User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie entstehen Königinnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 17. August 2006, 15:28

:verrückt:verrückt:verrückt... man ist das verwirrt hier..... :verrückt:verrückt:verrückt

Aber ich denke wir sind uns alle einig...

Zum Thema Futter kommen mir gerade noch Bienen in den Sinn. Bei denen werden Königinnen mit speziellem Weiselfuttersaft (dem "Gelée Royal") aufgezogen.
Aber wie Witzman schon schrob: Als normaler Ameisenhalter kann man nicht viel tun. Vielleicht hilft anfeuern;)?

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Zapp Brannigan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zapp Brannigan » 17. August 2006, 16:15

Hi,

zu deiner Frage zurück damit eine Königin entseht müssen, drei Faktoren übereinstimmen, erstens sind Eier ausdenen Königinnen schlüpfen etwas größer als andere und werden von der Königin nach der Winterruhe gelegt, zweitens darf die Königin nicht in der nähe der Eier sitzen, da sie ein phäromon ausstößt, das dazu fürt das die Arbeiterinnen die Larven mit Kropffuter versorgt. Die königinnen Larven brauchen bestimmte Drüsensekretnahrung um sich zu einer Jungkönigin zu entwickeln, die nur bei geringer konzentration des königinnenpheromons von den Arbeiterinnen an die Larven verfütert wird. Also zusammengefasst erstens müssen spezielle Eier gelegt werden. dann muss die Köigin möglichst weit weg von diesen Eieren sein und die Larve muss mit den Drüsensekreten der Arbeiterinen gefüttert werden anstatt mit dem normalen Kropffutter. Jedoch ist es auch von Art zu Art etwas anders...

mfg

Zapp

[color="Red"][EDIT LilWyte]
Dein Beitrag in allen Ehren...aber tu mir einen Gefallen, kopiere den Text in Word, Outlook oder sonst was und check die Rechtschreibung. Ein paar Kommas wären vielleicht auch nicht verkehrt! :mecker:
Ist euch das nicht peinlich? Ich kapier es einfach nicht...
[/color]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“