Bestimmen einer Ameisenart?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmen einer Ameisenart?

Beitrag von timmey » 14. August 2006, 13:10

Hey,

habe ja mehrere Königinnen zur Zeit von denen ich auch ein paar behalten möchte... (Wenn sich niemand interessiert setze ich sie an geeigneten Orten aus)
Da ich allerdings im Bestimmen der Art eine totale Niete bin suche ich nun jemanden, der das wirklich gut kann und auch professionell machen könnte. Ich würde dann mal eine Königin dahin schicken ^^. Wenn das auf jemanden hier im Forum zutrifft oder ihr mir eine Adresse geben könntet, wäre das toll. :D

MfG Tim

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 14. August 2006, 13:47

Natürlich können einige Mitglieder hier Arten bestimmen, aber 100% sicher kannst du dir danach auch nicht sein. Dafür fehlt die Ausbildung und oft wird fehlende Kompetenz durch Selbstüberschätzung wett gemacht wird. Gattungen wie Myrmica können von einem Laien eh kaum richtig bestimmt werden.

Wenn du also eine ernsthafte Bestimmung möchtest, so rate ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden.

Aber:
Fachleute wie Prof. Buschinger haben viel zu tun und solche Untersuchungen sind aufwendig und kostenverursachend.
Ich glaube, normalerweise kostet eine solche Bestimmung auch Geld.

Welche Art(en) willst du denn bestimmen lassen?

Weil ganz ehrlich: Ich finde, man sollte Prof. Buschingers Zeit nicht unbedingt strapazieren, nur weil man wissen will ob man nun diese Lasius hat oder jene.
Aber natürlich gilt: Fragen kostet nix ;)

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 14. August 2006, 18:15

Hey,

ich hatte au nicht vor jemanden von der Arbeit abzuhalten ;)
Mich wĂĽrde halt nur interessieren, was ich da habe... Nicht das es Hausameisen oder schlimmeres sind ;)

Ich habe scheinbar eine schwarze Lasius-Spezies, mit silbriger kurzer Behaarung. Sie stammt vom nördlichen Ende von Deutschland und ist am 20.7.2006 gefangen. Es war ungefähr 17 Uhr ^^
Mehr weiss ich net mehr :D

MfG Tim

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“