User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Queen ohne Futter ?? wie lange geht das gut ??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JanusUrlaub
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 0

#1 Queen ohne Futter ?? wie lange geht das gut ??

Beitrag von JanusUrlaub » 23. August 2006, 23:28

Hi Leutz..

werde euch wohl oder Übel mal wieder etwas mit meinen nervigen Fragen durchlöchern....habe meine Lasius Queen nun seid fast 1 1/2 Monaten im RG..Brut hat sie ne ganze menge, in allen stadien, aber leider immer noch keine PygmĂ€en...nun also meine Frage: Ist es normal, dass es solange dauert bis die ersten Worker schlĂŒpfen ???
Und vorallem: wie lange hÀlt meine Queen noch ohne Futter durch ???
:(:(:(
HELP !!!

Lg
JU

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 23:38

Hallo JanusUrlaub!

Welche Lasius sp. hast Du denn?
Ich frage deshalb, weil Lasius niger/- und flavus claustral grĂŒnden, sprich: Sie ernĂ€hren sich rein von ihrer Flugmuskulatur.
Alles fĂŒr das Du noch sorgen musst ist Feuchtigkeit (Die Watte im Reagenzglas, am Wassertank)
Das die KoloniegrĂŒndung so lange dauert ist durchaus möglich. Die Temperatur spielt dabei ĂŒbrigens auch eine große Rolle. Nicht umsonst wird Brut an warmen Tagen bei vielen Arten in die höheren Bereiche des Nests gebracht.

Gib Deiner Jungkolonie Zeit. Das wird - Garantiert! :)

Scooby

fs123123
BeitrÀge: 6

Beitrag von fs123123 » 23. August 2006, 23:39

[font=Comic Sans MS]Keine Panik:Schock , einige meiner ants sind auch seit 5/7 claustral am grĂŒnden und haben Puppen und Eier, kaum Larven. Die ersten PygmĂ€en sind schon da/im Anmarsch.

Solange bis die Ă©rsten Worker da sind muss Sie es in der Natur auch aushalten.

MfG[/font]

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 23. August 2006, 23:44

Jo...ich denke mal es sind Lasius niger..wobei ich langsam daran zweifel....
Meine Brut besteht nÀmlich teilweise aus Nacktpuppen..aber irgendjemand hier im Forum (einer der Mods) meinte, dass es selten ist, aber auch Lasius niger kann Nacktpuppen haben...
Naja..ich werde einfach mal was abwarten...^^..
thx fĂŒr eure Hilfe..
Mfg
JU

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 23:47

Auch bei Lasius niger können sich Nacktpuppen entwickeln!
Dies darfst Du nicht als Kriterium heranziehen, um ggf. Deine Art zu bestimmen.

Richtig. Abwarten ist die Mutter der Porzellanschale (oder wie man das sagt. :D )

Alles Gute!!

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 23. August 2006, 23:56

Danke...mir ist nur grade aufgefallen, das meine 2 Nacktpuppen verschwunden sind..:haeh:haeh:haeh...vielleicht (hoffentlich) habe ich sie nur ĂŒbersehen oder so...leider hat meine Queen jedoch auch nur noch ca. die HĂ€lfte ihrer Brut, da die kleine Kammer die sie in die watte gegraben hatte wohl doch etwas tiefer ging als gedacht und die letzten paar trophen wasser aus dem Tank bereits einen großteil der Brut geflutet haben..:(:(:(...naja...ein paar larven eier und ich glaube sogar eine Puppe haben ĂŒberlebt...Habe ihr außerdem ein neues RG bereitgestellt, das allerdings bis jetzt nur misstrauisch erkundet wurde...
Mfg
JU

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 24. August 2006, 01:01

Das mit den Nacktpuppen habe ich gesagt. Liegt wohl daran, dass die Larven keine Verpuppungsmöglichkeit haben. Sand, Watte, Moos, Ästchen können Abhilfe schaffen.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 24. August 2006, 09:35

Hi und Hallo

Nacktpuppen und Kokonpuppen:
wie Antastisch schrieb, liegt dieses an der ungeeigneten Struktur eines RG´s. Die glatten Wände ermöglichen es der larve nicht, sich oder ihren Spinnfaden zu verankern und mit dem "Wickeln" des Kokoens zu beginnen. In den zu "guten" Bedingungen in einem RG wird das aber vermutlich keine Auswirkung auf die Entwicklung haben.

Futter:
wie geschrieben besitzt die Gyne genügend Körperreserven (nicht nur Flugmuskulatur) für die Versorgung der ersten Larven und sich selbst, oft werden gar noch die ersten Pygmäen in den ersten Tagen gefüttert.
Und sind die ersten Pygmäen geschlüpft, werden diese auch nicht schnurstracks mit knurrender Gaster in die Arena rennen und dort über das Futter herfallen... das ist abhängig vom Bedarf/Hunger der Kolonie. Trotzdem sollten Frischwasser, Honig/Honigwasser und Proteine in Form von Insekten zur Verfügung stehen.

Dauer:
Erfahrungswerte: bei Lasius niger erfolgte der Schlupf der ersten Arbeiterinnen im RG nach 30-50 Tagen, bei 25-27°C nach 33-40 Tagen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“