Ein neuer (Cedric)
Hi,
danke, Toblin, JanusUrlaub, Scooby und Rolande!!!
@Scooby:Es heiĂt richtig Mantodeen ] Zu Mantiden/Mantodea.
Ăblicherweise verwendet wird Mantis oder Mantide (aber Vorsicht: Mantis nicht kursiv schreiben!!), Mehrzahl Mantiden. Das ist an sich nicht ganz richtig, kann aber im Alltag ohne Bedenken verwendet werden.
Richtiger und eleganter ist Mantodee, Plural Mantodeen, da sich dieser Name von der Ordnung herleiten lĂ€Ăt. Man verwendet es vorrangig in wissenschaftl. Publikationen. Mantodeae wird eigentlich kaum verwendet, ist auch nur die lateinische Form von Mantodeen. Dagegen findet Mantodea oft Verwendung, oft alternierend mit oder in Klammern nach den deutschen Begriffen (Gottesanbeterinnen, Fangschrecken).
VGC[/QUOTE]
(http://www.insektenforum.com/forum/thread.php?threadid=4082&page=2&sid=)
danke, Toblin, JanusUrlaub, Scooby und Rolande!!!
Scooby hat geschrieben:Hallo Cedric!
Auch von mir natĂŒrlich: Herzlich willkommen!
Hab mir mal kurz diese "Mantodeen-Seite" angeguckt und hab da ne Frage: Warum Mantodeen u. nicht (wie es richtig heiĂt) Mantiden!?
Scooby
@Scooby:Es heiĂt richtig Mantodeen ] Zu Mantiden/Mantodea.
Ăblicherweise verwendet wird Mantis oder Mantide (aber Vorsicht: Mantis nicht kursiv schreiben!!), Mehrzahl Mantiden. Das ist an sich nicht ganz richtig, kann aber im Alltag ohne Bedenken verwendet werden.
Richtiger und eleganter ist Mantodee, Plural Mantodeen, da sich dieser Name von der Ordnung herleiten lĂ€Ăt. Man verwendet es vorrangig in wissenschaftl. Publikationen. Mantodeae wird eigentlich kaum verwendet, ist auch nur die lateinische Form von Mantodeen. Dagegen findet Mantodea oft Verwendung, oft alternierend mit oder in Klammern nach den deutschen Begriffen (Gottesanbeterinnen, Fangschrecken).
VGC[/QUOTE]
(http://www.insektenforum.com/forum/thread.php?threadid=4082&page=2&sid=)
Hallo,
@Scooby: Bitte! Ich weiĂ es aber auch noch nicht lange. Der GroĂteil im Mantodeenforum sagt aber auch noch Mantiden... Ist ja auch egal. Jeder weiĂ was gemeint ist
@ Danke! Ja, heute sind meine Lasiusköniginnen gekommen und ich habe gelernt, dass der Wassertank beim Postversand auch mal aufgehen kann:Schock
Sie hat aber ĂŒberlebt!!!
@Scooby: Bitte! Ich weiĂ es aber auch noch nicht lange. Der GroĂteil im Mantodeenforum sagt aber auch noch Mantiden... Ist ja auch egal. Jeder weiĂ was gemeint ist
@ Danke! Ja, heute sind meine Lasiusköniginnen gekommen und ich habe gelernt, dass der Wassertank beim Postversand auch mal aufgehen kann:Schock
Sie hat aber ĂŒberlebt!!!
Hi,
wenn die spec. eine flavus ist, war es eine niger. Ihr geht es aber wieder gut. Ich habe sie vorsichtig aus dem Reagenzglas genommen und es trocken gemacht, neues Wasser rein, Watte und dann die niger. Die anderen beiden haben auch schonBrut =)
wenn die spec. eine flavus ist, war es eine niger. Ihr geht es aber wieder gut. Ich habe sie vorsichtig aus dem Reagenzglas genommen und es trocken gemacht, neues Wasser rein, Watte und dann die niger. Die anderen beiden haben auch schon