User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hallo bin neu hier brauche dringend hilfe!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 16. August 2006, 17:48

kellogz hat geschrieben:Das mit dem Plexiglass ist ne ganz einfache Sache!
Kann man jederzeit abnehmen, und bietet, an die Scheibe gestellt, optimale Sicht in den Nestbereich :)

...aber bitte nicht die rote Folie oder eine andere Art von Abdeckung vergessen, die vor die Scheibe kommt. ]FAQ [/B]echt mal durch.
Du wirst nicht glauben, wie viele Aha-Effekte Du als Einsteiger haben wirst... ;)

Scooby

kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kellogz » 16. August 2006, 18:31

Die gehört ja auch mit ein bisschen Wasser, aussen an die Scheibe geklebt :)

markkus
Einsteiger

Beitrag von markkus » 16. August 2006, 19:40

Also mit 20 € ??? Hast du schon mal Ytong-Steine gekauft? Da kannst ja fast 20 Nester für 20 Kolonien damit anfertigen! Futter? - Ja, nehm Mehlwürmer. Kosten ca. 100 Stck ca. 1,20 €. Und das reicht dir für eine Gründerkolonie fast eine ganze Saison... soviel zum Geld :-)

markkus

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 16. August 2006, 23:38

Mit 20 € kommst Du wirklich locker aus. Das wichtigste und teuerste hast Du schon: Das Aquarium.:bdancer

Einen Ytong bekommst Du für wenig Geld im Baumarkt (1-2€),
Ein halben Eimer grober Sand, Waldboden oder ein paar Kilo Aquarienkies kosten nix bis 5 Euro, denk aber daran den natürlichen Boden vorher im Backofen von Keimen zu befreien! Vogelsand ist, wie schon erwähnt, ungeeignet.
50 g Talkum als Ausbruchschutz aus der Apotheke hauen mit 50 Cent aufs Konto. In der FAQ steht wie es aufgetragen wird.
Bleibt immer noch genug Geld für ein Stück Acrylglas (zur Not eine zurechtgeschnittene CD-Hülle), ein Stück rote Folie aus dem gut sortierten Bastelgeschäft und ein Eis.:braver

Ăśbrigens ist es auch ganz oben angepinnt!

:guckstu HowTo: Das Antstore Starterset selbst 'nachbauen'

17,27€, aber aufgepasst mit dem Teflonspray aus dem Fahrradladen. Das ist Mist! Dann lieber in Talkum oder PTFE investieren...

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 17. August 2006, 10:34

Hmm, ich lese hier gerade, das Vogelsand ungeeignet bis schädlich sein soll ? Ist das wahr ?

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 17. August 2006, 10:51

Vogelsand kann mittel gegen Milben (für die Vögel ;) ) enthalten. Das heißt also, dass diese Mittel den Chitinpanzer von Insekten angreifen und somit auch für Ameisen schädlich sein können. Was nach meiner Meinung ohnehin gegen Vogelsand spricht, ist die sehr feinen Körnung.
Lasius niger beispielsweise rutschen genauso aus wie meine Camponotus (hatte zu meinen Anfangszeiten Vogelsand, aber nach dem was ich gelesen habe wurde er ausgetausch). Damit können Futtertiere nur schwer transportiert werden.

Ach ja, solltest du mit einer sehr kleinen Jungkolonie anfangen oder nur einer Königinn rati ich dir erst mal gar keine Futtertiere zu kaufen. Da langt es mal hin und wieder was tot zu schlagen was so rumkräucht und fleucht.
Aber bitte keine geschützten Schmetterlinge oder ne besondere Spinne ;).

Mfg Felix

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 17. August 2006, 11:01

Aha, und woran erkenn ich das mein Vogelsand schädlich ist? also bis jetzt ist noch kein Tierchen von mir verreckt auf meinem Vogelsand, bis jetzt zumindest nich ^^ Ich benutze den Vogelsand im Nest, sowie in der Arena ....

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 17. August 2006, 12:20

Das Vogelsand milbentötend bzw. als Insektizid wirkt hab ich noch nicht gehört. Kann ich mir aber durchaus vorstellen...man müsste das mal genauer analysieren.....

Bei uns kann man den Vogelsand sogar in verschiedenen Geruchsrichtungen kaufen. Schon deshalb war er mir immer suspekt. Ich hab probehalber mal ein Kilo von dem einfachen Standartvogelsand gekauft, aber selbst der war eindeutig parfümiert. Bähh....
Ob das schädlich ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, nützlich wird es aber nicht sein!

So oder so, Vogelsand bietet den Ameisen nur schlechten bis gar kein Halt, gerade wenn sie Futter abtransportieren. Daher verwende ich ihn nicht.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“