche Art es war jedoch deuten Farbe, Standort und GrĂ¶ĂŸe auf Myrmica sp. hin.

mfg

Zapp

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 8. August 2006, 21:35

Also meine erste Idee ist: Sie wollte die Larve (danach klingt es fĂŒr mich ;) ) irgendwoh hin transportieren. (Möglicherweise zu einem feuchteren Fleckchen)
Dan latschd die Arbeiterin in einen Gang mit wunderbar feuchter Watte am Ende legt sie ab. Das zieht die Aufmerksamkeit Wolfcrow's auf sich und die Ameise rennt von dem großen Wesen (find ich ĂŒbrigens klasse :) ) weg. Blind sind die ja nicht und die ErschĂŒtterung oder der Atem von ihm sprechen fĂŒr Ameisen ja auch eine deutliche Sprache. Du sagst ja selbst du warst sehr nah drann.
Oder es war einfach reiner Zufall....

Mfg Felix

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 8. August 2006, 22:20

Ich hatte vorher 4 Stück von den Tieren gefangen, und in dem RG sitzen.
Ich hab sie aber ein paar Sekunden später wieder rausgesetzt, weil ich mir gemein vorkam.
Wenn ich mir die Myrmica bilder ansehe, ja, so sahen sie aus, ich möchte es aber nicht beschwören.
Und nein, durchsichtig, richtig, war sie nicht.
Als ein Käfer, keine ahnung welcher Sorte, ins Nest gekrabbelt ist, an der Stelle [Selbstmordversuch?] und nur einen Sekundenbruchteil später wie ein geölter Blitz rausgeschossen kam, haben die Ameisen ganz viele dieser kleinen gegenstände in den Kiefern gehabt [die, die nicht dem Käfer hinterher sind] und haben sie in eine andere Spalte getragen, ganz eifrig.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“