User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hallo bin neu hier brauche dringend hilfe!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 17. August 2006, 18:15

Hi und Hallo,

Vogelsand ist nicht gleich Vogelsand... verschiedene Hersteller und Zoohandlungen verkaufen unter dem Begriff "Vogelsand" sehr unterschiedliche Zusammenstellungen mit mehr oder weniger sinnvollen beimischungen.

Grundbestandteil ist aber sehr feiner Quarzsand... dem wohl eigentlichen Sand fĂŒr Vögel.
Ein billiger, reiner Sand aus nem Zooladen ist sicher geeignet.
Nachteil generell bei Vogelsand: der Sand ist oft so fein, das viele Ameisenarten auf diesem Sand keinen Halt finden und zB BeutestĂŒcke nicht gut schleppen können.

dezibl
BeitrÀge: 10

Beitrag von dezibl » 19. August 2006, 16:28

also brauch ich bloß nen deckel drauf und schauen was ich ins aquarium tu?? ich hab gedacht das kokohum reichen könnte da hab ich noch massig hier (ist keimfrei)... funktioniert das??

also nochmal von vorne, aquarium erst mal reinigen, dann stein besorgen und sich was fĂŒrs nest einfallen lassen.. dann erde bzw kieß oder sand rein.. und dann königin besorgen??

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 20. August 2006, 00:07

Was ist den Kokohum? :verrĂŒckt

In welcher Reihenfolge Du dein Formicarium bestĂŒckst ist eigentlich egal. Achte auf jeden Fall darauf, dass der feuchte Ytongstein nicht mit dem trockenen Boden in Kontakt kommt, sonst ziehen die Meisen auch gerne dort ein. Du kannst den Stein auf ein StĂŒck Plexiglas- oder Schieferplatte stellen. Alternativ lĂ€sst sich der Ytong an der Unterseite auch mit einer dĂŒnnen Schicht Silikon versiegeln.

NatĂŒrlich ist es schön, wenn alles schon fertig ist, wenn die Königin kommt. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht. Sie wird sich auch erst mal im Reagenzglas wohlfĂŒhlen, wahrscheinlich lĂ€nger als Dir lieb ist!

Und vergiss auch den Ausbruchschutz nicht. Ein normaler (Aquarien-)Deckel reicht nicht!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

dezibl

Beitrag von dezibl » 20. August 2006, 01:13

Ă€hm kokohum gibts in so gepressten paketen.. das sind kokosfasern die gepresst wurden die man dann nur mit heißem wasser ĂŒbergiest.. ist fĂŒr pflanzen perfekt.. ohne dĂŒnger, ohne chemie, ohne pflanzensamen, ohne sporen und nahezu perfektes klima (setzt die luftfeuchtigkeit rauf und bleibt weich)

http://www2.westfalia.de/shops/garten/rasenpflege/einsaat_duenger_und_zubehoer/rasenduenger/17999-kokohum_7l.htm

den stein also nicht einfach auf die erde legen?? kann man den auch auf sand legen??

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 20. August 2006, 12:46

Ich hab mir den Link mal angeschaut. Du kannst das Kokohum (torffreie Blumenerde) zwar verwenden, aber es bringt einige Nachteile mit sich. Wenn man wirklich mit heißem Wasser die gepresste Struktur lösen muss, ist das Substrat erst mal nass und muss getrocknet werden. Vielleicht kann man es aber auch bröseln. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Kokosfasern viele kleine Hohlräume bilden, in denen Futterreste verschwinden. Ich habe bisher Terrariensand mit Lehmanteil oder Aquarienkies verwendet und war mit beiden immer sehr Zufrieden.

Das Nest sollte von dem Untergrund isoliert werden, wenn dieser Feuchtigkeit aufnehmen kann. Sobald Feuchtigkeit über das Nest in den Arenaboden gelangt, werden die Ameisen dort anfangen zu graben.

dezibl

Beitrag von dezibl » 20. August 2006, 13:55

ist bestimmt auch nicht schlecht, weil man dann den stamm doch wesentlich vergrĂ¶ĂŸern kann nur weil man die erde etwas befeuchtet..

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 20. August 2006, 14:20

:haeh Dann hast Du aber ein Erdnest, und kannst nur noch eingeschrÀnkt beobachten. Eine kleine Kolonie wird sich komplett in die feuchte Erde (Sand) eingraben, sich dadurch aber nicht schneller entwickeln.

Weiterhin ist es wesentlich einfacher ein Wassertank im Ytong zu fĂŒllen als eine gute Feuchtigkeit in einem Erdnest zu erzielen. Von der Einsturzgefahr eines Erdnestes mal ganz abgesehen...

[size=84] Ach... und dezibl, achte doch bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und Grammatik. Wenn Du deine BeitrÀge in Word schreibst, kannst Du schon viele Fehler vermeiden. Zum Schluss noch mal alles durchlesen kann auch nicht schaden... ;)
[/SIZE]

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 20. August 2006, 14:32

Nur mal am Rande: Mein Y-Tong-Nest habe ich beidseits mit einer dünnen Plexiglasscheibe glatt abgedeckt und komplett durch den Stein 4 Schrauben getrieben, die die beiden Plexiglasscheiben zusammenhalten. Hab mir schon überlegt, ob ich kleine Aluröhrchen in die Löcher des Y-Tongs stöpsel/klebe, sodass beim rausnehmen der Schrauben nicht ständig etwas Abrieb entsteht. Übrigens: wenn man die Schrauben mit PTFE einschmiert, dann rosten die Dinger nicht :D...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“