User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hallo bin neu hier brauche dringend hilfe!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dezibl
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo bin neu hier brauche dringend hilfe!!

Beitrag von dezibl » 16. August 2006, 12:46

Hallo,

ich bin durch zufall auf dieses Forum hier gestoßen.. und hab so einige anfängerfragen..

also ich hab hier nen aquarium 60x40x80 und möchte darin ameisen halten..

jetzt zu der schwierigen frage, was soll ich da als bau reintun?? hab momentan kein geld zur verfügung um mir monstermäßig teueres zeuch reinzukaufen, kann ich da auch kokohum erde nehmen oder was würdet ihr empfehlen??
taugt auch normaler quartzsand (vogelsand) und wie siehts mit der bewässerung aus??

sorry für die fragen aber ich finde nirgends eine genaue antwort wie man sowas mit wenig mitteln aufbauen kann.. allein das problem wie ich das ganze zeuch besorgen soll, angefangen von lehm und den sand.. und kostenmäßig übersteigt das schon meine mittel.. würde bis zu 20€ maximal ausgeben wollen aber muss auch sinnvoll und wichtig sein..

grĂĽsse und danke im vorraus fĂĽr die antworten!!

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 16. August 2006, 12:52

Hallo dezibl,

lies Dir mal unser [color="Blue"]FAQ[/color] durch...und besuch das [color="Blue"]Ameisenwiki[/color]!

Danach kannst Du etwas spezifischer werden... ;)

ps.: Mit 20,- € kannst Du schon eine Menge anstellen...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 16. August 2006, 12:55

hi,

ich würde dir ein Ytong nest empfehlen, es ist billig und leicht zu bauen. wenn du im Baumarkt bist kuck mal ob bei den Ytongs auch irgendwelche Bruchstücke oder Steine mit abgebrochenen Ecken findest. die bekommt man billiger weil die kein normaler Mensch kauft ;)

als Bodengrund kannst du auch normalen spielkastensand nehmen, den solltest du aber waschen und im Ofen desinfizieren.

Vogelsand ist aber nicht geeignet, soll sogar schädlich sein!

mfg

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 16. August 2006, 15:38

Jo...ich benutze Kakteensand...das klappt auch ganz gut...:)

dezibl

Beitrag von dezibl » 16. August 2006, 16:19

das mit dem stein hab ich mir schon überlegt aber da soll man ja plexiglas aufkleben oder verschrauben... das plexiglas oder sogar normales glas ist relativ teuer.. :(

und ist das dann egal ob der eingang oben oder unten ist?? und brauch ich für das aquarium nen deckel?? nicht das die ganzen ameisen dann in der wohnung unheil anrichten..

das nächste ist wo bekomme ich eine befruchtete königin her?? ich glaube die flugzeiten sind alle schon vorbei oder? und woran erkenne ich ob das ne normale ameise oder königin ist?? und woran erkenne ich ob sie befruchtet ist??

ich weiß fragen über fragen.. ;)

ach fast noch vergessen.. das problem ist der transport von dem stein aus dem baumarkt ich hoffe mir mal nen auto leihen zu können mitm fahrrad wirds mühsam..

und bei dem stein muss ich etwas beachten?? d.h. der wasserbehälter muss nur oben drinnen sein?? oder gibts da noch was zu beachten??

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 16. August 2006, 16:56

Steht alles in der FAQ, musst du eben das Inhaltsverzeichnis mal etwas durchgucken. ;)

Zum Thema Plexiglas aufkleben: Du kannst auch einfach ne halbwegs feste Folie vorne mit Nägeln (achtung: rostfrei) befestigen. Finde ich eh sinnvoller, da abnehmbar.

Zum Thema Eingang: Ist egal, unten wär natürlich komfortabler.
Zum Thema Deckel: Nicht nötig. Ausbruchssicherungen stehen n der FAQ
Befruchtete Königin: Gibt's net, gibt nur begattete Königinnen. Wie man eine findet steht ebenfalls in der FAQ, auch wie man sie erkennt.
Wasserbehälter: Die Kammern dürfen nicht überflutet werden ;-)
Transport: Kauf dir halt net gleich einen 70x30 ytong, dann geht das schon^^

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 16. August 2006, 17:09

ytong kannst du ohne probleme mit dem fahrrad transportieren, der is total leicht.

wenn du noch ne kolo brauchst kannst du eine von mir haben, gegen porto und packung.

mfg

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 16. August 2006, 17:16

Das mit dem Plexiglass ist ne ganz einfache Sache!

1. PlexiglaĂź passend fĂĽr den Ytong schneiden! Und auf dem Ytong fixieren!

2. Beides dünn (1,5-2,5 mm) durchbohren, danach mit einem 5mm Bohrer die Löcher in der Plxiglassscheibe entgraten, damit die Schrauben hinterher nicht vorstehen! Dabei Aufpassen das man nicht durch das Plexiglass bohrt ^^

3. Mit passenden schrauben fixieren! dabei nicht zu fest anziehen, da es passieren kann, das die Schrauben dann im Ytong durchdrehen, da es doch ein sehr weiches Material ist!

Kann man jederzeit abnehmen, und bietet, an die Scheibe gestellt, optimale Sicht in den Nestbereich :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“