Forumsmitglied gesucht!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Wolfcrow
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Forumsmitglied gesucht!

Beitrag von Wolfcrow » 16. August 2006, 22:17

Gestern Abend war ein Mitglied dieses Forums im Chat, dessen Nick ich vergessen habe.
Er oder Sie hat mich angesprochen, wann und wo ich meine Lasius niger gefunden habe.
Ausser mir war noch jemand im Chat, der Lasius hält, und ihr erklärt hat, wo er seine gefunden hat [die war gerade dabei, sich einzubuddeln]
Ich suche jetzt die erste Person.
Weil, wenn du wirklich noch eine Lasius willst, meld dich per PM bei mir.
Ich schenk dir eine, will dafür nur Porto+50cent oder n Reagenzglas [bei zusendung des RG's entfällt Porto ^^]

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 16. August 2006, 22:32

..ich glaub, das war ich..
..war heute allerdings auf einer erfolgreichen Ameisenjagd..
habe 2 Königinnen + einige Arbeiterinnen in ein RG
1 Prinzessinen + 1 König (eines anderen Haufens) im 2. RG
2 Prinzessinen + 1 König (desselben Haufens) im 3. RG
(wegen der Könige, bitte nicht aufregen - hab im 2. Haufen nur ganz wenige gefunden.. ..ach, ist Inzucht sehr schlimm? ^^)
(von der Größe her sind das für mich Lasius flavus, aber es waren mehrere Königinnen in einem Nest, von daher sind das Myrmica rubra.. ..waren übrigens mitten in der Wiese, also wieder L. flavus)

Am liebsten hätt ich eh eine Kolonie (am besten gleich Lasius Niger), von der zumindest die Gattung sicher bestimmt ist.. und die schon eine begattete Königin, ohne Arbeiterinnen hat.
..nur, ich wohn in Österreich und da dürfte der Versand etwas hoch sein.. (5,50€ sind nicht gerade wenig dafür, dass ich mir selber auch was fangen kann ^^)

edit: achja, Dank dir schon mal! :)

JanusUrlaub
Halter

#3 Der andere...

Beitrag von JanusUrlaub » 16. August 2006, 22:32

Hehe...also der nadere war ich...der, der schon Lasius hat....meinste nicht diesen Typen namens Skasi oder so ähnlich wolf ??

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 16. August 2006, 23:47

Also:
Trotz Off-Topic folgendes:
1. Die Arbeiterinnen erkennen die Königinnen nur an, wenn sie wirklich aus der gleichen Kolonie entstammen. Ansonsten ist es nutzlos bis fatal, Arbeiterinnen zuzuführen.
2. Könige - der Ausdruck wird eigtl. nicht benutzt. Zudem begehen diese Ameisen eh keine Inzucht, selbst wenn du sie aneinander reibst. ;)
Geflügelte Tiere einzusammeln ist also nutzlos. Nur manchmal (selten) hat man Glück, dass die Königin schon begattet war und nachträglich ihre Flügel abwirft.
3. Lasius flavus wird sicherlich nicht an der Größe erkannt. Zudem bestehen riesige Unterschiede von Lasius flavus Königinnen zu Myrmica Königinnen. Falls es geflügelte Königinnen waren, können natürlich viele davon in einem Nest vorkommen - auch bei monogynen Arten. Zudem ist der Standort ebenfalls kein Indiz für eine bestimmte Art. Myrmica ist auch als Gartenameise himmelweit verbreitet.

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 17. August 2006, 13:40

Ok, ich meinte dich, Skasi.
Dann hab jetzt Ameisen zu verschenken, gegen porto+50cent oder RG ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“